Hauskauf kredit mit 1460 Netto?

Hallo kann man mit einem Netto verdienst von 1460 euro einen Kredit bekommen um ein Haus zu kaufen ? Wir gehen von einer Summe von 60.000 euro aus!

20

Hallo

Das hab ich mal aus einem alten Beitrag von dir kopiert.

"Ich habe leider nicht viel möglichkeiten! Ich war auf einer Sonderschule und habe keinen Abschluss und keine ausbildung!"

2007 wolltet ihr ja auch schon ein Haus kaufen.

Was hast du in den 5 Jahren für deine Bildung getan?
Abschlüsse kann man nachmachen.

Was ich denke

Du hast nichts gemacht. Weder Abschluss noch Ausbildung.

[Text vom urbia-Team editiert - verzichtet auf Beleidigungen]

Du willst ein Kind. Was willst du dem denn mal bieten?

Du bist eine von den Menschen denen ich als erstes ne Schaufel in die Hand geben würde und du würdest das arbeiten schon lernen.

[Text vom urbia-Team editiert]

21

Hallo,

bin voll und ganz deiner Meinung.

Ich kenne sogar ein positives Beispiel. Trotz keinem Abschluss und keiner Ausbildung kann man trotzdem arbeiten gehen. Meine Schwägerin in spe, die niemals eine Ausbildung schaffen würde (ADS, LRS, Diskalkulie - sie hat, als die Intelligenz verteilt wurde nicht laut genug geschrien; das sagt sie selbst von sich und es ist ihr aber egal;-)), geht arbeiten und verdient sogar richtig gutes Geld. Sie hat nach der Schule, Waren im Supermarkt eingeräumt (400 Euro-Job). Trotzdem hat sie sich weiter beworben. Nach einem Jahr hatte sie Glück und konnte im Krankenhaus als Reinigungskraft anfangen. Sie hat netto 1400 Euro bei Vollzeit raus bei einem wirklichen Knochen-Job. Ist nicht die Welt, aber sie ist fleißig und stolz darauf, nicht von Sozialgeldern angewiesen zu sein. Ich ziehe echt den Hut vor ihr. Mein Schwager verdient recht gut und zusammen meistern sie ihr Leben.

Hier sieht man eindrucksvoll, dass es auch ohne Abschluss und Ausbildung geht. Die Ausrede der TE lässt darauf schließen, dass sie nur faul ist. Nun, wer ein Haus will, muss auch etwas dafür tun. Geld fällt nunmal leider nicht von allein vom Himmel.

lg

22

Hallo,

ganz ehrlich, geht Dich das irgendetwas an?

Wenn die beiden beschliessen, dass sie zuhause bleibt und er arbeiten geht ist das ganz allein deren Entscheidung.

Und wenn die beiden ein Haus haben wollen und einen Kredit aufnehmen, ist das ein Geschäft auf das sich eine Bank ganz freiwillig und nicht mit Spenden- oder öffentlichen Geldern einlässt.

grüße
123

weitere Kommentare laden
1

Kaufst Du das alleine bzw. bist Du Alleinverdiener?

DU solltest Dir einen Termin bei der Bank geben lassen,um das durchzusprechen. Unmöglich ist das sicherlich nicht.

Gruß nach Duisburg

2

Ja mein mann ist im moment Alleinverdiener. Danke für deine schnelle antwort. Gewissheit bekommt man eh nur wenn man selber sich beraten lässt!

3

Da 60.000 Euro keine so hohe Summe ist und nicht nach einer Vollfinanzierung klingt, könnte das klappen. Macht halt einen Termin bei der Bank und erkundigt euch.

Der Nettoverdienst, ist das der Betrag der euch nach Abzug der Fixkosten noch über bleibt? Oder ist das das Einkommen vor Abzug aller Kosten?

4

Es wäre ein Vollfinanzierung,und die 1460 euro ist das was am Konto kommt,davon muss dann halte noch miete ,strom,telefon und raten die man halt noch so hat..

9

Hallo

Ich glaube nicht das iihr eine Bank findet.

Was mir ins Auge springt

.......und raten die man halt noch so hat.

Das sieht für mich so aus als ob ihr noch einiges zu bezahlen hat.

Wie Neckermann und Co.

Das heißt für mich auch das ihr gerade so hinkommt mit dem Geld.

Das heißt auch das ihr nie das Geld habt um ne Waschmaschine bar zu kaufen.

Ferner heißt es das ihr auf ALG 2 runter seit und möchtest du so ein Leben lang euer leben fristet.

Zu dem Abtrag kommen noch Grundsteuer, Versicherung usw. Dinge wo das Geld da sein muß.

Es kommen beim kauf auch noch andere kosten hinzu wie Notar usw.

weitere Kommentare laden
5

die 1460 euro ist das was am Konto kommt,davon muss dann halte noch miete ,strom,telefon und raten die man halt noch so hat.

glaube das ist zum scheitern verurteil. wie hoch sind denn eure fixkosten? was habt ihr unterm strich raus um einen kredit abtragen zu können?

meine fixkosten mit zwei kindern (freund raus gerechnet) liegen bei 1200€. ich habe kein hobby was geld kostet, kein auto, ich rauche und trinke nicht.

mfg

6

puhh- also ich würde es nicht machen- vollkommen unabhängig davon was eine bank sagt und ob ihr die raten stemmen könntet (die ja nicht sehr hoch sein müssen bei der summe)

denn
- wo steht denn das haus, das man zu so einem preis bekommt?
ich vermute entweder (und?) in einer strukturschwachen region, wo langfristig die verdienstmöglichkeiten nicht unbedingt gesichert sind

