Verdienst Media-Markt - Entscheidung! Bitte um Hilfe

Huhu!

Es geht um meine Schwesterr, die als gelernte Bürokauffrau seit 3 Jahren in einem Autohaus Teilzeit (28h) tätig ist.

Nun eröffnet in den nä. Wochen ein Mediamarkt in der nächstgelegenen Stadt (ca. 15 km einfach) und man sagte ihr, dass noch wenige Stellen frei wären. Unter anderem eine Stelle im Büro, bei der man aber auch im Verkauf mitmachen müsste?! und somit auch mal bis 20 Uhr arbeiten muß, in Schichten halt, abwechselnd.

Sie würde hierzu vom Unternehmen sehr gut ausgebildet und angelernt werden und weiter Teamcoaching/Teamprojekte (es würde sehr viel getan werden, um das Arbeitsklima positiv zu beeinflußen) werden regelmäßig angeboten.

Sie würde dort angeblich einen anfänglichen Stundenlohn von etwa 15 Euro bekommen?!?!? Stimmt das?!?!?!? Wer kann mir da was dazu sagen?
Weihnachts- und Urlaubsgeld, geregelte Arbeitszeiten (keine Überstunden) und keine Befristung, abgesehen vom halben Jahr Probezeit.

Mom. arbeitet sie für etwa 4 Euro die Stunde weniger, ist auch unbefristet angestellt aber würde sich nat. gerne finanziell verbessern...
Angeblich kann man sich auch sehr schnell dort hocharbeiten im Mediamarkt, was ihr ja in ihrer jetzigen Arbeitsstelle nicht möglich ist.

Sie überlegt, es zu wagen und müßte schnell handeln.

Also bitte teilt mir eure Erfahrungen mit oder die Erfahrungen von Leuten die ihr kennt. Ich war auch üebrrascht dass sie da 15 Euro bekommt, das wäre ja super für sie :-D!

Lieben Dank

1

Was ich schreibe, ist nicht repräsentativ. Ich habe zweimal erlebt, dass Märkte eröffneten, zu Beginn wie wild einstellten mit den tollsten Versprechungen... und dann sehr schnell wieder Personal abgebaut haben, nachdem sie -nach ihren Richtlinien- die Spreu vom Weizen getrennt haben.
Ein Stellenwechsel ist allerdings immer mit einem Risiko verbunden.

2

wer schreibt der bleibt, also Alles nur schriftlich die Leute erzählen Viel wenn es ihrem Nutzen dient. Sie hat schriftlich 15€ die Stunde , keine Probezeit und keinen Zeitvertrag mit max 3 Monaten Probezeit=?

3

Da steht doch, dass sie eine Probezeit hätte....

4

wenn sie meint das sie gut ist....... Vollzeit

weitere Kommentare laden
8

Ehrlich gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen. Ich kenne jemanden, der im Verkauf bei MM gearbeitet hat und der hatte € 1600,-- brutto.
Auch dass sie Büro und Verkauf machen soll, finde ich sehr ungewöhnlich - entweder sie ist Bürokraft oder Verkäuferin.
Das ist ja kein Tante Emma Laden, wo jeder alles macht...

9

Dass Leute im Media Markt Verkauf und Büro machen ist nicht ungewöhnlich - es geht um Bestellungen, Reparatureinsendungen, Reklamationen und Finanzierungsberatung. Da am Schalter vermutlich nicht den ganzen Tag was los ist, werden sie eben auch für den Verkauf eingesetzt. Ist so ne Art Verkaufssachbearbeitung - sprich, wenn der Verkäufer im direkten Kundenkontakt nicht weiterkommt, geht es in der Regel zum Serviceschalter.

Der Stundenlohn scheint mir zu hoch. Ich habe etwas von 1800 Euro brutto im Gedächtnis, die Verkäufer dort kriegen.

10

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

11

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

12

Mit einem anderenVertrag zum AG zu gehen und ein höheres Gehalt zu fordern ist sicherlich kontraproduktiv. Der AG weiß sicherlich, dass anderswo mehr gezahlt wird, aber warum sollte er das Gehalt von sich aus erhöhen, solange der Mitarbeiter zufrieden ist.

Der Weg zu emhr Geld ist ein klassisches, vom Mitarbeiter gut vorbereitetes Gespräch. Man verweist auf seine eigenen Leistungen, die ggf. guten Ergebnisse des Unternehmens unddass man durch seine Leistung mit dazu beigetragen hat. Am Rande kann man auch anmerken, dass einem sein Marktwert, ohne Nennung einer Summe, bekannt ist.

Auf diese Weise klappt es dann und beide Seiten wahren ihr Gesicht.

weiteren Kommentar laden
14

Das hört sich super an,aber ich würde die Finger davon lassen oder Nerven wie Drahtseile besitzen.
1.Die versprechen das Blaue vom Himmel,halten es aber in der Regel nicht ein
2.Möglichkeit:sich alles schriftlich geben lassen,damit sie eventuell bei späteren Problemen diese vorweisen kann und schon ist es aus,mit dem ,,super tollen"Arbeitsklima