Hab mich total überschätzt und nun sitz ich im Job fest.

Hallöchen!

Ich möchte mich mal ausheulen, vllt hat auch der Eine oder Andere einen Tip für mich.

Ich musste meinen alten Job kündigen, weil ich alleinerziehend geworden bin und die Betreuung bis nachts 1 Uhr nicht mehr sichern konnte.

Natürlich wollte ich nicht zu Hause rumsitzen und hab deshalb den erstbesten Job genommen der sich geboten hat - Kurierfahrerin.

Vom Verdienst nicht die Wucht, so dass ich noch ALG ll-Aufstockung erhalte, aber passt super zu den Zeiten der Kita (bin von 8.30 bis 17.15 Uhr unterwegs, mit Mittagspause).

Nun mein Problem:

Es ist eigtl ein Männerjob (bin die einzige Frau in der Firma) und ich alte Großklappe meinte noch, was die können, kann ich auch. Aber ich KANNS eben doch nicht.

Ich hab nur noch Rückenprobleme, die ganzen schweren Wickel frühs und die Pakete nachmittags, die bis 31 kg wiegen können (ok, das ist eher selten, aber regelmäßig sind welche über 23 kg dabei) machen mich fertig.

Meine Ärztin hat mir quasi den Vogel gezeigt, wie ich mit meinem Gewicht (56 kg auf 1,70 m) nur SO nen Job machen könne, das könnte bis auf die Bandscheiben gehen und mir geraten, schnell was anderes zu suchen. Nach nur 2 Monaten war ich jetzt schon eine Woche krank und ich merke schon, bald kann ich wieder kaum kriechen. Auch meine Bekannte, bei der ich zur Trigger-Behandlung war, hat das Gleiche gesagt - den Job darfst du nicht lange machen, such dir was anderes.

Tja, was anderes suchen ist leicht gesagt. Es muss zu den Kita-Zeiten passen, und sehr viel weniger darf ich ja auch nicht verdienen, da ich ja dann eine Sperre vom Jobcenter kriegen könnte. Selber kündigen fällt wegen der Sperre ja auch weg. Und meine Chefin hat schon verlauten lassen, dass SIE mich nicht kündigt. Warum weiß ich auch nicht, was hat sie denn davon wenn ich ständig krank bin?

Nun sitz ich da, mit nem Job den ich nicht schaffe und ohne Perspektive. Wenn ich sehe was hier in der Umgebung für Jobs angeboten werden: Handwerkliche/technische Berufe, LKW-Fahrer, Montage... und die Jobs, die möglich wären wie Putzfrau, Verkäuferin etc. sind meist abends oder zu gering bezahlt (oft 400 €-Basis). Da krieg ich die Krise.

Momentan kann ich nur die A...backen zusammenkneifen, meinen Rücken ignorieren und hoffen, dass ich mal ein gutes Jobangebot finde und dort auch genommen werde. Eine Anzeige hab ich selber schon geschaltet, aber außer einem Escort-Service (jaja, schon klar) und einem Internet-SMS-Chat hat sich keiner gemeldet.

Naja, jedenfalls konnte ich mich mal ausjammern. Falls mich jemand aufbauen kann, immer her damit, ich kanns gebrauchen!

MfG

1

Hallo,

mit den Kitaöffnungszeiten kannst Du doch jeden normalen tagsüber Job machen.

Wo genau ist das Problem? Welche Qualifikation hast Du denn? Wenn Du eh Aufstocker bist, wirst Du bei einem anderen 40Std/Woche Job wohl nicht noch weniger verdienen können. (also wieso Angst vor einer Sperre)?

LG, Andrea

3

Ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation, aber die Stellen hier sind rar, wenn ich in den letzten 6 Jahren 10 Bewerbungen schreiben konnte war das viel.

Die Frage ist halt wann mal eine Stelle in einem normalen Job in Vollzeit frei ist. Verkäuferin z. B. ist meistens bis 20 oder sogar 22 Uhr. Und der ortsübliche Lohn liegt hier bei so 6 Euro für ungelernte Tätigkeiten, also ziemlich mies. Wird mehr gezahlt ist es meistens nur Teilzeit oder 400€-Basis und DA würde ich dann ja eine Sperre bekommen.

2

Hallo,

wenn du den Job aus gesundheitlichen Gründen kündigen musst (sprich ATTEST) gibts auch keine Sperre.

Hast Du keine Ausbildung? Vielleicht käme ja auch ne Umschulung in Frage - Kurierfahrer ist doch wirklich so ein Gelegenheitsjob.

Es ehrt dich ja dass du das erstbeste genommen hast, aber irgendwie musst du doch auch mittel- und langfristig planen?

4

Mmmh, also wenn mir meine Ärztin das bestätigt kann ich auch selber kündigen? Muss ich dafür vorher eine bestimmte Zeit wegen dieser Probleme krank geschrieben gewesen sein?

Doch doch, allerdings ist mein erlernter Beruf nicht sehr gefragt hier (Kauffrau für Bürokommunikation) und ich bin da jetzt schon 6 Jahre raus, es ist nicht einfach da rein zu kommen.

Ich denke mir eben, besser einen Job im Lebenslauf als nichts und da nehm ich natürlich was kommt in der Hoffnung auf ein tolles Jobangebot...

6

Hallo,

Setzt dich mal mit dem jobcenter zusammen. Du bist seit 6 Jahren außerdem Beruf draussen, das heisst für das jobcenter zahlst du als ungelernt. Da hast du gute Chancen auf eine Umschulung.

LG Fusselchen

weitere Kommentare laden
5

nicht die Hoffnung aufgeben, Kind wird größer. Würde nicht aufhören zu suchen. Hoffe das die Unternehmer auch mal vernünftig werden #winke

8

Ja, DAS hoffe ich auch.

