Muss ich Darlehen von verstorbenen Vater zurückzahlen?

Hallo

mein Vater liegt derzeit im Sterben #heul, und ich habe seine Unterlagen durchgeschaut. Er hat ziemlich viele hohe Kredite bei "Kredithaien" laufen. Ich als sein Erbe müsste normalerweise doch die Kredite zurückzahlen. Kann ich irgendwie drumrumkommen, dass ich die Kredite nicht zurückzahlen muss, denn es würde mich finanziell total schädigen?

Hat damit jemand Erfahrung?

1

Hallo,

du hast die Möglichkeit, das Erbe nicht auszuschlagen. Wenn du das Erbe annimmst, erbst du auch seine Schulden.

Ich wünsche dir alles Gute.

Gruss Charly

2

Sorry, meinte natürlich das Erbe auszuschlagen... (ohne nicht).

3

Stimmt. Das Erbe kann nach dem Tod des Vaters beim Amtsgericht ausgeschlagen werden. Dann hast Du allerdings auch keinerlei Ansprüche auf verbliebenes Vermögen/Wertgegenstände/Einrichtungsgegenstände.
Also Erbe ausschlagen und Plasmafernseher mitnehmen ist nicht.

Gruß

Martin

4

Hallo!

Ich würde das Erbe ausschlagen! Andere Möglichkeit gibt es nicht.

Evtl. klären, ob private Sachen (z.B.Fotos - auch hierauf besteht kein Anspruch, wenn Erbe ausgeschlagen wird) mitgenommen werden dürfen (oder einfach mitnehmen, was Du haben möchtest - ist aber rechtlich fragwürdig und wenn andere Erben da sein sollten definitiv nicht zu empfehlen!). Evtl. kann man sowas als Schenkung deklarieren.... aber rechtlich auch fragwürdig....

Wenn Du sicher gehen möchtest, dass Du keine rechtlichen Probleme bekommst, gibts nur einen Rat: Erbe ausschlagen!

Gruß
Kim

P.S.: Wünsche Dir Kraft für die nächste Zeit! und alls Gute!

5

1. dein Vater ist ja noch nicht gestorben. Das ist rechtlich wichtig. In diesem Stadium kann er Die ja Wertgegenstände aus seinem Eigentum schenken. Das neue Motorrad u.s.w. Alles war auf Abstottern läuft natürlich NICHT .
Ausserdem kannst Du Dir persönliche Sachen mit geringen finanziellen Wert auch gleich noch schenken lassen. Alben , etc.

2. nach dem Ableben schlägst Du das Erbe aus - die laufenden Kredite.


Achso:
Eine normale Beerdigung kostet zwischen 5.000 und 10.000 Euro (mit neuem Grabstein. - gibts inzwischen aber auch gebraucht bei ebay) . Wer zahlt das ? Wenn Dein Vater einigermaßen ansprechbar ist, sollte das besprochen werden !


K.