Pro familia oder arge? Versteh ich grade nicht

Habe jetzt schon oft hier gelesen das manche geld für die erstausstattung von pro familia z.b. bekommen. und das trotz algII

Ich dachte es wird alles angerechnet was man bekommt? #kratz

da ich im moment leider von algII lebe, hatte ich mir überlegt auch zu pro familia zu gehen. Aber wozu wenn es mir dann wieder abgezogen wird? Oder muss ich das bei der Arge beantragen?

Und für die die immer alles genau wissen müssen #augen

ja ich habe einen sohn und bis vor drei jahren war definitiv KEIN weiteres kind geplant, deshalb habe ich alles verschenkt bzw verkauft von den Sachen für die ganz kleinen.

1

Du kannst sowohl beim Jobcenter sowie bei ProFamilia Hilfe beantragen.

Beachte aber, dass nur entweder ProFamilia oder Caritas&Co. gehen.

Angerechnet wird es nicht.

2

danke für deine antwort :-)

3

Hallo

Es kommt auch auf den Verdienst des Vaters des Kindes an. Der ist dafür mitzuständig

Bianca

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

Warum hältst Du Dich nicht erst einmal an den Vater des Kindes?

LG

18

beantwortet das meine frage?
nein!

19

Es ist aber eine berechtigte Frage ... wenn es einen Vater zu dem Kind gibt, ist es doch naheliegend, sich an ihn zu halten.

LG

weiteren Kommentar laden
11

Leistungen aus der Bundesstiftung Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens duerfen vom JC nicht angerechnet werden. Viele Beratungsstellen, wenn nicht sogar alle, geben auch Barschecks aus, damit das JC gar nicht erst in Versuchung kommt.

15

"Leistungen aus der Bundesstiftung Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens duerfen vom JC nicht angerechnet werden."

Man muß sie dort noch nicht mal angeben.

16

Kann aber zu dummen Fragen kommen wenn der Betrag auf den Kontoauszügen auftaucht.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo, bei uns war es so. Mein Mann bekamm als ich mit Kind Nummer 2 schwanger war noch ALG II und ich war krankgeschrieben, nach einem Unfall. Wir haben beim Jobcenter Erstausstattung beantragt, dann noch mal bei der Familienhilfe. Da mussten wir dann den Bescheid vom Jobcenter mitbringen. Ohne diesen Bescheid hätten wir bei der Familienhilfe nichts beantragen können.

Der Vater wird nur in der Bereichung aufgenommen, wenn Ihr zusammen in einer Wohnung lebt. Selbst wenn du vom Kindsvater, der Nicht in der Wohung lebt, Geld für die Erstausstattung bekommst, interessiert es dem Jobcenter nicht und auch der Familienhilfe nicht.

Liebe grüße claudi mit Max 6 Jahre und Susan 27 Wochen