Secound Hand Laden eröffnen

Hallo

Wo bekomme ich da am besten Informationen her?

IHK oder wo?

Also eigentlich muß ich alles wissen :-).

Ich weiß das ich ein Gewerbe anmelden muss und einen Laden brauche.

Was ich nicht brauche ist Halbwissen oder irgendwelche Sprüche.

Erstmal ist es nur ein Gedanke von mir

1

Du brauchst Wissen?

Okay - das Wort heisst Second. Ohne u. Wär schonmal der erste Schritt - wissen, wie man es richtig schreibt.

3

Danke. Das u ist da reingerutscht

2

Hallo,

auf Dich wird einiges zukommen wenn Du das durchziehen möchtest.
Wie hast Du dir das genau vorgestellt ?
Hast Du Startkapital ?
Wie sind die Örtlichkeiten und vor allem die Kaufkraft wo Du eröffnen willst ?
Hast Du schon ein Geschäft/Räume die Du gerne mieten möchtest ?
Wie soll der Wareneinkauf erfolgen ?
Krankenversicherung ?
Strom/Miete/Kaution/ ggf. Maklergebühren ?
Versicherungen ?

Gruß

4

Hallo

Die Örtlichkeit und die Kaufkraft ist sehr gemischt.

Hier gab es einen Laden der geschlossen hat da die Dame in Rente ging ich kenne sie persönlich. Der Laden lief sehr gut und wird hier auch vermißt.

Startkapital ist da.

Es ist noch nichts vorhanden außer der Gedanke und der Stadtteil :-)
Vielleicht nur eine spinnerei aber ich möchte mich beruflich verändern und da spielt man ja mit so manchen Gedanken.

Zur Zeit möchte ich nur das alles wissen um zu sehen ob es überhaupt machbar ist.

23

Dann solltest du unbedingt schauen, dass du ihren Laden, den sie damals hatte, anmieten kannst.
Wenn der Laden gut angenommen wurde und die Frau nur wegen ihrem Rentenalter den Laden geschlossen hat, hast du gute Chancen, dass die Kundschaft wieder kommt.

Vielleicht kannst du noch Inventar übernehmen?

roterschmetterling7

5

Hallo,

Infos zur Existenzgründung kannst du bei der IHK oder den Handwerkskammern bekommen. Die bieten in der Regel auch Seminare an. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn du das Ganze mal mit einem Steuerberater besprichst. Schließlich muss das auch finanziert werden.

Was du aber unbedingt vorher machen solltest, ist eine vernünftige Standortanalyse. Ein Second Hand Laden ist ja ganz schön, aber rentiert sich das auch? Gerade im Bereich Kleidung sind die Erwartungen der Kundschaft hoch (Markenware) . Und für Kinderbekleidung gibt es dauernd irgendwelche Basare.

LG
Sassi

7

Hallo

Ja es geht um Kinder Second Hand und vielleicht auch für Erwachsene.

Unseren gab es ca 15 Jahre und der fehlt hier eben.

Das mit den Seminaren ist ein sehr guter Gedanke den ich mir aufschreiben werde

Danke

6

Wenn Du Dich mit Selbständigkeit noch nicht auskennst empfiehlt sich ein Gründerseminar.
Das Arbeitsamt bietet welche an, die Unis und FHs meist auch.

Bei uns werden auch ab und an Kinder-Second Hand Läden eröffnet, nach einer Weile schließen sie wieder, weil es sich einfach nicht lohnt.

Basare gibt es dauernd, dort ist es billiger, weil kein Zwischenhändler mitverdient.

Grüße
ballroomy

8

Was hast Du denn bisher gemacht?

Selbständig zu sein ist nicht schwer, aber man kann sich auch furchtbar verschätzen und verschulden.

Feste Kosten, welche man immer hat, egal ob man was verkauft oder nicht:
Ladenmiete, GEZ, Strom, Wasser, Steuerberater, IHK, Versicherungen..........

