Mein Arbeitgeber meldet Insolvenz an....

...und jetzt?

Wie geht es weiter? Ich muss ganz normal zur Arbeit kommen, das weiß ich, aber wann muss ich mich arbeitslos melden?

Wie läuft das mit dem Insolvenzgeld ab, dass man als Arbeitnehmer bekommt und wie hoch ist es, wie das Gehalt?

Hab schon gegoogelt aber blick nicht ganz so durch.....#cool

Danke!

LG Carina #schmoll

1

"Ich muss ganz normal zur Arbeit kommen"

Musst du das? Wirst du denn noch bezahlt? Ich hab bislang nur einmal in D nen insolventen AG gehabt, und da wurden nach Anmeldung der Insolvenz sofort jede Taetigkeit eingestellt.

Das Geld was mir fuer bereits geleistete Arbeit geschuldet wurde gab's erst Monate spaeter.

2

Hallo,

zufällig kann ich Dir weiterhelfen,weil es bei meinem Mann im Moment der gleiche Fall ist.
Die ersten 3 Monate gibt es Insolvenzgeld,das heisst,Du bekommst 3 Monate deinen kompletten Nettolohn ohne Abzüge.
Das Insolvenzgeld wird in der Regel von einer Drittbank gezahlt,die das Geld vom Arbeitsamt bezieht.Dafür muss eine Abtretungserklärung für diese Bank von jedem Arbeitnehmer unterzeichnet werden.
Arbeitslos melden musst Du Dich ab dem Tag,an dem dein Unternehmen Dich ausstellt.

Grüße und Alles Gute!
Sylvia

3

Ich habe vor Jahren mal eine Insolvenz hautnah mitgekriegt, ich hoffe ich kriege das noch richtig zusammen:

Als Erstes solltest Du ganz schnell zum Arbeitsamt: Zum Einen beantragt man da das Insolvenzausfallgeld, zum anderen musst Du Dich dort melden, sobald Du von Arbeitslosigkeit bedroht bist (nicht erst wenn Du arbeitslos bist). Dein Arbeitgeber muss Dich übrigens für diesen Gang freistellen.

Und jetzt wird es komplizierter (wenn ich Blödsinn schreibe, möge man mich bitte berichtigen):
Insolvenzausfallgeld wird erst gezahlt, wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wird. Ich vermute allerdings, das Dein AG erst den Antrag auf Eröffnung desselben gestellt hat. Vom Antrag bis zur Eröffnung (oder Abweisung) können aber 3 Monate vergehen. In den 3 Monaten wirst Du kein Gehalt und kein Insolvenzausfallgeld bekommen. Besorge Dir eine Bescheinigung über den Antrag auf Insolvenzausfallgeld und gehe damit zur Bank, kontaktiere Deinen Vermieter und alle bei denen absehbar ist, das Du ihnen zukünftig Geld schulden wirst. Die meisten sind einigermassen verständnisvoll, denn Du (und damit sie) werden das Geld bekommen - nur halt ein bißchen später. Ausserdem gibt es die Möglichkeit, beim Arbeitsamt einen Vorschuss zu beantragen.

Achja: Ein Insolvenzverwalter wird demnächst in Eurer Firma aufschlagen. Wenn es ein Netter ist, wird der Euch auch beraten.

Grüsse
BiDi

4

Du musst Dich unverzüglich arbeitssuchend melden, sobald Du von der drohenden Arbeitslosigkeit Kenntnis erhältst. Und das hast Du ja schon. Sonst kann das Jobcenter Dich im Leistungsbezug für einige Zeit sperren.

Der Arbeitgeber muss Dich auch für Bewerbungsgespräche freistellen.

Meiner Mutter ist so was mal passiert. Solange Du Geld bekommst, musst Du auch hingehen.

LG Janette

5

Mein dringender Rat: keinesfalls die Rücklagen (gibt erhebliche Freibeträge) aufbrauchen, sondern lieber - wenn es keinen Gutverdiener in der Familie gibt - ALG2 beantragen. Wenn man dann wirklich Geld sieht, dann muss man das ALG2 zurückzahlen.

Gruß

Manavgat

6

Danke an euch!