Umschulung

Hallo an alle, hab ds mal ne kurze frage eventuell weiß jemand Rat!
Ich bin arbeitslos und suchend gemeldet. Ich habe mich dem Arbeitsmarkt von Anfang an nur in Teilzeit zu Verfügung gestellt darin Sohn erst 3 Jahre alt ist und ich zusätzlich noch ein schwer krankes Elternteil Pflege ( Pflege Stufe 2)
Nun soll ich eine vollzeit Umschulung machen, muss ich das annehmen? Vielen dank schon mal!

1

Bei sowas bin ich ja dann immer erstmal ganz "dumm". Ich würde echt den Sachbearbeiter anrufen, mich tierisch über das Angebot zur Umschulung freuen und ihn fragen, wie mir das Jobcenter die zusätzlich anfallende Kinderbetreuung und die einzustellende Pflegekraft vergütet. Da würde ich dann auch gleich um die entsprechenden Anträge bitten.

Meistens stellt sich dann nämlich heraus, dass das Ganze "ein Missverständnis" war. :-p

2

Sehr gute "Masche" - ich musste lachen, als ich das gelesen habe.

3

Naja, irgendwie klärt sich sowas dann schon in einem Telefonat. Mir wurden bei meinem letzten Kontakt mit dem Jobcenter immer Vollzeitstellen angeboten, was ich frustrierend fand, weil ich sie nicht annehmen konnte. Kurz meine Sachbearbeiterin angerufen, die hatte mich irgendwie einfach falsch eingetragen.

Danach hatte ich dann fast umgehend das passende Angebot, bei dieser Stelle arbeite ich heute noch. :-)

weitere Kommentare laden