Riester gekündigt...

Hallo...

Ich habe anfang März meine Riester Rente beim Deutschen Ring gekündigt, da ich das Geld bräuchte.

Musste meine Steueridentifikationsnummer hinschicken, konnte ich erst letztens tun.

Kurz danach hatte ich meine Hausrat gekündigt und zu einem anderen gewechselt.

in der Zeit danach habe ich etwas über 70€ auf mein Konto überwiesen bekommen.
Dachte das wäre der Rückkauswert meiner Hausrat, da ich diese ja nie genutzt hatte.

Danach hatte ich das Schreiben bekommen, das der Rückkaufswert meiner Riester bei 955,49€ liegt.
Heute habe ich ein Schreiben bekommen das 878€ einbehalten wurden.

Aber das kann doch nicht sein, oder?

Ich habe 2 1/2 Jahre 15€ monatlich eingezahlt und soll nun nur 77,49€ zurück bekommen??

Ich werde Montag sofort bei der Versicherung anrufen, aber zumindest die Beträge die ich eingezahlt habe müsste ich doch wieder bekommen, oder?
Oder habe ich jetzt einfach Pech und bekomme quasi nix von dem wieder was ich eingezahlt habe?

13

Wieso kündigt man aus Geldnot einen Vertrag und informiert sich noch nicht einmal im Vorfeld, was überhaupt ausbezahlt wird und das Problem löst?

Jetzt haste ja mal richtig Kohle verbraten und das Problem scheint noch das gleiche, oder nicht?!

Augen auf... ;)

14

Wow, dein Beitrag war wirklich der Hilfreichste der bisher kam...

Aber gut manche Menschen müssen auch nur zu allem ihren Senf dazu geben ohne das es Sinn macht.

Vielen herzlichen Dank für diese unglaublich hilfreiche Antwort

15

#ahaWenn du in einem öffentlichen Forum postest, musst du auch kritikfähig sein und dich nicht wie eine trotzige Göre aufführen, wenn dir eine Antwort nicht schmeckt #contra

weitere Kommentare laden
1

Bei Riesterrenten sind ja viele Zuschläge dabei, die werden einbehalte, soviel ich weiß. Bei einer Hausrat gitbs keinen Rückkaufwert!

3

jaja, das ich die Zuschläge nicht bekomme ist ja selbstverständlich aber ich bekomme ja quasi nix von dem was ich eingezahlt habe...

Die Vermittlung und Provision gab es damals nicht...

4

Doch, die gibts eigentlich immer, die wird von den ersten Beiträgen abgezogen, die zahlt man nicht auf einmal.

Du müsstest doch Abrechnungen dafür bekommen haben.

weitere Kommentare laden
2

Bei solchen Verträgen (deiner Rieter Rente) werden mit den ersten Beitragszahlungen erst einmal nur Provisionen und Bearbeitungsgebühren bezahlt. Erst danach zahlst du quasi in deine Rente ein.
Werden solche Verträge relativ früh gekündigt, dann macht man nicht unerhebliche Verluste.
Es gab aber kürzlich erst ein Urteil, dass das nicht rechtens ist. Muss ich bei zeiten mal suchen.

7

Gabs da die Tage nicht erst ein Urteil, oder sowas zu ?

Oder wars nur der Entwurf einer EU-Richtlinie, dass die enormen Kosten nicht mehr zu Kosten des Kunden gehen dürfen ?

11

Ja, da gab es ein Urteil, dass nicht von den ersten Beiträgen die kompletten Bearbeitungsgebühren und die Provision von abgezogen werden dürfen, weil das den Kunden unangemessen benachteiligt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

bei einer Hausratversicherung gibt es überhaupt keinen Rückkaufswert bzw. nix zurück. Und die Riester ist erst 2,5 Jahre gelaufen, da mußt Du froh sein, überhapt 77, 00 zurückzubekommen. Da werden anfangs Gebühren und Co. berechnet und die schmälern den Rückkaufswert gewaltig. Les mal in der Police nach und schau mal hier

http://www.finanz-forum.de/verluste_kuendigung_riester_rente_t3929.html

Ich habe vor zwei Jahren eine Versicherung gekündigt, die die Patentante meiner Tochter dummerweise abgeschlossen hatte und nicht mehr zahlen konnte und ich nicht zahlen wollte. Nach fünf Jahren Laufzeit mit monatlich 96,00 haben wir gerade mal 219,00 zurückbekommen, ich habe das von einem Anwalt prüfen lassen und mich auch bei der Bundesversicherungsanstalt beschwert, es hatte alles seine Richtigkeit.

LG

10

Aber so läuft doch das Prinzip...
Im Prinzip ein staatliches Schneeballsystem.
Ist mit der Rente, Krankenversicherung, etc. nicht anders.
Und wehe, ein Glied bricht weg, dann kommt die Kettenreaktion.
Das ist ja auch die aktuelle Sorge bzgl. Griechenland.

12

hi,

steht denn eine begründung bei, warum der betrag einbehalten wurde? ich kenne es bei der riester-rente so, dass sie zunächst erst abwarten müssen, was an zuschüssen abgezogen werden muss (hast du denn darüber schon deinen bescheid?).

und rechne doch mal bitte deine 2 1/2 jahre (also 30 monate) mit 15 euro monatlich. macht zusammen 450 euro einzahlung.

zudem gibt es weder bei der hausrat, noch bei der riester einen rückkaufwert, denn die riester ist keine versicherung (sondern ein fondsparplan). sie zahlen aus depotwerten aus, abzgl. zulagen, auflösungsgebühr, depotgebühren und etwaigen stuervorteilen. da kommt schnell eine hohe summe zusammen, die von deinen "paar kröten" noch abgezogen werden muss.

liebe grüße

20

Riester ist nicht die tollste Anlage, aber den einmal abgeschlossenen Vertrag zu kündigen, war unclever.

22

Ging mir auch so. Ich habe fast 5 Jahre lang jeden Monat 20 Euro einbezahlt. Ich habe mich blöderweise vorher nicht schlau gemacht, habe aber mit einer Auszahlung von Mindestens 1000 Euro gerechnet.
Rausbekommen habe ich etwas über 80 Euro. Dagegen konnte ich auch nichts machen. Hätte ich mich nur vorher besser informiert #klatsch

So wird es nun leider auch bei dir sein.

LG Melanie

23

Hallo,

und was kam jetzt raus?

LG