Fälschlicherweise Geld überwiesen bekommen...

Hallo Ihr Lieben,

mir hat vor 2-3 Wochen jemand fälschlicher Weise 500 € überwiesen. Ich habe mir nichts dabei gedacht und alles so gelassen. Dachte die Bank meldet sich wenn der Fehler entdeckt wurde und ich überweise das Geld dann zurück.

Bis jetzt hat sich keiner gemeldet... natürlich will ich es nicht behalten und gebe es jeder Zeit zurück. ABER ich muss gestehen (habe momentan viel Stress mit neuer Arbeit, Kita Eingewöhnung, kranke Eltern, etc.) das ich im Moment einfach zu faul bin ich mich darum zu kümmern. Eine Filiale ist 30 Minuten von hier entfernt und telefonisch (über Hotline) ist immer ein schlechtes durchkommen.

Ist es MEINE Pflicht sowas zu melden, oder kann ich ohne Probleme warten bis sich jemand meldet? Wi gesagt, ich will es nicht behalten, aber ich habe einfach keine Lust mich darum zu kümmern... kann ich da ärger bekommen? Oder ohne Probleme warten bis sich jemand meldet?

#danke

LG Arwen

1

Mal eine Gegenfrage: wie würdest du dich fühlen, wenn dein überwiesenes Geld auf einem falschen Konto gelandet ist? Wenn dir eine Mahnung ins Haus flattert, weil der Handwerker endlich sein Geld haben will? Geht dir ein Licht auf?

Ich finde es ziemlich befremdlich, dass du dich nicht schnellstens darum kümmerst. Ach ja, ich hätte es fast vergessen: du hast ja einfach keine Lust dich darum zu kümmern.

2

Wie lange muss ich denn dafür nicht auf mein Konto gucken, um zu sehen das ich etwas falsch überwiesen habe? Und bis ich eine Mahnung bekomme?

Ich kontrolliere meine Geldein-/ und ausgänge regelmäßig. Das wird die Dame ja sicherlich auch tun und wird doch dann sehen, dass das Geld nicht an Firma Meyer wie geplant, sondern an Firma Schmidt (zum Beispiel) gegangen ist, oder nicht? Und dann kümmere ich mich darum.

Du tust ja so als würde ich das Geld behalten wollen. Die kann ihr Geld gerne wieder haben. Aber muss ICH mich dafür jetzt stundenlang ans Telefonsetzen um bei der (nicht kostenfreien) Hotline durch zu kommen?

Keine Lust... keine Zeit, nenn es wie Du willst. Ich habe zwei Kinder, einen 35 Stunden Job und pflegebedürftige Schwiegereltern und momentan echt nur im Stress. Ich fahre zum Kindergarten, dann zur Arbeit, zurück zum Kindergarten, zu den Schwiegereltern... und nee, dann habe ich keine Lust noch mal in die 30 Minuten entfernte Filiale zu fahren, da ich ja telefonisch nicht durch komme.

3

So einfach ist es ja wohl nicht. Wenn ich eine Überweisung mache, dann würde ich zwar bei regelmäßiger Überprüfung meiner Kontoauszüge einen Rückläufer bemerken und dann nachhaken, aber das ist hier ja nicht der Fall. Man vergleicht doch nicht im Nachhinein jede Kontonummer auf dem Auszug.

Und dass Du seit Wochen telefonisch nicht zur Filiale durchkommst, das glaube ich Dir einfach nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

nein, Du bist nicht verpflichtet es zu melden.

Ich kann Dich auch verstehen, für mich ist ein Bankbesuch auch aufwendig. Ich glaube, ich war schon Jahre nicht mehr am Schalter. Und wenn Du kein Telefonbanking hast, erreichst Du telefonisch nichts.

Da Du ja verpflichtet bist, das Geld zurück zu zahlen, unter Umständen auf Anforderung, kannst Du die Angelegenheit schriftlich melden, ein Dreizeiler ist schnell geschrieben.

LG

8

Öhhm ich habe letzten Monat zuviel Lohn bekommen. Ich bin gleich am nächsten Tag mit der Lohnabrechnung hin. Ich mußte dann noch 2 mal hin, bevor ich den richtigen Betrag hatte, den ich zurück überweisen mußte. Jedesmal natürlich ne halbe Stunde eher von zu Hause los. :-[ Und das bei einem Vollzeitjob und 4 Kindern, falls das wichtig ist. #kratz

Lust hatte ich natürlich auch keine, aber ich wollte die Sache so schnell wie möglich geklärt haben.

Ich habe auch mal die Miete an eine falsche Kontonummer überwiesen. Der Mann hat mich am nächsten Tag angerufen und mir Bescheid gesagt. Also hat er sich noch die Mühe gemacht, unsere Telefonnummer bei der Telekom rauszusuchen. (Ich schreibe immer Namen und Adresse mit auf die Überweisung.) Ich war über die nette Geste sehr erfreut, ich hätte es nämlich erst bemerkt, wenn unser Vermieter nach seinem Geld gefragt hätte.

