Wie hoch Gehalt bei Kinderbetreuung?

Hallöchen,

ich habe Samstag ein Vorstellungsgespräch bei einer Familie als Kinderbetreuung.
Bis dahin soll ich mir überlegen, was ich verdienen möchte. ich hab die Stelle beim Arbeitsamt online gefunden, und gar keine Erfahrung, was man so verdient. (Hab bisher ja nur mal auf Lya aufgepasst, und das natürlich ohne dafür Geld zu nehmen)

Ich schreib hier mal den Text der beim Amt drin steht:

Zitat:
Kinderbetreuung und mithilfe in Privathaushalt, Schwerpunkt ist die kinderbetreuung
(3 Kinder, 3J, 6J., 7J.) Aufgaben: Abholen von der Schule, Essen kochen, Hausaufgabenbetreuung, Spielen, spazieren gehen, aufräumen, etc. Arbeitszeit: Mo-Fr: 15-19 Uhr


Ich habe mit der frau gesprochen, und wir haben uns gleich gut verstanden (soweit man das am telefon sagan kann).

Naja, also was meint Ihr, ich bin ja Lohnsteuerklasse 5, es sind 3 Kinder und ich muss ca. 8 km (ein Weg) fahren. Ach so, das Ganze findet im Elternhaus statt und für diese Zeit bin ich auch für den haushalt verantwortlich.

Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße

Kathrin

1

Hallo,

meine Kinderfrau, die früher meine Kinder (Zwillinge damals im Alter von 3 bis 6 Jahre) um 14 Uhr vom Kindergarten abgeholt hat und sie bis 18 Uhr betreut hat, hat vor 7 Jahren DM 15 pro Stunde verdient. Sie musste aber kein Essen kochen, keine Hausarbeit machen und Hausaufgaben gab es auch keine. D.h. sie hat den Kindern ein Butterbrot gemacht, mit ihnen gespielt, ihnen vorgelesen, sie zum Spielplatz begleitet etc.

Da es in Deinem Fall 3 Kinder unterschiedlichen Alters sind, würde ich mindestens 10-12 Euro pro Stunde verlangen und im Vorfeld genau abklären, welche Hausarbeiten zu machen sind. Ich denke wenn Du mit den Kindern spielen bzw. Hausaufgaben machen sollst, wirst Du für den Haushalt wenig Zeit haben.

Warum ist die Steuerklasse wichtig?

LG
SQ

2

Ich denke, der Stundenlohn muesste um 7,50€ sein (evtl. plus Fahrgeld)



onti

5

Das nennt man Hauswirtschafterin. Meiner Meinung nach muss das ordentlich mit mindestens 10 Euro/Std. bezahlt werden.

7,60 Euro ist Putzfrauentarif.

Gruß

Manavgat