Eigenheim und geldliche Unterstützung von der Stadt?

Hallo!

Kurz gesagt wohnen wir in einer Mietwohnung, die uns zum Kauf angeboten wurde. Der Kaufpreis ist so hoch, dass wir über 20 Jahre monatlich genauso viel abzahlen würden, wie derzeit als Miete. Da ich momentan noch erfolglos auf Jobsuche bin und wir etwas unter der Einkommensgrenze liegen, bekommen wir derzeit Wohngeld und Kinderzuschlag.

Nun meine Frage! Nehmen wir an, wir würden die Wohnung kaufen, würden wir dann immer noch so ne Art Wohngeld bekommen oder würde das wegfallen.

Danke für ne Info.
Gruß, Nudelmaus

1

Als erstes solltet Ihr erstmal fragen, wer Euch unter den Voraussetzungen eine Wohnung finanziert? Keine Bank der Welt #zitter von dem her hat sich Deine Frage erledigt.

2

Wir haben schon Eigenkapital und die Kreditsumme wäre wirklich sehr überschaubar und wie schon geschrieben, eine Rate wäre wahrscheinlich sogar niedriger als die jetzige Miete. Von daher sehe ich das nicht sofort zum Scheitern verurteilt.

Bin ja nicht wahnsinnig...

3

Das ist der Bank sowas von schnuppe, ob ihr EK habt und dass die Rate so hoch wäre, wie eure jetzige Miete! Die wollen Sicherheiten! Und die habt ihr mit Arbeitslosigkeit und so geringem Einkommen, dass ihr Wohnungshilfe braucht, nicht!

Bsp Ich: Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit gutem Einkommen! Mein Mann hat nur einen befristeten Arbeitsvertrag mit guten Einkommen. Kredit gibbet nur mit Bürgschaft!

Also glaub ich kaum, dass ihr einen einfach so hinterhergeworfen bekommt!

weitere Kommentare laden
9

Hallo

um mal auf deine Frage zu kommen,
ich denke nicht, dass ihr noch Wohngeld bekommen würdet um das Eigenheim sozusagen mitzufinanzieren.
An deiner Stelle würde ich einfach mal zur Bank gehen und mich beraten lassen. Das kostet nichts und hinter her ist mal viel schlauer, als wenn man hier dutzende Fragen beantwortet.

Auch denke ich, dass ihr eine Chance auf Kredit habt. Ich selber habe ein Haus gekauft und den Kredit dafür allein bekommen, obwohl ich verheiratet bin. Das Einkommen meines Mannes hat nicht gezählt (selbstständig) und es wurde nur durchgerechnet, wieviel ich abbezahlen kann. Relevant waren das Eigenkapital, die Kaufsumme und wieviel ich im Monat verdiene. Habe den Kredit trotz Kurzarbeit bekommen.

Die Bank hat ja immer noch zur Sicherheit das Haus bzw die Wohnung.

lg seinspaetzle

15

Hast Du den Kredit auch trotz Abhängigkeit von Sozialleistungen bekommen?

28

Hallo

ich hab den Kredit bekommen, obwohl ich Kurzarbeit hatte, sprich ca 1/3 weniger Lohn. Zu dem war durch die Krise nicht sicher, ob der Arbeitsplatz trotz Kurzarbeit erhalten bleibt. Ein weiteres Risiko für die Bank.

Die Banken wissen sich immer das Beste für sich rauszusuchen.
Und so manch einer finanziert sein Eigenheim auf lange Laufzeiten mit niedriger Tilgung. Alles Faktoren, die die Bank berücktsichtigt.
Bei mir war Eigenkapital da, der Wert des Hauses ist höher als Kaufpreis und durch die hohe Tilgung, brauchen ich nicht mal 10 Jahre.

Ich kenne andere, die ein geringeres Einkommen haben, die bereits Kinder haben und die auch ihren Traum vom Eigenheim von der Bank finanziert bekommen haben. Die Laufzeit ist länger, der Zinssatz höher, weil die Bank mit Risiko rechnet.
Ob sie einen Kredit für die Wohnung bekommen oder nicht. steht hier gar nicht zur Diskussion und zu dem kann hier das keiner sagen, weil die genauen Einkommensverhältnisse nicht darliegen, EK nicht bekannt ist und der Kaufpreis auch nicht genannt wurde.
Einzig allein eine Bank kann das entscheiden, wieviel Risiko sie eingehen wollen.

lg seinspaetzle

11

Hallo Nudelmaus,

du bekommst hier eindeutig falsche Aussagen...