Ausserdem würde ich denken, dass dieser richtige Empfänger das Geld dringend brauchen könnte.

UND: Es gehört sich einfach das Geld zurück zu geben. In den letzten Wochen hättest Du garantiert mal die Möglichkeit gehabt, bei der 30km entfernten (#klatsch) Bank vorbei zu kommen.

Susanne mit 4 mädels

12

Und kann mir denn auch jetzt jemand die Frage beantworten? Nämlich die, ob ich noch warten kann ohne Probleme zu bekommen?

Es tut mir sehr leid, dass ich nicht so perfekt bin und alles gleich regel bzw. geregelt bekomme, gerade wenn es nicht um meine eigenen Angelegenheiten ( ja ich weiß, sehr egoistisch) geht. Auch wenn es nicht zur Sache tut, aber ich bin momentan ziemlich überfordert mit meinen Kids, die neue 35 Std. Stelle und meinen Schwiegereltern.

Mensch Leute ich will es ja nicht behalten! Hab gerade einfach nur echt andere (für mich wichtigere Sachen) im Kopf.

Wenn ich übernächste Woche einen Tag Urlaub habe, fahre ich auch in die Filiale und versuche bis dahin sicherlich noch ein weiteres Mal bei der Bank anzurufen. Und ob ihr es glaubt oder nicht, habe ich auch sogar schon nach dem Namen gegooglet um die Dame direkt zu informieren, leider erfolglos.

Kennt ihr das nicht, dass ihr so viel zu tun habt und einfach keinen Kopf frei für andere Dinge habt? Und dann keinen Nerv habt, mal eben schnell einen 30 Minütigen Umweg zu fahren oder ständig versuchen müsst bei einer ständig bestzten Hotline durchzukommen??

Na dann habt ihr alle ein schönes Leben!

14

Gewöhne dich dran- hier kriegt man nur Lafka ;)

aber das mit der hotline kenne ich versuche seit 5 wochen wem beim Amt zu erreichen komme auch nicht durch :) aber wehe einen der leute die jetz gegen dich schiessen passiert sowas und den Glaubt man nicht...

Schau einfach das du es geregelt bekommst :) und dann hast du ruhe :))

18

Ich hab auch so Ruhe! :-)

Da ich nie vor hatte das Geld zu behalten und meine Frage auch nicht war, wie ich das Geld am Besten verschwinden lasse oder was ich tun muss damit ich es behalten kann, geht es mir auch nicht schlecht dabei.

Habe soeben eine Mail an die Bank geschickt. Schade nur, dass einem hier nie geglaubt wird, und das es niemand kennt aufgrund bestimmter Umstände mal ziemlich gestresst oder so verplant zu sein, das man irgendwie auf dem Schlauch steht.

Finde es immer faszinierend wie perfekt hier alle sind.

weitere Kommentare laden
15

http://www.helpster.de/geld-auf-falsches-konto-ueberwiesen-so-holen-sie-es-wieder-zurueck_15064

Das sind wohl ihre Möglichkeiten. Im übrigen empfinde ich Dein Verhalten als absolut daneben. Ich wünsche Dir, dass Dir so ein Fehler nie passiert und falls doch, Du dein Geld dann schnell wieder bekommst.

eine kurze E-mail, ein Fax, ein kleines Schreiben per Post und schon ist es erledigt

Ps. auf der anderen Seite wird jemand sitzen, der dir sehr sehr dankbar sein wird!

30

Was seid ihr doch alle für fehlerlose Gutmenschen...

31

"Die dritte Möglichkeit ist die langwierigste und unangenehmste. Hierfür müssen Sie einen Anwalt kontaktieren und den unrechtmäßigen Empfänger verklagen. In diesem Fall ist der Inhaber des falschen Kontos unrechtmäßig bereichert worden. Leider gibt es hier einen großen Haken. Der unrechtmäßige Empfänger muss nur das Geld zurückzahlen, welches noch in seinem Besitz ist. Sprich, wenn er alles schon ausgegeben hat, muss er Ihnen nix zurückzahlen."

Steht auf deinem Link.
Ergo - Geld ist jetzt ihrs.

weitere Kommentare laden
17

Hallo Arwen,

Also es is so dass die Bank das Geld nicht einfach dem Auftraggeber zurück Buchen darf. Selbst wenn ihm auffallen, würde, dass er an ein falsches Konto überwiesen hat.
Du müsst hierfür dein Einverständnis geben, obwohl dir das Geld eigentlich nicht zusteht.

Ich kann dich zwar verstehen, dass du momentan seh unter Stress stehst, was ich aber nicht verstehe, is die Tatsache, dass du dir nicht evtl. Zugangsdaten zum Onlinebanking geben lässt?

Wenn ich mir vorstelle ich müsste in der heutigen Zei noch einen Überweisungsschein ausfüllen.. :-p Sorry, ich arbeite selbst in einer Direktbank und kann mir einfach nicht vorstellen an einen Schalter zu gehen und jemanden mein Konto so preiszugeben.
Zudem ist Onlinebanking wesentlich schneller und überall wo du Internet hast verfügbar.