- irgendwo wo öffentliche Verkehrsmittel nicht ausreichend vorhanden ist (und andere infrastruktur?) und daher mindestens 1 (oftmals später auch 2) autos benötig werden

- ein haus, das recht alt ist und in das in den nächsten jahr sehr viel investiert werden muß, was ja nicht vorhanden ist, wenn ihr kein eigenkapital hab und in den nächsten 5-20 jahren das haus abbezahlt

- welche nebenkosten hat ein solches haus? ich vermute es ist nicht auf dem neuesten tand was dämmung etc angeht- wie sieht die heizung aus? was wird jetzt (und in den nächsten 10-15 jahren) an ernergiekosten auf euch zu?

das wären für mich die fragen, dei ich zuvor klären würde

wenn ihr mit einem zinssatz von 3-3,5% rechnet (keine ahnung, ob das realistisch ist) und den 60 000€, dann müßtet ihr ca 20 jahre abbezahlen, wenn ihr eine rate von ca 325- 350€ haben wollt. selbst mit dieser niedrigen rate bleiben euch nur noch 1100€ im monat- ist dsa realistisch?
wenn du mit hohen nebenkosten rechnen mußt kann da nochmal eine menge auf euch zukommen und dann liegt ihr schnell unter dem existenzminimum und das für 20 jahre.....

7

Das kommt auf eure Gesamtsituation an. 60.000 EUR für ein Haus erscheint mir sehr günstig. Bei dem HAus ist sicherlich nicht mehr alles auf Stand und es muß einiges gemacht werden.

Mit einem Kreditrechner im Internet kann man sich erste Anhaltspunkte holen.
Hie mal ein Beispiel (Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Nebenkosten (Notar, Grunderwerbssteuer, ggf. Makler, etc.) bar auf dem Konto habt.):

60.000 EUR Kaufpreis
20.000 EUR Renovierungs- Modernisierungskosten (Das ist nicht viel)
Macht 80.000 EUR

Finanzierungsbeispiel:
80.000 EUR Kreditbetrag
100% Beleihung
3.92 % Zins (15 Jahre Zinsfestschreibung)
1% Anfangstilgung

monatliche Rate: 328 EUR

Bei einem EIgenheim müßt ihr noch berücksichtigen, dass ihr regelmäßige Kosten habt z.B.:
- Grundsteuer
- Schornsteinfeger
- Rücklagen für Reparaturen und Sonstiges
- etc.

Dafür würde ich noch 150-200 EUR im Monat einplanen.

Resultirend kommen im Monat ca. 500 EUR zusammen. wenn eure heutige Kaltmiete auf ähnlichem Niveau liegt wäre es zu schaffen.

8

"Resultirend kommen im Monat ca. 500 EUR zusammen. wenn eure heutige Kaltmiete auf ähnlichem Niveau liegt wäre es zu schaffen."

nun ja, wenn die familie jetzt in einer neubau-3zimmerwohung lebt und in ein uraltes allein stehendes haus ziehen will, sind die nebenkosten weder jetzt -und schon gar nicht perspektivisch in den nächsten 10 jahren- zu vergleichen- die können sich da schnell mal verdoppeln!

13

Stimmt, aber mit einwenig handwerklichem Geschick vorausgesetzt kann man eine Menge selber machen. Dann fallen vorallem Materialkosten an.
Klar isst auch, dass man von einer vergleichbaren Wohnlage ausgehen muß, wenn man direkt vergleicht. Wenn man weit nach draußen zieht kommen ggf. die Kosten für ein z.B. zweites Auto oben drauf.

Man kann vieles schaffen, wenn man will. Die ganaue Situation kann der TE nur selbst analysieren.

weitere Kommentare laden
12

Hallo Stefanie,
klare Antwort: Nein, das wird Euch keine Bank finanzieren, da ihr damit nur knapp über dem pfändungsfreien Betrag liegt.

Das hieße, im Fall eines Falles dürfte euch die Bank nichts vom Lohn einbehalten, wenn ihr nicht mehr zahlen wollt oder könnt.

Du schreibst, dein Mann ist Alleinverdiender. Somit gehe ich mal davon aus, dass ihr verheiratet seid und er für dich unterhaltspflichtig ist. Daher komme ich auf diesen pfändungsfreien Betrag.

Wenn ihr noch ein Kind wollt, dann sieht es sogar noch kritischer aus.

Es stellt sich auch noch die Frage, was du mit "und raten die man halt noch so hat.." meinst.
Das klingt nach Konsumschulden. Hingegen habt ihr es auch nicht geschafft, Eigenkapital anzusparen - warum auch immer, spielt keine Rolle, jedenfalls geht die Bank dann rechnerisch davon aus, dass ihr nicht in der Lage seid, mit euren Geld auszukommen.

Ich will das nicht bewerten, aber so wird eine Bank die ganze finanzielle Situation einschätzen.

Könnt ihr euch wenigstens etwas Eigenkapital beschaffen, vielleicht von den Eltern, großeltern,...?

Unterm Strich wird das eine ganz enge Kiste, lasst es lieber ....

16

Was hat sich denn seit damals an eurer (Einkommens)situation positiv verbessernt?

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-2494412/Wenig-verdienst-viel-Fahrgeld-nichts-bleibt-uebrig-fuer-uns.html
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-1219854/HausKauf-Finazierung.html

17

Mal was anderes:

Wenn Ihr keine Kinder habt, warum geht dann nur dein Mann arbeiten?
Mal ganz ehrlich, Ihr habt kaum Geld- 1460 für 2 (optional 3 Personen??)
Du solltest ernsthaft was dazu beisteueren, wenn dein Mann nur 1460 verdient.