Man kann auch Wohngeld beantragen und auch bekommen, wenn man ein Eigenheim hat.. Da würde ich mich mal mit eurem Sachberater vom Landsratamt in verbindung setzten...

LG Fusselchen

16

Das nützt ihr doch nix, da keine Bank einen Kredit an jemanden vergibt, der Sozialleistungen bezieht...
Natürlich gibt es Lastenzuschuß, der ist aber nicht dazu gedacht, sich Wohneigentum zu schaffen.

17

Danke ich weiß man kann Lastenzuschuss beantragen. Das steht auch in meinem Wohngeldantrag.

Die grundlegende Frage wird allerdings wohl ne andere sein, was ich bisher außer Betracht ließ, dass wir unter den Umständen wohl keinen Kredit bekommen würden. Egal ob man die Summe abzahlen könnte oder nicht. Ich dachte halt ob man nun 400 Euro an die Bank zahlt oder an den Vermieter ist ja eigentlich egal aber da habe ich wohl zu einfach gedacht #kratz.

Na mal schauen, vielleicht finde ich bald nen Job.

weitere Kommentare laden
14

Hier steht es auch drinne, dass man mit Eigenheim Wohngeld bekommt:

http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/wohngeld.html

Und noch eins:

http://www.wohngeldantrag.de/geld/lasten.htm

LG Fusselchen

19

Man bekommt vielleicht mit Eigenheim Wohngeld,aber man bekommt kein Wohngeld,um damit sein Eigenheim zu finanzieren.

21

Hallo,

ob und wieviel ihr an Kredit bekommen würdet, kann euch nur eure Hausbank sagen. Von daher ist es relativ egal, ob ihr hier anfragt oder nicht. Versuch macht klug.

Viel Erfolg

LG

25

Hallo!

Einige der Antworten waren eindeutig falsch.
Eine Freundin bekommt Wohngeld und Kinderzuschlag, obwohl sie ein Haus gekauft haben. Alles legal, denn man muss ja auch alles nachweisen!

LG

31

Auch beim Eigenheim gibt es so etwas wie Wohngeld. Nennt sich dann halt nur Lastenzuschuss. Ich denke schon, dass ihr das dann bekommen könntet.

Außerdem bieten viele Landesbanken bzw. die entsprechenden Behörden (in Hamburg z.B. die WK) auch sehr günstige Darlehen und Programme für junge Familien, die sich ein Eigenheim kaufen.
Die größte Hürde würde wohl sein, eine Bank zu finden, die euch eine Finanzierung gibt. Aber das hängt ja von eurem EK, der Kreditsumme und eurem Einkommen ab.

32

Hi,
also, es ist NICHT egal, ob man 400 Euro an die Bank abzahlt oder an den Vermieter.

Wenn man die 400 an den Vermieter bezahlt sind in diesen 400 Euro auch enthalten:
- Rücklagen für Sanierungen (und wenn der Vermieter keine bildet ist das SEIN finanzielles Problem)
- Rücklagen für Entscheidungen der Eigentümergemeinschaft (wieder - wenn er keine bildet ist es sein Problem...aber wenn die in 2 jahren beschließen, dass das Dach neu gemacht wird wird das von diesen Rücklagen bezahlt - wenn keine oder nicht genug da sind stehen die Eigentümer in der Pflicht)
- Reparaturen...als Mieter muss man nur einen kleinen Teil dessen zahlen, was da so passieren kann. Der Wasserrohrbruch in der Wand ist (wenn du ihn nicht gerade verursacht hast) vor allem dann dein finanzielles Problem, wenn die Wohnung dir gehört. Hast du einen Vermieter darfst du sagen "mach mal" (dass es oft Ärger gibt ist ein anderer Punkt).

Heißt einfach: du brauchst neben den 400 für die Bank und dem Hausgeld auch noch Spielraum für Rücklagen. Hättet ihr den?

Die nächste Frage wäre, mit welchem Zinssatz ihr Eure Überlegungen angestellt habt.

Klar bekommt man heute richtig billig Geld.

Aber das ist inzwischen so billig, dass viele, die möglichst billig finanziert haben (10 jahre Zinsbindung, 1% Tilgung) in 10 Jahren vielleicht ein echtes problem haben. Weil sie dann vielleicht statt 2,9% 5 oder 6 % zahlen müssen - und noch fast 90% der Kreditsumme da stehen.

Wenn das Euer Konstrukt wäre (10 Jahre Bindung, 1% Mindesttilgung) - davon kann man eigentlich nur abraten.

Ansonsten würde ich mich direkt bei den zuständigen Stellen informieren, ob Ihr Möglichkeiten habt und wenn ja welche.

Viele Grüße
miau2