Lohnabrechnung monatlich, halbjährlich oder jährlich?

Ist der Arbeitgeber verpflichtet monatlich eine Lohnabrechnung zu schreiben oder ist das auch halbjährlich bzw. jährlich möglich?

Ich vermute das mein Freund zur Zeit Schwarzarbeit macht, denn er hat weder einen Arbeitsvertrag noch eine Lohnabrechnung. Er meint seine Firma würde nur halbjährlich Abrechnungen ausstellen... Kann das sein?

1

Ich gehe davon aus, das die Abrechnung monatlich erstellt werden muß. Die Firma muß ja auch monatlich Abgaben an die Krankenkasse etc. abführen!!
VG
Tanja

2

Monatlich, was anderes wäre mir fremd.

3

auf jeden fall monatlich

4

dem würde ich auf die füße treten, erst recht wenn er vater wird - oder ist das berechnung seinerseits #cool ??

5

Naja, ich bin mir da echt nicht so sicher... Er arbeitet schließlich bei ner seriösen Firma und bezieht auch ein Gehalt (ich sehe die Kontoauszüge). Trotzdem finde ich es sehr seltsam ohne Arbeitsvertrag und ohne Lohnabrechnung zu arbeiten.

Ich liebe ihn wirklich, aber wenn es um seine Arbeit geht, hat er mir nie die Wahrheit gesagt. (Hätte er das getan wäre ich allerdings auch ausgerastet...)

Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen, ob es wirklich möglich ist dass Betriebe nur halbjährlich Abrechnungen ausstellen, denn bei Google findet man nicht viel darüber.

6

wie schon die anderen sagten, nein es wird monatlich abgerechnet und er bekommt jeden monat einen lohnzettel, gehalt kommt ja auch monatlich. der arbeitgeber hat ja auch abgaben für jeden einzelnen arbeitnehmer die darin aufgelistet werden (jeder bekommt nur seins, falls sich das komisch liest). sozailabgaben kann er ja auch nicht nur halbjährlich bezahlen.

auch gehört ein arbeitsvertrag zu einer arbeit dazu. es mag ja sein das man diesen zeitnah mit der arbeitsaufnahme bekommt, jedoch würde ich nicht ohne diesen für irgendjemanden arbeiten. also scheint mir die fimra nicht wirklich seriös zu sein #kratz

zum anderen achte bitte auch darauf das man sich heute vll. gut versteht und ihr gemeinsam ein kind bekommt, aber was ist wenn es aus welchen gründen auch immer eines tages zwischen euch beiden anders ausschaut #schwitz was sollte er denn belegen für die berechnung des unterhaltes zu dem er euch beiden gegenüber verpflichtet wäre? das wird anhand von lohnzettel errechnet.

bekommt er noch andere gelder? #schein

vg

weitere Kommentare laden
7

Bei uns ist es so, dass man in der ersten Zeit jeden Monat eine Abrechnung bekommt. Das wird aber eingestellt, solange sich nichts ändert. Wenn man sie immer haben möchte, muss man Bescheid sagen.

8

Meine Mutter bekommt nur eine Abrechnung, wenn sich was ändert. Im Endeffekt braucht man auch keine.

Deswegen wurde ich also nicht gleich jemandem schwarzarbeit unterstellen.

LG Fusselchen

11

Hallo,

mein Arbeitgeber (großes, weltweit tätiges Unternehmen) erstellt die Gehaltsabrechnungen nur noch als elektronische Abrechung.

Diese kann ich auf meiner "Mitarbeiterseite" online abrufen. Sollte ich eine papierhafte Abrechung benötigen, kann ich den entsprechenden Link ausdrucken.

Das ganze wurde eim Rahmen des papierlosen Büros umgestellt und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies von mehreren AG so praktiziert wird. Da wir alle ein Festgehalt bekommen, gibt es ja auch selten Veränderungen zwischen den einzelnen Monatsabrechungen.

Gruß
brokkoli

12

Hallo,

ui, wenigstens noch jemand, der das kennt.

Meine Mutter verlangt eine, wenn sie wirklich eine bräuchte. Aber wozu braucht man diese? Klar, am Anfang zur Kontrolle. Und wenn sich was ändern (Gehalt ändert sich, die Abgaben etc) um wieder zu kontrollieren. Ansonsten braucht man aber keine.

Aber irgendwie scheint es hier sehr unbekannt zu sein.

Natürlich ist es was anderes, wenn man einen Stundenlohn hat.

LG Fusselchen

weitere Kommentare laden
17

Ein Arbeitsvertrag ist formfrei, kann also auch mündlich geschlossen werden. Wenn dein Freund immer das gleiche Gehalt bezieht besteht auch kein Grund, weshalb er jeden Monat eine Abrechnung bekommen sollte. Anders ist es, wenn er nach Stunden bezahlt wird.

Mein Mann bekommt seine Lohnabrechnung monatlich, ich würde aber nie auf die Idee kommen, das zu kontrollieren. Er verlangt ja auch nicht meine - übrigens vierteljährlich erstellten - Abrechnungen zu sehen.