Second Hand ist zwar ganz toll, in Zeiten von Ebay und Flohmärkten werden aber immer weniger Leute kommen. Alle wollen nur eines: sparen, sparen, sparen Geiz ist halt geil.

Und wer nicht spart, der kauft Qualität und neu.

9

Ich denke auch, zwischen "neuem Shirt von C&A oder Ernstings im Schlußverkauf für drei bis vier Euro" und Ebay- bzw. Flohmarktpreisen von 50 Cent bis 1 Euro pro Kleidungsstück ist wenig Raum für rentable Secondhandläden.

10

Ich wollte wissen was man machen muss.

Auch Meinungen wollte ich nicht haben

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ich kaufe auch gern gebrauchte Sachen. Für meine Jungs oder für mich.

Ich gehe auch demnächst in die Selbstständigkeit, mit nem Bioladen.
Hilfe bekam und bekomme ich bei den "ego-Piloten". Sie sind bundesweit vertreten.

Wenn du gogglest findest du sie bestimmt.
Dort bekommst du kostenlose Unterstützung...

roterschmetterling7

16

Hallo

Da hast du wohl recht.

Danke.

Dank auch denen die mir geholfen haben.

22

Ich kaufe auch gern gebrauchte Kinderklamotten. Allerdings haben bei uns so gut wie alle Läden in diese Richtung geschlossen. Zuletzt einer in meiner Nähe, der aber so blöde Öffnungszeiten hatte, dass ich mehrmals vor verschlossener Tüte stand. Zuletzt hatte ich mir dann endlich die Zeiten gemerkt, binextra hin und dann war er wegen Krankheit geschlossen. Ab da bin ich nicht mehr hin. Später habe ich gesehen dass er umgesattelt hatte auf Erwachsenenklamotten und vor 3 Monaten war er dann komplett weg.
Ein caritativer Laden existiert noch am anderen Ende der Stadt...

Ich kaufe halt meist auf Kinderflohmärkten oder ebay oder über ein anderes Forum... sind eh viel günstiger als so ein Laden.

17

hallo

hier gibt es auch einen socond hand für kinderkleidung.

die kaufkraft sind eher die finanziell schwachen leute.

in meinen augen sind die klamotten "spittel", markensachen gibt es da kaum, eben eher mehr so flohmarkt-ramsch was man für kleines geld bekommen kann.

klamotten hinbringen lohnt eigentlich nicht. wenn ich für eine h&m hose z.b. 7 euro will dann schlägt sie im verkauf 100 euro drauf, bietet es also für 14 euro an aber für das geld kauft es keiner.

also bietet sie mir z.b. für die hose 3 euro an damit sie es für 6 euro verkauft.

eine h&m hose kann ich allerdings überall für mehr als 3 euro verkaufen, ergo bringen auch eher leute "no name" klamotten hin um sich den ein oder anderen euro zu verdienen.

19

Und in der Preisklasse gibt es zumindest bei uns einen Rotkreuzshop und einen Oxfamladen - da werden die Klamotten gespendet, und in letzterem arbeiten die Leute ehrenamtlich, das Geld geht an soziale Projekte.

Ich kaufe gerne Second Hand, aber die "kommerziellen" Läden sind mir schlicht zu teuer. Da kann ich gleich günstige Neuware kaufen.

21

das stimmt, bevor ich irgend einen gebrauchten ramsch kaufe, kaufe ich lieber im takko ein sweatshirt für 4,99. ...z.b. ;-) so einen rotkreuzshop gibt es bei uns auch.
ich habe erst gestern im takko eine neue winterjacke für 4,99 gekauft. keine ahnung wieso die so reduziert war.

ich würde mir einen second hand mit markenklamotten wünschen. die sind mir meisst im geschäft zu teuer, also kaufe ich im ebay. aber ein laden wo man mal stöbern kann wäre nicht schlecht ;-)

oder ein geschäft wo selbst geschneiderte sachen nach "roos" etc verkauft werden, eben mal was ausgefallenes, ja, da würde ich reingehen :-)

25

Halbwissen ist schon doppelt so viel wie von deinem Wissen:-p