Arbeiszeugnis ?!

bla bla Aufgaben und Tätigkeiten....

Herr X hat sich ausßergewöhnlich schnell in die ihm übertragenen Aufgaben eingearbeitet. Er erweitert beständig in Eigeninitiative und zum Nutzen des Unternehmens seiner Kenntnisse. Dadurch besitzt Hr. X inzwischen ein äußerst umfangreiches und detailliertes Fachwissen. Besonders hervorzuheben sind sein technisches Verständnis, sein Selbständigkeit und seine Flexibilität. Mit diesen Eigenschaften kann er stets gute Arbeitsergenisse erzielen.

Aufgrund seines pragmatischen und zugleich sehr analytischen und konzeptionellen Denkvermögens erkennt er auch bereichsübergreifende Zusammenhänge schnell und zuverlässig, wodurch er auftretende Probleme stets richtig löst. Die Leistungsfähigkeit von Herr X kann stets und in jeder Hinsicht mit sehr gut bewertet werden. Herr X zeichnet Verantwortungsbewusstein und Einfallsreichtum in der Lösungsfindung aus, so dass er seine Aufgaben stets überdurchschnittlich erfüllt. Im Team arbeitet er konstruktiv, denkt funkitonsübergreifend und handelt kollegial und trägt damit in sehr hohem Maße zur Zusammenarbeit bei. Herr X ist stets eigenmotiviert und übernimmt auch Aufgaben, die nicht in seinen unmittelbaren Arbeitsberich fielen.

Besonders hervorzuheben sind seine Erfolge in der Konzeption und Inbetriebnahme einer blal bla zur steigerung blalblall..

Die Qualität seiner Arbeit liegt auch bei schwierigen Aufgaben, bei objektiven Problemhäufungen und bei Termindruck stets über den Anforderungen. Er übt seine Position zu unserer vollsten Zufriedenheit aus und entspricht unseren Erwartungen in jeder Hinsicht und in bester Weise.

Aufgrund seiner sehr kollegialen und freundlichen Art verläuft die Zusammenarbeit mit seinen Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern stets sehr gut.

Dieses Zeugnis wird anlässlich eines grundlegenden Gesellschaftswechsels erstellt.
Wir möchten dies Gelegenheit nutzen, um Hernn X für die bsiher geleistete, hervorragende Arbeit zu danken und hoffen auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit unter dem Dache einer neuen Gesellschaft.

Ist das Zeugnis okay oder ist was negativ ??

1

ok

2

Herr X ist stets eigenmotiviert und übernimmt auch Aufgaben, die nicht in seinen unmittelbaren Arbeitsberich fielen.

1 Satz positiv,
2 hört sich für mich negativ an- mischt sich überall ein oder so?

3

Zunächst:
wichtig zu wissen wäre der zeitraum, in dem derjenige in der Firma gearbeitet hat, denn es besteht ein himmelweiter Unterschied, ob man da nur 2 Monate war ooder 10 Jahre.
Außerdem: auch die Aufgeben sind ENORM wichtig! In vieleln Arbeitszeugnissen sind die Aufgaben zu knapp oder unvollständig oder zu allgemein formuliert, so dass sich allein daraus ein schlechtes Zeugnis ergibt.
Zum Zeugnis:
Herr X hat sich ausßergewöhnlich schnell in die ihm übertragenen Aufgaben eingearbeitet. Er erweitert beständig in Eigeninitiative und zum Nutzen des Unternehmens seiner Kenntnisse.

-> ich hoffe, das sind Tippfehler und keine Rechtschreibfehler im Zeugnis?

Dadurch besitzt Hr. X inzwischen ein äußerst umfangreiches und detailliertes Fachwissen. (auf dem Gebiet von???)

-> inzwischen? Aha, also vorher hatte er kein Fachwissen.
Besonders hervorzuheben sind sein technisches Verständnis, sein Selbständigkeit und seine Flexibilität. Mit diesen Eigenschaften kann er stets gute Arbeitsergenisse erzielen.
-> er kann/könnte? Aber er macht es nicht? Besser wäre: "er erziehlt stets gute..."

Aufgrund seines pragmatischen und zugleich sehr analytischen und konzeptionellen Denkvermögens erkennt er auch bereichsübergreifende Zusammenhänge schnell und zuverlässig, wodurch er auftretende Probleme stets richtig löst. Die Leistungsfähigkeit von Herr X kann stets und in jeder Hinsicht mit sehr gut bewertet werden. Herr

("Herrn")
X zeichnet Verantwortungsbewusstein und Einfallsreichtum in der Lösungsfindung aus, so dass er seine Aufgaben stets überdurchschnittlich erfüllt. Im Team arbeitet er konstruktiv, denkt funkitonsübergreifend und handelt kollegial und trägt damit in sehr hohem Maße zur Zusammenarbeit bei. Herr X ist stets eigenmotiviert und übernimmt auch Aufgaben, die nicht in seinen unmittelbaren Arbeitsberich fielen.
("übernimmt" und "fielen" - zwei verschiedene Zeitformen!)
Satz hört sich merkwürdig an. Ich würde ihn zumindest irgendwie ergänzen dahingehend, dass dies auch vom AG so gewollt ist, dass er Aufgaben anderer Arbeitsbereiche übernimmt)

Besonders hervorzuheben sind seine Erfolge in der Konzeption und Inbetriebnahme einer blal bla zur steigerung blalblall..

Die Qualität seiner Arbeit liegt auch bei schwierigen Aufgaben, bei objektiven Problemhäufungen und bei Termindruck stets über den Anforderungen. Er übt seine Position zu unserer vollsten Zufriedenheit aus und entspricht unseren Erwartungen in jeder Hinsicht und in bester Weise.

Aufgrund seiner sehr kollegialen und freundlichen Art verläuft die Zusammenarbeit mit seinen Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern stets sehr gut.

Dieses Zeugnis wird anlässlich eines grundlegenden Gesellschaftswechsels erstellt.
Wir möchten dies Gelegenheit nutzen, um Hernn X für die bsiher geleistete, hervorragende Arbeit zu danken und hoffen auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit unter dem Dache einer neuen Gesellschaft.

Insgesamt ein gutes Zeugnis.
Allerdings vermisse ich konkrete Erfolge, konkrete Ergebnisse die erzielt wurden, konkrete Projekte, an denen er mitgearbeitet hat. (einen Satz dazu hast Du hier nicht vollständig hingeschrieben, den kann ich also nicht beurteilen.)

4

Ich würde den Mitarbeiter aufgrund des Zeugnisses auf den 1. Blick positiv bewerten. Allerdings lese ich zwischen den Zeilen auch heraus, dass er sich gern überall einbringt, egal ob gefragt oder nicht. Scheint überdurchschnittlich engagiert zu sein.
"Trotzdem" scheint er teamfähig zu sein.

Da das Zeugnis extrem unfangreich in die Details geht, würde ich mir diesen Mitarbeiter in einem persönlichen Gespräch sehr genau anschauen.

5

Diesen Mitarbeiter würde ich sofort einstellen. Das ist ein sehr gut, wenn sich in dem abgekürzten Blabla nicht noch irgendwas verbirgt.

Gruß

Manavgat