Meldet ihr euch nach dem Krankenschein wieder zurück?

Hallo! #winke

Habe mal eine Frage:

Ich arbeite jetzt seit ca. einem Jahr in dieser Firma und war selber noch nie krank.
Meine Arbeitstage sind Mittwoch und Donnerstag. Manchmal hänge ich noch den Freitag dran, wenn viel zu tun ist.
So, jetzt musste ich letzten Dienstag mit meinem Sohn zum Arzt. Er hatte eine Magen-Darm-Grippe und es war klar, dass er den Rest der Woche nicht in den Kindergarten konnte. Mein Mann ist zur Zeit alleine in der Abteilung und die Omas und Opas mussten alle arbeiten. Somit bin ich wieder zum Kinderarzt und habe mir einen Kinderkrankenschein geben lassen. Habe dann direkt in der Firma angerufen und Bescheid gesagt hat.
Bin dann abends als mein Mann nach Hause kam sogar extra noch zur Firma gegangen und habe den KS persönlich abgegeben und gesagt, dass ich nächste Woche aber wieder komme.
So, jetzt bekam ich gerade einen Anruf von der Arbeit und wurde gefragt, wann ich denn gedenke wieder zu kommen. Dabei ist mein Arbeitstag ja erst morgen. #gruebel Ich habe doch extra gesagt, dass ich diese Woche wieder komme. Der KS ist ja auch nur für die letzte Woche. Und wenn ich verlängert hätte, hätte ich doch schon bescheid gesagt.
Meine Chefin soll jetzt wohl ziemlich sauer auf mich sein. Da kann ich mich ja morgen früh auf ein Gespräch freuen. #augen
Ruft ihr immer an und sagt: Ich komme morgen wieder. ?
Das habe ich bei meinen früheren Arbeitsgebern auch nie gemusst.

#danke

1

Ich kenne es auch nicht. Frage sie morgen ganz höflich und ruhig, was sie von dir erwartet hat und sage ihr, dass du es nicht gewusst hast, weil du es sonst nur anders kennst...

2

Hallo,

Amal steht es drauf, wie lange Du wegen der Krankheit Deines Kindes nicht kommst und
Bmal musst Du Dich nicht zurückmelden.

Die sind es einfach nicht gewohnt, dass auch Du mal nicht arbeiten gehen kannst :-p.

Bei mir ist es ganz ähnlich. Ich war in den ganzen 5 Jahren nicht ein einziges Mal zu Hause. Ein Mal war an meinem Arbeitstag das Kind krank. Ich rief auch sofort an, dass ich heute (Dienstag) nicht komme. Hole aber die Stunden nach, wenn ich Betreung für mein Kind habe (entweder Donnerstag Nachmittag oder Freitag). Täglich hat mein Chef angerufen um nachzufragen, wann ich denn jetzt käme.

Nach dem 2ten Tag ist mir der Gockel gestiegen und ich habe ihm freundlich erklärt, dass ich auch einen Schein bringen könnte und die Woche gar nicht mehr komme. Ich komme dann, wenn Oma da ist und mache es davon abhängig, wie es ihm geht. Danach war Ruhe im Karton. :-p

Nein, ich würde mich nicht melden um zu sagen, wann ich vorhabe wiederzukommen. Im Übrigen musst Du Dich auch nicht vor Deiner Chefin rechtfertigen. Das gehört zum Mensch sein dazu, dass man selbst mal krank ist bzw. das eigene Kind.

Lass sie sauer sein, die entsäuert sich schon wieder.

LG
Caro

3

Hallo,

es ist so, wenn du Krank bist bzw. dein Kind. Musst du dich mindestens 1 Tag vorher wieder melden. Das hatte damals auch unser Anwalt gesagt. Denn es kann ja sein, das man noch länger Krank ist bzw. das Kind.

Liebe grüße claudi mit Max 6 Jahre und Susan 26 Wochen

4

Hallo,

Kinderkranktage habe ich nie nehmen müssen (habe mit Kind nicht mehr gearbeitet).

Aber, wenn ich krank war, habe ich im Büro angerufen, gesagt, wie lange ich fehlen würde.

Wenn das länger als 3 Tage war, habe ich den Krankenschein hingeschickt.

War ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gesund, habe ich wieder angerufen, dass die Krankschreibung verlängert wurde.

Ansonsten bin ich wieder im Büro aufgetaucht, ohne vorher anzurufen (wäre ja auch sinnfrei).

GLG

5

Hallo

Ich habe immer angerufen und bescheid gegeben das ich z.B Montag wieder da bin.

Hat für mich was mit anstand zu tun.

6

Ich verstehe nicht ganz das Problem.

Man kann sich sicher streiten, ob man Bescheid sagen muss/sollte wann man wiederkommt.

Du hast dies doch aber laut eigenen Angaben mitgeteilt ("...und gesagt, dass ich nächste Woche aber wieder komme...")!

7

Wenn du morgen mit ihr sprichst, sag ihr, du hättest zu Beginn der Krankschreibung direkt gesagt, du bist in dieser Woche wieder da. Und deshalb hast du keine Veranlassung gesehen, dich nochmal vorher zu melden.

LG
Sassi

8

Du hast Dich doch gemeldet.

"" Bin dann abends als mein Mann nach Hause kam sogar extra noch zur Firma gegangen und habe den KS persönlich abgegeben und gesagt, dass ich nächste Woche aber wieder komme. ""

9

ja, bei uns ist das so, dass man sich spätestens am tag vorher meldet und sagt, dass man auch wirklich kommt (und dabei fragt zu welchen zeiten und an welchem Arbeitsplatz man denn eingeteilt ist)