Riesen Angst vor Terminen beim Arbeitsamt!!!

Hallo, meine Überschrift klingt vielleicht total blöde, aber ich versuche es kurz zu erklären.

Ich bin seit 3 Monaten arbeitslos gemeldet, weil meine Elternzeit endete, nun bewerbe ich mich und suche eine neue Arbeit.

Ich habe aber außerdem ein ganz anderes Problem (deshalb war ich schon vor längerer Zeit in Behandlung, und meine Hausärztin kennt mein Problem) : ich habe Angst (Angstzustände) weitere Autofahrten zu unternehmen, auch mit Bahn etc. bekomme ich riesen Angst.

habe eine schwierige Vergangenheit und sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich werde in Kürze wieder eine Therapie beginnnen, weil ich es ohne nicht schaffe.

Ich hatte vor kurzer Zeit einen Termin, den ich genau aus diesen Gründen nicht wahrnehmen konnte, habe aber leider niemand der mich fahren könnte. Denn wenn mich jemand fährt, habe ich niemanden mehr der meine kleine in den KiGa bringt und sie auch abholt.

Meine Sachbearbeiterin kennt das Problem nicht. Es ist mir echt peinlich. Am lezten Termin habe ich mich krankschreiben lassen, nun habe ich aber am 9.10 wieder einen neuen Termin erhalten, und beim Lesen des Schreibens bekam ich schon Angst.

Was soll ich machen? Man kann auch so jemanden nie mal persönlich anrufen und bis ich einen Termin habe, dauert ja auch wieder ewig. Wenn ich Pech habe, erst nach dem 9.10.

Und selbst da brauche ich jemand der mich fährt.

LG

1

Dann hast Du aber keine Angst vor den Terminen beim Arbeitsamt, sondern vor der Fahrt dorthin.

Es hilft nichts. Du musst dahin.

Hast Du keinen der dich fahren kann? Da muss sich doch mal jemand finden lassen. Zur Not gegen einen Obulus.

2

Nein, und die mich fahren könnten, brauche ich dann aber "doppelt". Denn ich brauche ja auch noch jemand der mein Kind in den KiGa bringt und dort wieder abholt, sie ist aber erst 4 Wochen da, also noch mitten in der Eingewöhnungszeit !!

5

Dann geht Dein Kind besagten Tag NICHT in den Kindergarten und der Fahrer achtet in der kurzen Zeit des Termins auf das Kind.

Sorry, aber man kann Alles verkomplizieren.

Ich arbeite selbst beruflich mit Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen/ Behinderungen und ja, deshalb weiß ich um Deine Art der Erkrankung. Jedoch muss man auch dann immer noch etwas flexibel und willens bleiben, Alles ist nicht entschuldbar, begründbar nur mit der Erkrankung...

LG und alles Gute Dir!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich kann deine Angs verstehen, meine beste Freundin hat das selbe Problem,aber ich glaube Dir wird hier nichts anderes übrig bleiben und dort hin fahren, denn auch wenn Du wieder Krank geschrieben bist an dem Tag bekommst Du einen neuen Termin und das wird bis Du Arbeit hast ewig so weiter gehen.

Was machst Du denn wenn Du Arbeit bekommen solltest? Ich würde mich A. wieder in Behandlung begeben, damit Du auch was vorweisen kannst, denn anscheind hat das dann mit einem Job ja keinen wirklichen Sinn wenn du nicht mal dorthinfahren kannst.

Ich weiss ja nicht wie weit deine Arbeitsagentur von Dir entfernt ist, aber es hilft hier nur eines, anrufen und nach einem Termin bitten, bzw. um einen Rückrufwunsch deines SB´s und dem dein Problem erstmal schildern, dann würde ich versuchen einen Termin zu bekommen auf den Nachmittag dann nimmst Du deine Tochter halt mit. (das wird ja kein Problem sein, das werden viele wohl so machen müssen das Sie Ihrer Kinder mitnehmen)

Wie gesagt anrufen um Rückruf bitten, und Termin versuchen eventuell so zu legen, oder eben deine Tochter für diesen einen Tag aus der Kita nehmen und mitnehmen, und zudem dann von jemanden fahren lassen. Es sind ja immerhin noch ein paar Tage zeit um etwas zu Organisieren.

aber drum herrum wirst Du wohl kaum kommen um diesen Termin, Du solltest dann dort beim Termin auch von deiner Angst sagen, es wird dann wahrscheinlich ein Gutachten gemacht in wiefern Du überhaupt einsetzbar bist, also vielleicht wirklich nur im Wohnort.

