Baukredit:Erst Fremdkapital und dann Eigenkapital?

Hallo Ihr Finanzexperten,

wir haben am Anfang des Jahres einen Baukredit abgeschlossen.
Den Kaufpreis des Grundstückes (im Januar) haben wir über Eigenkapital bedient, damit wir nicht schon Zinsen zahlen müssen, obwohl der Baubeginn erst Juli/August geplant war.
Nun der Baubeginn verzögerte sich leider und wir haben erst seit 2 Wochen "Baustelle"#schmoll!
Da aber bereits die erste Abschlagszahlung (Fertigstellung der Bodenplatte) diese Woche fällig wird, wollten wir wissen, ob es nicht sinnvoller wäre, diese Rechnung schon mit Fremdkapital zu begleichen und das Eigenkapital für die letzten Zahlungen zurück zu halten.
Hintergrund ist dieser, daß wir nur bis Dezember Bereitstellungszinsfrei sind und danach 3% Bereitstellungszins zahlen müssen (auf die noch nicht ausgezahlte Summe)!
Wir haben zwar einen vertraglich festgelegten Fertigstellungstermin, der lautet, daß unsere Baufirma bis zum 01.12.2012 mit ihren Bauleistungen fertig ist, aber ich denke, daß sie diesen Termin nicht halten können.

Also, wie würdet Ihr es handhaben?
Vielen lieben Dank für Eure Tipps oder evtl. auch Erfahrungen, wie Ihr es in ähnlicher Situation gehandelt habt.

Liebe Grüsse,agrokate!

1

Ich glaube nicht, dass du da die Wahl hast. Wir mussten z.B: vor der ersten Auszahlung der Bank belegen, wo das Eigenkapital geblieben ist und erst als das aufgebraucht war, durften wir Fremdkapital nehmen. Und so kenne ich das nur!

2

Ach so, das wusste ich nicht!
Ich habe heute nachmittag über dieses Thema bereits mit meiner Kreditbearbeiterin per Mail gesprochen und da hat sie jetzt gar nichts dazu gesagt, daß das nicht gehen würde#kratz!
Ich solle ihr nur bis spätestens Mittwoch Bescheid geben, daß das Geld dann auf meinem Konto ist, wenn ich die Rechnung am Freitag begleichen möchte.
Der Verbleib vom Eigenkapital sieht sie ja, da das Konto mit dem EK bei der gleichen Bank ist.

Nun ja, ich werde morgen noch einmal nach fragen!

Danke für Deine Antwort!
LG,agrokate!

4

Hallo!

Wir haben nicht einen Cent unseres Eigenkapitals angetastet, bevor nicht der Kredit voll ausgeschöpft war. Das hat die Bank überhaupt nicht interessiert. Für die war nur wichtig, dass Eigenkapital vorhanden war.

Liebe Grüße!

3

Hallo!

Das wird wohl von eurem Kreditvertrag abhängen und was ihr an EK angegeben habt.

Wir haben vor 6 Jahren das Grundstück auch aus EK beglichen, aber alles was das Haus an sich (Bauträger-Leistung) betraf aus dem Kredit bezahlt und alles andere wieder wie Bodenbeläge, Tapeten, Außenanlagen vom EK.

Diesmal ist es ein wenig anders. Jetzt haben wir ne Zwischenfinanzierung drin und die müssen wir vor allem anderen erstmal nehmen und.

LG Ida

5

Mh, ein paar Tipps habt ihr ja schon bekommen.

Ich möchte dir noch einen dazureichen:

Wenn der 01.12. vertraglich vereinbarter Fertigstellungstermin ist, dieser nicht eingehalten werden kann und DESWEGEN Bereitsstellungszinsen entstehen, ist doch wohl auch klar, wer die zahlt, oder?!

Deshalb musst du dir eigentlich GAR KEINEN Kopf machen.