Krankmeldung - Resturlaub bei Kündigung -Arzt meint KK macht Theater

Hallo,
ich blicke nicht so ganz durch, was mein Arzt mir heute mitgeteilt hat, vielleicht könnt Ihr mal Licht ins Dunkle bringen....

Also, Ende der Woche bin ich 6 Wochen krank geschrieben und somit erhalte ich dann Krankengeld. Ich bin aber nicht bei ihm krank geschrieben, sondern bei einer anderen Ärztin. Nun meinte er heute zu mir, er würde mich die nächsten 14 Tage krank schreiben und dann solle ich meinen Resturlaub in der Firma nehmen (ich wurde zum 31.8. gekündigt). Ab 1.9. werde ich dann von ihm weiterhin krank geschrieben, sonst würde angeblich die Krankenkasse Theater machen, da mir ja noch Resturlaub zustehen. Wie stellt der sich das vor? Er schreibt mich erstmal weiterhin krank, soll morgen dann in der Firma anrufen, ob ich meinen Resturlaub nehmen kann/soll/darf, also bin ich dann 14 Tage wieder gesund und dann bin ich wieder krank?! Das macht überhaupt keinen Sinn, da ich ihm auch erklärt habe, dass es mir nicht gut geht und dieses Hick Hack finde ich schrecklich. Er ist aber der festen Überzeugung, dass die Krankenkasse Theater macht, wenn ich nicht meinen Resturlaub nehme.

Hat sich da etwas geändert? Ich kenne das nur so, dass wenn man kündigt oder gekündigt wird, der Krankenkasse relativ egal ist, ob man noch Resturlaub hat oder nicht. Zumindest habe ich noch nie etwas von der Krankenkasse diesbezüglich gehört. Die Urlaubstage werden ganz normal mit der letzten Gehaltsrechnung abgerechnet, oder nicht?

LG
Cashmere0815

1

Anders kenne ich das auch nicht, wenn man bis zum letzten Tag krankgeschrieben ist, muss der Chef eben den Urlaub auszahlen.

2

Hallo,

ich hab sowas noch nie gehört.

Gruß
Sassi

3

Das hört sich ja wie völliger Scheißdreck an.

Ela

4

ich denke auch dass das Schwachsinn ist was der Arzt da sagt ....

*** Zumindest habe ich noch nie etwas von der Krankenkasse diesbezüglich gehört.***
Hört sich ja so an als wärst du schon öfters zu einer Kündigung hin länger krank gewesen ...

5

Danke, für Eure Antworten....habe schon etwas an meinen Verstand gezweifelt! ;-)

6

Hallo,

wenn du krank bist, bist du krank. Wenn man während seines Urlaubs erkrankt bekommt man ja auch die Tage bei Krankschreibung zurück. Lass dich da in nichts hineindrängen.

Urlaubsabgeltung fällt an....

LG

7

huhu,

also ich sehe das auch so wie die anderen... was ich mir vorstellen könnte, dass die krankenkasse bei extra Auszahlung des Urlaubs das Krankengeld halt entsprechend kürzt ... aber genau wissen tu ich das nicht ...

Vielleicht einfach mal mit der Krankenkasse das klären ...

lg butti27

8

Seit wann gibt es beim Arzt eine Rechtsberatung?

Wenn Du krank bist, dann soll er Dich krankschreiben. Wenn nicht, dann soll er das begründen und da zählt nur: die Patientin ist arbeitsfähig.

Man darf so viel krank sein, wie man will. Einzig die Lohnfortzahlung entfällt nach 6 Wochen, heißt Du bekommst dann weniger Geld.

Gruß

Manavgat