Wie gesagt meine Freundin hatte bzw. hat diese Angstzustände und hat auch ein Ärtziches Gutachten dieses sagt das Sie sich nur Arbeit in Wohnortnähe suchen musste und trotzdem die Behandlung durchführen muss...

Drück Dir die Daumen, suche Dir einen Fahrer und nehme deine Tochter mit.

Liebe Grüße ;-)

4

Vielen lieben Dank !!!

werde da gleich mal anrufen....

Einen Job finden, wäre nicht so schwer. Da ich ich sowieso nu um die 20h gehen kann, suche im IUmkreis von 20km, damit sich das ganze finanziell auch lohnt.

Und meine Agentur ist weiter weg und in der Stadt, und da liegt der Hund begraben.
Und dieser besagte Termin ist locker 50km von mir weg, mitten in Frankfurt.

7

Ehrlich, wo ist das Problem?
Es gibt Bahn, Bus, Taxi, Nachbarn, Freunde,... und immer fährt jemand anders als du.

9

Ich hatte ja oben schon erwähnt, das es das gleiche Problem mit öffentlichen ist wie wenn ich selbst fahren würde.

Und es ist eben nicht so leicht, jemanden zu finden der mich fährt. Wir wohnen erst seit kurzem hier, ich habe hier nicht sooo viel Konatakt.

Der termin ist auch nicht kurz, sondern geht locker mal 4h (steht so auf der Einladung).

LG

10

Das zeigt,Du kannst solch eine Angst nicht nachvollziehen! Schade!

weitere Kommentare laden
8

Nimm das Kind mit und gut!

Gruss

Manavgat

11

Warum kann dein Partner nicht mit dir fahren?
Dann nehmt ihr die Kleine noch mit und macht danach was zusammen.

LG

12

um wieviel Uhr ist denn der termin?
Hast du nicht evtl die möglichkeit die Kleine, falls du sie nicht mitnehmen willst, an dem tag ausnahmsweise länger im Kiga zu lassen.
Lange dauern solche termine doch nicht und dein Jobcenter wird wohl auch keine std. fahrzeit entfernt sein.

17

Der termin geht von 9 bis 12 Uhr. Mein Jobcenter ist in Bad Homburg (etwa eine halbe Stunde entfernt) aber der Termin ist in Frankfurt (etwa 1h von uns entfernt, wenn der Verkehr gut läuft und man sich in der Stadt gut auskennt).
Ich kenne mich dort garnicht aus, und ich muß pünktlich um 13Uhr am KIGa sein, ist leider so, das kann ich ja nicht ändern.
Und das wird knapp.

Und das ist ja auch nicht mein Haupt-Problem.

13

Hallo,

ich meine, Du solltest zuerst eine Therapie machen, bevor Du in Arbeit gehst. Die Angstzustände wirst Du wahrscheinlich von allein nicht los. Wenn Du jetzt schon zu tun hast, was soll das werden, wenn Du arbeitest?

LG

14

Hallo,

aber zu einer Arbeitsstelle müßtest Du doch auch hin fahren...

Somit bist Du doch zur Zeit gar nicht vermittelbar.

Ich würde sagen, es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du überwindest Deine Angst selbst und fährst hin oder Du machst erstmal eine Therapie und erzählst der Arbeitsvermittlerin, was mit Dir los ist.

LG

Heike

18

Ich hatte ja weiter oben schon mal erklärt, dass ich eine Stelle im Umkreis von 20km Suche, und das schaffe ich auch. Ich habe eben enorme Probleme mit Städten und öffentlichen Verkehrsmitteln, und das würde mich bei meiner Suche nicht behindern.
es macht auch keinen großen Sinn, einen Job weiter weg anzunehmen, wenn ich zeitlich nicht mehr als 20h arbeiten kann.