Es gibt sicherlich Bereiche in denen ein persönliches Gespräch sehr wichtig ist, aber eine Überweisung ausführen, kann jeder.

Schreib eine Mail, einen Brief, Fax oder versuche es nochmal telefonisch.

Lieben Gruß!

Sabine

21

Hallo Sabine,

danke für Deine Antwort. Das Geld nicht zurück gebucht werden darf weiß ich. Aber ich bin halt davon ausgegangen, dass die Dame es merkt, sich mit der Bank in Verbindung setzt und die Bank mich informiert und ihre Bankdaten gibt, somit hätte ich es dann zurück überwiesen.

Onlinebanking habe ich, aber das hilft mir in dem Fall ja auch nicht weiter, oder was genau meinst Du?

Hab eben eine Mail an die Bank geschickt, über das Onlinebanking, wusste gar nicht, dass das geht. #schein mache immer nur überweisungen, mit allen anderem habe ich mich nie beschäftig.

LG Arwen

24

Hallo Arwen,

Ja hatte es wg. der Mail an die Bank gemeint. Aus dem Grund, weil da die Mail bereits "autorisiert" ist und die Bank sich soweit sicher sein kann, dass du die Mail auch geschrieben hast. Zurückbuchen muss die Bank.

Dir noch einen schönen Abend und Kraft für die Zukunft! ;-)

Lieben Gruß!

25

a) Eine generelle Meldepflicht bei unbekanntem Geldeingang besteht nicht.

b) Der unberechtigte Geldempfänger hat aber eine Aufbewahrungspflicht, alsbald ihm der Geldeinang bekannt wird.

c) Der Überweisende hat zu jeder Zeit das Recht das Geld auf zivilrechtlichem Wege wieder zu holen.

d) Gibt der unberechtigte Empfänger das Geld aus und kann bei Rückforderungsansprüchen das Geld aufgrund dessen nicht dem Überweisenden zur Verfügung stellen, wird daraus eine strafrechtliche Angelegenheit.

Ich weiß aber trotzdem nicht, was Dich hindert, die Bank zu kontaktieren. Wenn Dir der Anruf zu aufwändig ist, gibt es E-Mail und postalischen Schriftverkehr.

Ich selbst und die Story ist wahr, hatte Ende letzten Jahres einen Brief von meiner Tagesgeldbank im Briefkasten. Dort war eine Information, dass ich einen Geldeingang von 60.000 € auf meinem Konto verzeichne und jemand anderes aufgrund eines Zahlendrehers in der Kontonummer Ansprüche anmeldet.

Es war ein vorgedruckter Schrieb dabei, wo ich mit meiner Unterschrift zustimmen musste, dass das Geld wieder zurück gebucht werden darf und dem korrekten Empfänger auf das Konto überwiesen werden könne.

Es war für meine absolute Ehrensache, das Geld sofort wieder dem korrekten Empfänger zukommen zu lassen.

Wenn mir das eines Tages mal so passieren sollte, würde ich mich auch mehr als freuen, wenn mein unbekanntes Gegenüber seine Einwilligung erteilt.

Überleg mal, wie es Dir gehen würde, wenn Dir auf einmal 500 € fehlen würden und die Rechnung, die Du eigentlich begleichen wolltest, immer noch nicht beglichen ist......

Ich finde Deine Einstellung, ganz ehrlich, moralisch wenig vertretbar!

Aber wie ich so oft im Leben schon gelernt habe... Man muss nur lang genug warten.... Krumme Dinge im Leben werden irgendwann doppelt und dreifach bestraft.

Ich hoffe für Dich, dass Dir nie so was passiert!

27

Die Zeit, die Du benötigt hast diesen Post zu eröffnen, und recht viele Antworten zu geben, hättest Du locker nutzen können, um der Bank eine Mail mit Deinem Problem zu schreiben.

Ich versteh Dich schon, das Du nicht gewillt bist 30 min zur Bank zu fahren, aber eine email wäre längst drin gewesen...

Nix für ungut

Schlecki

37

Wenn DU weißt, dass ich so viele Antworten gegeben habe, hast Du Dir vielleicht auch die Mühe gemacht diese zu lesen? Ich HABE in dieser Zeit gestern eine Mail an die Bank geschrieben.

28

Mal eine andere Frage:

Bist du bei der Volksbank und hast Online-Banking?

Wenn ja, dann klicke mal die Überweisung an, da siehst du den Namen und die Kontodaten des Überweisers.
Du könntest ihn somit das Geld mit einem Vermekt zurücküberweisen.

VG 280869

34

Nee bin nicht.

Habe es auch schon versuchst, aber wenn der Geleingang eingeklickt wird, steht da leider keine Bankverbindung, nur eine BTX oder Referenznummer. Sonst wäre es ja kein Problem... ich erwähne es gern noch einmal, ICH WILL DAS GELD NICHT BEHALTEN. :-)