Arbeitslos - schwanger - neuer Job?

Hätte da mal eine Frage: hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mein Arbeitgeber hatte insolvent, nun bin ich beim Arbeitsamt gemeldet und beziehe seit 01.07.2012 Arbeitslosengeld. Nun bin ich in der 5 Woche schwanger, hurraaaaaaaaaaa. ( hatte vor kurzem eine Fehlgeburt :-(, )ich hätte jetzt die Möglichkeit einen Job zu bekommen, allerdings befristet auf ein Jahr.
Wie läuft das jetzt? wenn ich Arbeitslos bleibe, ( Arzt meinte, ich sollte zuhause bleiben und mir ja keinen stress antun)bekomme ich jetzt ein Jahr Arbeitslosengeld, dann ein Jahr bzw. 10 mon. Elterngeld und danach wieder Arbeitslosengeld wenn ich nichts finden würde ?un wie errechnet sich das?( ich möchte auf jeden Fall wieder arbeiten wenn er oder die kleine in den Kindergarten bzw. Kindertagesstätte geht! Danke für die Antworten

1

Hallo.

Das Problem ist, dass für das Elterngeld die letzten 12 Monate vor der Geburt zählen und die Monate, in denen Du Arbeitslosengeld beziehst, als 0 gewertet werden.
Dementsprechend wird Dein Elterngeld entsprechend niedrig ausfallen.

Wenn Du nach dem Jahr Elterngeld überhaupt noch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast und dieser nicht schon komplett ausgeschöpft ist, erhältst Du dieses nur, wenn die Betreuung des Kindes gewährleistet ist.

LG

2

Hallo

ich dachte das Arbeitslosengeld keine Lohnfortzahlung ist, und somit das Elterngeld in der Höhe des Arbeitslosengeldes ist. Klar, hinterher habe ich keinen Anspruch mehr auf ALG. Aber ich möchte ja auch wieder arbeiten.

Danke für deine Antwort
LG

3

Hallo.

>>> ich dachte das Arbeitslosengeld keine Lohnfortzahlung ist, und somit das Elterngeld in der Höhe des Arbeitslosengeldes ist. <<<

Den Gedankengang verstehe ich nicht so ganz ...

... und nein, das Elterngeld erhältst Du nicht in Höhe des Arbeitslosengeldes.

LG

weitere Kommentare laden