Second hand eröffnen .... Bitte eure Meinung dazu!!!!!

Hallo, ich denke jetzt schon länger darüber nach, mich mit einem Second - hand Laden, der hochwertige Baby - und Kinder -sind - Markenkleidung führt, selbständig zu machen. Damit meine ich jetzt nicht nur die aller teuerste Markenkleidung sondern auch gut erhaltene und vor allem modisch Kleidung von zum Beispiel C&a, h&m, ernstings topolino aber halt auch Marken wie Mexx, Esprit, S.Oliver, Jako-o usw.... und halt hochwertige Marken wie Tommy Hilfiger, Burberry, Steiff, Ralph Lauren und und und ...... Wichtig ist halt, dass es modisch, sauber und ordentlich aussieht und ansprechend für den Käufer ist.....

Kenne viele ubschöne Läden mit den letzten Ramsch, den man nicht mal geschenkt möchte und in den Läden riecht es meistens schon sehr merkwürdig und die Regale sind mehr als zugestopft ....

So nicht ich hätte bei uns im Haus den kompletten Dachboden, den ich mir als Laden einrichten könnte. Hell, freundlich und eibladent sieht es dort aus.... Schön weisses Verkaufsregale, alles schön präsentiert, die Kleidung ist sauber, ordentlich und sehr gut sortiert ..... Hier und da eine Schaufensterpuppe, die ein paar Sahneteilcheb präsentiert .....
Spielsachen wie Spiele,Bücher und gefragtes Spielzeug in Regale sortiert

Die Kleidung für den Laden würde ich von uns selber und meine Schwerster nehmen ..... Mit diesen Sachen alleine könnten wir für den Anfang wohl schon 3 Läden füllen ......Ansonsten würde ich Kleidung, Spielzeug, Bettwäsche, Kinder -Auto/Fahrradsitze.... usw.... auf Kommissionsbasis annehmen .... Eine Saison versuchen zu , vielleicht so für 12 Wochen.... Dann im Preis noch mal gering reduzieren und als Sommeeschlussverkauf/ Wibterschlussverkauf anbieten ..... Noch mal für ca 4 wochen und dann an den Eigentümer zurück geben zuzüglich 40-50 %des Geldes der verkauften Ware.

Den Laden würde ich täglich von 13:30 - 17:30 uhr öffnen und vielleicht jeden zweiten samstag vormittags. Vielleicht würde ich an den Zeiten auch noch was überdenken ..... Vormittags arbeite ich in einen Büro und diese Stelle werde ich auch nicht aufgeben..... Zumindest erst mal nicht. Ich bin darüber auch krankenversichern..

Ein grosses Risiko gehe ich in Grunde nicht ein ..... Würde natürlich viel Werbung machen..... Rum sprechen wird es sich denke ich schnell durch Kindergarten, Spielgruppe und ich kenne viele ein Eltern mit kleine Kinder...... So etwas haben wir im gesamten Umkreis nicht.....

Was meint ihr zu meinet Idee???? Würde es wenn dann gern so schnell wie möglich verwirklichen da ich so in Sachen Winterkleidung, Spielsachen und Weihnachtsgeschäft einiges mitnehmen möchte könnte .....

Mfg

5

Hallo,

was mir so gerade dazu in den Sinn kam...

Wie kommen die Mamis mit ihren Kindern, meist ja im Kinderwagen mit dabei auf deinen Dachboden?!?

Ich bin mit Zwillingen unterwegs und wenn ich in ein Laden will, dann kann ich nicht beide gleichzeitig auf den Arm nehmen und tragen, mit einem Baby/Kind mag das wohl gut gehen.

Ansonsten braucht man wohl einfach ne Menge Glück dazu...

Lg

8

Ich würde auch nicht gern in ein Privathaus auf den Dachboden gehen - wäre mir nicht nur mit Kinderwagen zu umständlich, sondern ich würde mich auch mehr verpflichtet fühlen, dann was zu kaufen, als wenn ich mal zwei Minuten in einen Laden zu ebener Erde reinschaue.

1

Hallo,

wenn, dann würde ich nur Markenware verkaufen. H&M, C&A bekommt man z.b. bei Ebay-kleinanzeigen hinterhergeschmissen.

vg, m.

2

erst einmal muß du klären ob das erlaubt ist ein gewerbe da zu betreiben

denn wenn du in einem reinen wohngebiet lebst dann is nicht

dann würde ich mir überlegen wen du da alles in dein haus holst

wenn du das als öffentliches geschäft betreiben willst muß du auch alle sicherheits

bestimmungen einhalten die notwendig sind

ob ein geschäft läuft oder nicht das ist heute schwer zu beurteilen ......

ein wenig optimismus und glück gehört einfach auch dazu

3

Also alle Second hand Läden, die ich je kannte sind in den letzten Jahren Pleite gegangen - in einer Großstadt: Köln

Auch solche die Deinem Konzept recht nahe kamen.

Einzig einer, der ausschießlich teuerste Edeldesigner ( Valentino, Versage, D&C, Dior etc. für Damen ) führt exiztiert und erfreut sich guten Zulaufs.

Alle anderen kommen und gehen auch wieder schnell...

agathe

9

Richtig, das ist wahr.

