EC Karten Limit

... nun weiß ich das ich eins habe ;-)

Wollte heute Geld abheben, bekam aber nur einen Teil weil das Limit meiner EC Karte lt. Automat überschritten ist...

Nun meine Frage: Montag ist ja der berühmte erste und bei mir laufen die üblichen Lastschrift und Überweisungsverfahren... gehen die denn über die Bühne? Das Konto ist natürlich mit frischem Gehalt gedeckt...

Danke für Antworten

1

Hallo,

das passt irgendwie nicht zusammen...

Wenn das Girokonto mit frischem Gehalt gedeckt ist, solltest Du auch problemlos Geld abheben können #schwitz.

Wenn das Konto heute nicht gedeckt ist bzw. bis zum Limit ausgeschöft ist und das Gehalt wird erst heute Nacht gebucht, dann kommt es am Montag auch zu keiner Rücklastschrift.

Ist das Konto bis Anschlag am Montag immer noch nicht gedeckt, gibt es Rücklastschriften und Du musst dich kümmern und manuell dann anweisen wenn Geld drauf ist.

Ich wollte ein einiziges Mal Geld abheben - da schrieb mir der Automat auch: Keine Barauszahlung möglich, Konto nicht ausreichend gedeckt. Ich hab vor lauter Schreck gleich Kontoauzüge rausgelassen und es war tatsächlich nichts mehr drauf, was ich abheben konnte... seit dem ist mir das nie, nie mehr wieder passiert :-p. Ich mache täglich Homebanking um zu sehen wie und wo wir stehen.

LG
Caro

3

Hallo,

stimmt nicht ganz, ich kann am Tag maximal 3000€ am Tag über EC- Karte abholen oder bezahlen. Das steht in meinen Unterlagen.
Das habe ich mal gehabt, als ich Möbel kaufen wollte, da habe ich mal mein Limit erfragt, weil ich nicht einfach im Laden stehen wollte und plötzlich geht nichts.

Hat also nicht immer was mit der reinen Deckung zu tun.

LG
M.

7

Hallo,

ja da hast Du Recht. Wir können auch pro Tag nur 3000 abheben. Das habe ich vergessen!

LG
Caro

2

Hallo,

ja die Abbuchungen laufen normal, wenn denn die Deckung des Kontos da ist.
Das Limit der EC-Karte ist nicht mit einer Kredit-Karte vergleichbar.
Bei Kontoeröffnung unterschreibst du eine Klausel, die besagt, dass du am Tag maximal Summe X über das Konto abwickeln kannst bzw. per Karte bezahlen kannst. Am nächsten Tag ist alles wieder normal. Jedenfalls bei mir.
Beim Online-Banking habe ich ein Monatsmaximum, aber da nächste Woche ja schon Oktober ist, bricht ein neuer Monat an und damit geht es bei null los.

Schau mal in deine Konto-Unterlagen, da stehen diese Regelungen drin.

LG
M.

4

Hallo,
Das Limit der EC-Karte ist eine Sicherheit für dich bei Kartendiebstahl. Du kannst das ausschalten lassen, wenn du willst oder auch höher setzen lassen. Mit deinem Konto hat das rein gar nichts zu tun.

5

Ja, das hat die liebe Frau an der Hotline auch gesagt :-) Die arme durfte sich dieser zugegeben blöden Frage stellen :-))

6

Hallo,

man kann das Limit auch ändern lassen.

Ich mache das immer, wenn ich eine größere Anschaffung habe, die über 1000 € beträgt (Computerkauf o.ä.)

Wobei ich ganz froh bin, dass da ein Tageslimit drauf ist. Sonst könnte einer ja das Konto schön leer räumen, wenn ihm die Karte in die Hände fällt.

GLG