10

Dann such Dir halt etwas Neues #augen Aber bitte erst kündigen, wenn Du ne neue Stelle hast!

14

Auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Danke.

16

Ja, so kam es mir auch vor #kratz

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wenn Du aus gesundheitlichen Gründen den Job kündigst, bekommst du keine Sperre, das ist Quatsch. Du bist nicht dazu verpflichtet deine Gesundheit aufs Spiel zu setzten. Lass Dir doch eine Bescheinigung der Ärztin geben, dass Du körperlich nicht dazu in der Lage bist den Job auszuführen und dann kündigst Du. Dann hast Du die Zeit Dich um etwas Neues zu kümmern. Nimm das nicht auf die leichte Schulter, solltest Du einen Schaden davon tragen, wird Dich erst recht niemand mehr anderswo einstellen.

LG

Carola

15

Ich werd mich nächste Woche auf jeden Fall informieren, ob ein normales Attest reicht oder ich eine bestimmte Zeit krank geschrieben sein muss. So aus dem (fast) Nichts heraus ein Attest könnte ja nicht reichen, ich kenn mich da nicht so aus.

20

Es ist ja nicht aus dem Nichts heraus. Du bist rein körperlich nicht für die Arbeit geschaffen, das hat deine Ärztin dir ja bereits gesagt.

weitere Kommentare laden
12

Hi,

das, was du gelernt hast ist -egal wo- völlig überlaufen, um auf "normalem" Weg (also per ausgeschriebener Stelle, was zu finden.

Ich würde Dir empfehlen, Dich an Zeitarbeitsfirmen zu wenden, die vorrangig kaufmännische Mitarbeiter vermitteln und keine Arbeiter/Handwerker/Helfer.

Zu Deinem Rücken: ich bin sicher, es ist nicht nur das Gewicht der Pakete - Du hebst garantiert auch noch falsch! Achte darauf, dass Dein Rücken immer gerade ist, geh in den Knien runter und hebe das Gewicht quasi mit den Beinen hoch - das schont den Rücken. Dazu lass Dir Übungen zeigen (z.B. in einer Rückenschule), die Deine Rückenmuskeln stärken und auch entspannen - dann stehst Du die Zeit bis zu einem anderen Job besser durch.

Gruß
Kim

17

Ja, es wird auch sehr viel auf kaufmännische Berufe umgeschult hab ich gesehen, da muss man schon besonders hervorstechen um eine Chance zu haben.

Zeitarbeit ist eine Idee, da werd ich mich mal schlau machen welche gut sind. Von der ZAG z. B. hör ich nur schlimme Sachen.

Ich versuche schon richtig zu heben, allerdings geht das nicht immer. Wenn ich die Pakete von einer Brusthohen Rampe ziehen muss oder im Transporter umräumen muss, in dem ich nur gebückt stehen kann dann ist eine korrekte Haltung einfach nicht möglich. Oder diese RIESEN unhandlichen Pakete die ich einfach nur durch die Gegend schleifen kann weil sie nicht zu umfassen sind.
Aber Rückenmuskeln stärken ist eine gute Idee!

19

Hi,

habt ihr für große Pakete keine Sackkarre? Falls nicht, frag danach oder kauf Dir im Baumarkt eine günstige - schont Deinen Rücken UND Du sparst auch noch Zeit ;-). In gebückter Haltung sortieren ist natürlich besch... versuche so oft es geht, mit gebeugten Knien und geradem Rücken zu arbeiten!

Ich habe mit Adecco und Albecon Zeitarbeit gute Erfahrung gemacht - ist aber schon 5 bzw. 15 Jahre her. Ansosten würde ich einfach mal verschiedene Firmen abtelefonieren, Hotels (Rezeption), etc - manche Stellen werden gar nicht ausgeschrieben und vielleicht hast Du so eine Chance, wieder rein zu kommen. Auch Initiativbewerbungen können eine Chance sein.

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
28

Ist das etwa einer dieser Jobs, wo letztens der Bericht von Wallraff drüber kam?! Sowas gehört verboten und ich hätte das gar nicht erst angefangen.

Wenn ich lese, dass alleinerziehende Mütter unter Druck des Arbeitsamtes solche Jobs machen müssen, kriege ich das blanke Kotzen! Lass dich immer weiter krank schreiben. Notfalls auf der psychischen Schiene. Die schmeißen dich irgendwann ganz bestimmt raus!

29

Wenn ich lese, dass alleinerziehende Mütter unter Druck des Arbeitsamtes solche Jobs machen müssen, kriege ich das blanke Kotzen!

Wo steht denn dass sie vom Arbeitsamt vermittelt wurde? Hat es doch selbst ausgesucht, weil sie nichts besseres gefunden hat.

32

Neeeee, so schlimm wie bei GLS ist es lange nicht. Frühs krieg ich die Post fertig sortiert in Kisten und muss sie nur an die Stationen verteilen, nachmittags leere ich Briefkästen und hole Pakete in Postshops und bei Firmen ab. Und ich habe eine feste Tour, die zwar zeitlich total eng bemessen ist aber insgesamt komme ich gut damit zurecht. Ich sollte zwar schon eine andere Tour fahren aber nachdem ich am ersten Tag schon eine dreiviertel Stunde zu spät war weil ich die ganzen auszuliefernden Medikamente nicht wie die Männer auf einen Schwung reintragen konnte hab ich mich schlicht geweigert.

Das Amt hatte damit nix zu tun, ich hätte ja erstmal zu Hause bleiben können und warten können was so kommt aber ich wollte das nicht und hab von mir aus genommen was sich geboten hat.