Mit C&A, Ernstings, H&M lockt man secondhandmässig niemandem mehr hinter dem Ofen hervor.
Ich merke das, wenn ich mal auf dem Flohmarkt verkaufe, diese "Marken" verkaufen sich meistens zu "die Hand voll für 4 € etc"

Ich kenne nur ein zwei Secondhands (einer davon in München), die richtig gut gehen, in dem sich immer (unter anderem auch ziemlich schicke Miezen ;-) ) rumtreiben, und die verkaufen ausschliesslich die sehr begehrten Edelmarken wie z.B. Escada, Boss, Versace, Dior, Louis Vuitton, Chanel, Prada oder auch etwas "günstigere" aber trotzdem angesagte Label wie Liebeskind, Hilfiger, Desigual, GG&L, Miss Me, Kookai...

Und natürlich richtig tolle, ausgefallene und gut erhaltene Vintage-Modelle (zwar manchmal auch no-Name, aber einzigartig und ungewöhnlich - besonders bei Taschen, Gürteln, Modeschmuck...)
Dort macht es natürlich großen Spaß mal zu stöbern und was Tolles zu finden.

LG

23

Hallo flamingoduck!

Magst du mir den Namen des Ladens in München verraten, bitte?

Deine Beschreibung klingt so, als würde ich da mal gerne hin wollen ;-).

Danke und VG

kitty

weiteren Kommentar laden
4

Denke nicht, daß sich das lohnt - wer second hand kauft, sucht Schnäppchen, und die kriegt man zur Genüge bei ebay und auf dem Kinderbasar.

6

So wie Du es darstellst, läuft der Second-Hand-Kinderladen hier im Ort auch - und das seit vielen Jahren in angemieteten Räumlichkeiten. Kann also gut gehen ;)

7

Bevor ich mit Kind bei jemanden auf den Dachboden steige, würd ich lieber auf den Flohmarkt gehen. Ich denke soviele Flyer kannst du gar nicht verteilen damit sich dein Geschäft rumspricht. Zumal es ja offensichtlich nicht gleich erkennbar (in Form eines Schaufensters etc.) ist. Und in Zeiten von eBay und ähnlichem müsstest du schon etwas besonderes anbieten...

Btw: welchen Vorteil hätte denn der Eigentümer? Wie würdest du ihm dein Modell schmackhaft machen wollen?

10

Versuchen kannst Du es, Du hast nicht viel zu verlieren. Trotzdem denke ich, dass es in einem angemieteten Ladenlokal mit second hand für Erwachsene besser laufen wird.

11

Hallo und danke für die Antworten! !

Eigentümern bin ich ...... Also, ich habe dieses Haus nicht angemietet sondern es gehört mir.
Vorteil für mich wäre dahrt erst einmal, dass ich keine zusätzliche Ladenmiete hätte. Klar, ich wäre nicht so präsent mit Schaufenster und allen drum und dran, wie andere Läden aber ich möchte das Risiko und die monatlichen Kosten erst einmal versuchen so gering wie möglich zu halten..... Den Dachboden könnte ich tatsächlich so schön herrichten, dass es einem anderen Laden gleich gestellt wäre. Vorteil für mich wäre noch, dass ich meine Tochter nicht anderweitig unterbringen müsste..... Habe auch bereits darüber nachgedacht nur die Markenkleidung anzunehmen...... Wusste aber nicht, in es evtl die Mütter, die nicht so sehr auf Marken fixiert sind, abschreck. Dachte vielleicht, zumindest eine kleine Ecke mit günstigen Sachen einzurichten ...... Zusätzlich wollte ich eine Ecke mit günstigen einem Baltisch aufstellen und im Bad oben eine Wickelecke.....

Mir ist klar, dass es trotz guten Ideen. Und großer Mühe auch nicht so gut laufen könnte aber nein Risiko ist ja sehr gering. Ich bin nicht auf dieses Haus Geld ich angewiesen. Habe einen guten und festen job und und bin darüber auch auch Krankenversichern. Einen Versuch wäre nicht es nicht doch wer, oder? Es war irgendwie recht schon nicht immer mein Traum ..... und und sollte ich es doch gut laufen könnte, könnte ich ich mir ja immer noch sehr ein besseres Ladenlokal in besserer Lage suchen......mfg

12

Sorry, für die Rechtschreibung .... Ich habe die Texte mit dem Handy verfasst und die Fehler haben sich da irgendwie eingeschlichen. Ich hoffe, man kann es trotzdem so einigermaßen lesen. Ansonsten einfach fragen, wenn etwas unverständlich klingt.

LG

13

Hallo,

ich verkaufe selber Sachen über Facebook, eBay, auf nem Flohmarkt und mir macht dies riesenspass...ich rede schon Jahre davon, aber ich habe einen festen super gut bezahlten job,den ich nicht aufgeben möchte.

Ich müsste einen Laden anmieten und die kosten musste ich ja einnehmen und dann noch verdienen, damit wir als Familie leben können.

Wenn du dir selber sagt's...ich schaff das, dann mach das.

Viel Glück dabei#klee
Lg kathrin

weitere Kommentare laden