ALG II und 400-Euro-Job - wieviel wird angerechnet?!?

Hallo,
mein Freund ist seit Januar wieder arbeitslos. Wir sind derzeit noch dabei die ganzen Unterlagen für das Arbeitsamt zusammenzustellen. Da ich in Mutterschutz bin und ab 15.3. wieder Teilzeit arbeite, zieht sich das ganz schön in die Länge. Obwohl mein Freund den Antrag bereits im Dezember abgegeben hatte, haben wir bis heute noch keinen Bewilligungsbescheid bekommen. Jetzt hat mein Freund wenigstens einen 400-Euro-Job gefunden. Aber der Sachbearbeiter vom ARbeitsamt möchte jetzt jeden Monat vom AG eine Verdienstbescheinigung!! Das zieht das ganze natürlich nochmal in die Länge... Ist das so überhaupt üblich? Wieviel von den 400-Euro werden denn angerechnet? Wenn das ein fixer Teilbetrag jedes Monat ist, dann ist es doch blödsinn jedesmal eine Verdienstbescheinigung vorzulegen oder?
Schön langsam wird das mit dem Geld nämlich eng....
Wäre nett wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte.
danke schon mal.
Grüße
simone

1

100 Euro darfst Du seit 1.10.2005 ganz behalten, von 101 - 400 allerdings nur 15 Prozent, also nur 45 Euro.

Dir bleiben also von 400 Euro 145 Euro.

2

240,- € werden angrechnet, 160,- € sind frei.

5

Bei 400 Euro sind es

die ersten 100 Euro ganz.

die nächsten 300 Euro zu 20 % die anrechenfrei sind.

Das heißt:

165,-- Euro sind anrechenfrei und Fahrtkosten müssen auch berücksichtigt werden.

Ich bin AG und habe so einen Fall, wo das Einkommen jeden Monat gleich ist. Ich habe denen geschrieben: es sind jeden Monat xy Euro und sollte sich das ändern, teile ich Ihnen das mit.

und Ruhe war.

Es lebe die Bürokratie! #schock

Gruß

Manavgat