BAB mit 32, seit Jahren keinen Kontakt zur Mutter verheiratet HILFE

Hallo ihr lieben,

ich bin verheiratet, werde in diesem Monat 33 und befinde mich in der ersten Ausbildung, da ich früh meine Kinder (3 Kids, jeweils in diesem Jahr werdend 16,14,8 Jahre) bekommen habe.

Nun erfülle ich bisher alle Vorraussetzungen für BAB, allerdings habe ich gelesen das man Eltern angeben muss. Mein Vater ist ´95 verstorben und seither war das Verhältnis angespannt zu meiner Mutter. Seit einigen Jahren habe ich keinerlei Kontakt zu ihr, möchte auch keinen und bin froh das sie nicht weiß wo ich wohne.

Mein Mann verdient zwar Geld aber es genügt nicht für uns alle. Er ist nicht der Kindesvater, die drei sind aus erster Ehe. Der KV lebt lieber auf ALG2 als Unterhalt zu zahlen, dahher bekommen wir keinen Unterhalt. Ich bekomme 500 Euro Ausbildungsvergütung befinde mich Ende erstes Lehrjahr und lerne noch 2 Jahre.

Muss ich nun wirklich meine Mutter angeben, ohne Adresse denn die weiß ich nicht, oder ist nicht mein Mann mir vorrangig zu Unterhalt verpflichtet? Ich hoff jadas das nur für unverheiratete gilt denn mit 3 Kindern ist es logisch das ich nicht mehr im "Hotel Mama" wohne??

Wenn ich sie angeben muss muss ich wohl den Anttrag in die Tonne hauen, denn der Preis ist mir zu hoch, da such ich mir eher Nachts noch nen Minijob.

LG

Die#bla

1

Hallo,

<<<Nun erfülle ich bisher alle Vorraussetzungen für BAB, allerdings habe ich gelesen das man Eltern angeben muss. <<<<

Du musst auch das Einkommen deines Mannes angeben.

Ich glaube mal gehört zu haben (bitte korrigieren, wenn falsch), dass wenn es keinen Kontakt zu den Eltern gibt, dass man trotzdem Anspruch auf BAB hat und keinen Einkommensnachweis der Eltern beibringen muss.

vg

2

Ja das Einkommen meines Mannes ist mir klar, ich habe gesagt bekommen das wir den Steuerbescheid 2010 beifügen sollen.

Das ist auch kein Problem, meine Sorge ist halt nur das mir dieser alte#drache wieder hier hängt.

Zu holen ist bei der sowiso nichts, aber ich will einfach von ihr nichts wissen und will auch nicht das sie was von mir weiß.
Um mehr gehts mir nicht...

lg

die#bla

3

Na ja, dann hast du nur 2 Möglichkeiten. BAB-Antrag in die Tonne oder Nachfragen bei der BAB-Stelle, ob der Antrag eventuell auch ohne Nachweis von deiner Mutter "durchgeht".

4

Ruf deinen bearbeiter an, er wird es dir genau sagen können. ich musste das einkommen meiner eltern angeben /beziehe gerade auch BAB)

Ruf an frag nach...

p

5

So ich noch mal, also ich habe auch nen Antrag auf BAB gestellt wurde aber abgelehnt, weil ich das schon in meiner ersten Ausbildung bekommen habe und es einem nur 1x zusteht, abgelehnt mit den Worten " eine 2 Ausbildung wäre nicht notwendig für die dauerhafte Wiedereingliederung auf dem Arbeitsmarkt" - aaaaahhhhhhh

na egal, Angaben zu den Eltern musste ich auch machen aber die wären auf Grund des Alters nicht zu Unterhalt verpflichtet gewesen - aber in den Anträgen wird auch nicht davon ausgegangen dass die Azubis über 30 sind.

gehe zum Amt hol dir nen Antrag und fülle ihn aus mehr als ablehnen können sie ihn ja nicht.

lg

6

Habe grade nach Feierabend nochmal mit dem Arbeitsamt telefoniert, die Info war nun folgende: Ich muss meine Mutter angeben, wenn ich die Adresse nicht weiß wird die von denen ermittelt und dann wird sie angeschrieben.

Das kann ich nicht machen ich hab keine drei Tage nachdem sie das Schreiben hätte den Anwalt von ihr auf der Matte stehen. Scheiß... also ab in´s Altpapier damit :-( und hoffen das uns innerhalb der nächsten 2 Jahren das Wasser nicht völlig bis zum Hals steht...

Danke für alle Tips!

die#bla

frustriert

7

Nachtrag: Den Anwalt, weil sie auf gar keinen Fall irgendwas offenlegen werden will, nicht weil ich was angestellt hätte, sry blöd ausgedrückt#schock