Putzfrau anmelden

Hallo!
Wir suchen mal wieder eine neue Putzfrau.
Nun stellt sich die Frage, ob wir sie als Minijob anmelden, wenn sie sich bewährt.
Ich würde aktuell 10,-/Stunde zahlen.
Hat von euch jemand seine Putzfrau angemeldet?
Was käme denn an Papierkram und Kosten auf mich zu?
Es geht um 8-12 Stunden/Monat.
Ich gehe davon aus, ihr "Netto" bleibt bei 10,- oder würde sich das anteilig verringern?
An wen muss/kann man sich denn wenden?
V.a.: Würdet ihr wieder anmelden oder ist es so aufwändig, dass man es gerade bei wechselnden Personen lieber lassen sollte?

1

"Nun stellt sich die Frage, ob wir sie als Minijob anmelden, wenn sie sich bewährt."

Was wäre denn die Alternative, liest sich ja fast so als ob es da eine geben würde ?

Vorallem der letzte Teil ist schon arg heftig "wenn sie sich bewährt", die muss direkt angemeldet werden, wenn sie sich nicht bewährt wird sie mit dem Kündigung wieder abgemeldet.

2

Du fragst hier nicht wirklich, ob du deine Putzfrau schwarz beschäftigen sollst, oder?!?

HIer kannst du dir das ausrechnen, meist bekommt man über die Steuer mehr zurück als man mehr zahlt!
http://www.minijob-zentrale.de/nn_116834/DE/Service/Haushaltsscheckrechner/Formular2012/InhaltsNav.html?__nnn=true

3

Danke für den Link.
Und ja - Asche auf mein Haupt - hier meldet niemand den ich kenne seine Putzfrau an.
Außerdem halten sich die Putzfrauen oft nicht, es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Die meisten in unserem Umkreis haben keinen Bock wegen 2-4 Stunden putzen von der Couch aufzustehen und lassen einen daher schnell mal hängen. Die, die Bock hätten, suchen selbst und lassen über Hauspersonal-Firmen putzen.
Ich bin da halt in ner ungünstigen Nische, da ich eben nicht 35,-/Stunde hinblättern kann.

8

"Die meisten in unserem Umkreis haben keinen Bock wegen 2-4 Stunden putzen von der Couch aufzustehen "

Denen scheint es wie Dir zu gehen, sonst würdest Du die drei Ecken eben schnell selbst putzen ;)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
ich habe zwar keine Putzfrau als Angestellte, aber ich beschäftige auch eine 400€-Jobberin. Das Anmelden ist ganz einfach. Du füllst einfach den Anmeldebogen mit deiner Putzfrau zusammen aus. Die Bundesknappschaft hat auf ihrer Homepage ja auch einen Beispiel-Arbeitsvertrag zum Download bereit. Den kannst du nehmen. Dann seid ihr beide auf der sicheren Seite. Wenn du Stundenlöhne zahlst und so das Monatsgehalt wechselt, dann bekommst du von der Knappschaft alle halben Jahre einen Haushaltsscheck zugeschickt, in den du ganz einfach eintragen musst, was deine Putzfrau in welchen Monat verdient hat. Und 2 mal im Jahr wird dann berechnet, was du an Beiträgen zahlen musst. Also bei mir waren es jetzt genau 28,88€ für das letzte halbe Jahr und das bei knapp 100€ Monatsgehalt im Durchschnitt.

5

Hi,
natürlich musst du sie anmelden, ansonsten ist es Schwarzarbeit.

Ausnahme: du hast das Glück das wir haben und findest eine, die selbständig tätig ist un2d ein Gewerbe angemeldet hat. DIE bekommt natürlich mehr als die 10 Euro Standardsatz, aber dafür haben wir keine weiteren Kosten (die wir bei einer Minijobberin hätten), müssen uns um Urlaub, Krankheit keine Gedanken machen - und haben eben keinen Papierkram.

Dein Problem wird vermutlich die Kleinigkeit sein, eine Putzfrau zu finden, die angemeldet arbeiten will.

Es sind nämlich nicht immer die bösen, bösen Arbeitgeber - meistens ist es gar nicht möglich, eine Perle zu finden, die bereit ist sich anmelden zu lassen. Die meisten winken sofort ab - und bestehen auf Schwarzarbeit.

Und selbständige, die alleine tätig sind sind sehr selten - meistens sind es irgendwelche Firmen, die vermitteln - und bei 15 Euro aufwärts pro Stunde hört es bei mir dann doch irgendwann auf.

Nein, es ist überhaupt nicht aufwändig (wir hatten eine Kinderbetreuung als Minijobberin angemeldet). Ihr netto bleibt, dein Brutto wird etwas mehr - dafür ist es legal, versichert, und - wenn du bargeldlos zahlst, und auch nur dann! - absetzbar von der Steuer (20% von der Steuerlast).

viele grüße
miau2

6

Danke, du sprichst genau das Problem an, das ich hier habe:
Niemand, der sich anmelden lassen will.
Vielleicht finde ich ja doch eie...

7

Hallo,

also, da Schwarzarbeit verboten ist, musst du ja anmelden.

Wir haben eine Haushaltshilfe, die bei uns und einem zweiten Arbeitgeber arbeitet, was für uns bedeutet, dass wir eine Betirebsnummer bekommen mussten und über die Krankenkasse abrechnen.

Bei dir reicht die Minijobzentrale nehme ich an, wenn deine Haushaltshilfe bzw. Putzfrau unter 400€ bleibt. Da reicht dann das einfache Haushaltsscheckverfahren, das ist nicht so aufwändig, wie das, was wir betreiben müssen.

Alles Gute.