Kennt sich jemand mit Rückzahlung vom Bafög aus?

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, ich möchte mein Bafög natürlich zurück zahlen, nur passt es jetzt finanziell nicht so gut. Habe heute den Bescheid bekommen, dass ich ab nächstem Quartal zahlen muss. Da steht auch was von Antrag zur Rückstellung bzw Aufschiebung.

Ich habe kein Einkommen, da nach dem Studium keine Arbeit gefunden und nun bin ich Mama und Hausfrau (mein Sohn ist 15 Monate).
Die werden sicherlich dann das Gehalt meines Mannes berechnen oder?
Bin ja selbst Schuld, dachte die würden sich fünf Jahre nach dem Studium melden, jetzt sind erst 2,5 Jahre vorbei.

Gibt es die Möglichkeit, erst in einem Jahr zu zahlen?

Danke :)

1

Ja eigentlich erst nach 5 Jahren... eventuell sind dass schon Angebote für eine vorzeitige Rückzahlung mit Nachlässen...

http://www.bva.bund.de/cln_117/DE/Aufgaben/Abt__IV/BAfoeG/FragenzurRueckzahlung/fragenzurrueckzahlung-node.html?__nnn=true

https://www.bva.bund.de/cln_117/nn_2173480/DE/Aufgaben/Abt__IV/BAfoeG/Formulare/Vordrucke/VordruckStundung.html?__nnn=true

Überlegt ob ihr nicht eventuell alles mit einmal mit Hilfe eines Kredites zurückzahlt und relativ hohe Nachlässe erhaltet siehe http://www.bva.bund.de/cln_117/nn_2173388/DE/Aufgaben/Abt__IV/BAfoeG/FragenzurRueckzahlung/vorzeitigeRueckzahlung/vorzeitigerueckzahlung-node.html?__nnn=true

Trotz der zu zahlenden Darlehenszinsen könntet ihr recht viel sparen insbesondere da wenn die Rückzahlungsfrist beginnt auch bei Stundung recht hohe Zinsen anfallen.

2

Man muss 5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer (meist Regelstudienzeit plus 1 Semester) zahlen, nicht 5 Jahre nach Ende des Studiums.

Meine Freundin hat auch die Rückzahlung aufgeschoben (so wie du mit Kind zu Hause ;-)), aber da wurden auf den zurückzuzahlenden Betrag Stundungszinsen draufgerechnet und sie konnte die Ermäßigungen fürs Zurückzahlen auf einen Betrag nicht nutzen. Also doppelt blöd.

Man kann ca. 20% sparen, wenn man alles auf einmal zurückzahlt (zumindest war es bei mir so). Dafür lohnt sich teilweise wirklich ein Kredit...

Am besten gehst du jedoch einfach zu deinem Sachbearbeiter und lässt dich über alle Möglichkeiten beraten!

3

Hi,

Du solltest auf jeden Fall mitteilen, dass Du in Elternzeit bist. Ich habe damals einen recht hohen Erlass wegen des Kindes bekommen. Das ist allerdings ewig her..

LG

4

Du hast einen Denkfehler. Nicht 5 Jahre nach Ende des Studiums musst du den Kredit abzahlen, sondern 5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer.

Du kannst die EZ mitteilen, kannst dann aussetzen, aber das haut ordentlich Zinsen drauf. (glaube ich) Ruf doch einfach mal an und lass dich beraten!

Wenn dein Mann ggf. Rücklagen hat, viel. könnt ihre diese hernehmen und auf einmal rückzahlen. Dann musst nicht einmal die Gesamtsumme stunden. Bei mir hat das ein gutes Sümmchen ausgemacht u es fühlt sich sooooooooo gut an, die Schulden endlich loszusein.

5

Hallo!

Man kann die BAFÖG-Rückzahlung aufschieben, dann muss man aber wohl Zinsen zahlen - aber gut, wenn man kein Geld hat...
Das Gehalt deines Mannes können sie eigentlich nicht heranziehen, weil es ja deine Schulden sind, die du ja vermutlich sogar vor der Eheschließung gemacht hast. Für Schulden muss der Aufkommen, der sie gemacht hat, es sei denn, es hat noch jemand gebürgt. Aber das ist beim BAFÖG ja wohl nicht der Fall.

Liebe Grüße!

6

Hallo!

Ich habe bereits einige Stundungen hinter mir (einmal im Jahr musst Du neu beantragen).

Bei den ersten war ich Alleinverdienerin und musste für meinen Mann und Kind aufkommen = keine Rückzahlung.

Letztes Mal war ich in Elternzeit. War mir sicher, dass ich zahlen muss, da ich hohes Elterngeld bekam. Habe "nur so" Stundung beantragt = musste aber wieder nicht zahlen.

Ich musste ankreuzen, dass ich verheiratet bin, aber mein Mann wurde nicht herangezogen.

Jetzt arbeite ich wieder Vollzeit und werde zahlen müssen #schwitz

Die Damen da waren übrigens total nett. Beim ersten Antrag lag ich wirklich messerscharf an der Grenze. Nachdem Selbstbehalt, Unterhalt für Mann und Sohn abgezogen wurden, war ich immer noch deutlich drüber. Dann haben die mir von erhöhten Werbungskosten bis zur Altersvorsorge wirklich alles mitgeteilt, was ich noch absetzen kann und wir haben so lange gerechnet, bis ich drunter war :-) Das kenne ich von anderen Ämtern (Jugendamt, Finanzamt etc.) so nicht.

LG, Nele

7

Danke für die vielen Antworten!

Wir haben alles noch mal durch gerechnet -ich stelle jetzt einen Antrag auf komplette Rückzahlung auf einmal, und bekomme etwas Geld von meinem Papa dazu, was ich ihm dann monatlich zurück zahle.

8

mach das- das lohnt sich wirklich.
ich bilde mir ein, wir haben bei meinem mann 20-25% gespart mit der sofortigen Rückzahlung

weitere Kommentare laden