Eigentumswohnung ja/nein

Hallo!

Wir sind gerade am Überlegen ob wir eine Eigentumswohnung kaufen sollen oder nicht.. unser monatliches Einkommen beträgt ca. 3000 Euro. Wir müssten für die Eigentumswohnung (Dachterassenwohnung 140m² - 4 Zimmer) monatlich 1300 Euro inkl. BK bezahlen und das 30 Jahre lang.
Wir sind uns nicht sicher, ob wir die Wohnung kaufen sollen oder nicht..
Ob wir uns das wirklich 30 Jahre lang leisten können...

Wenn wir die Wohnung nicht kaufen müssen wir monatlich ca. 800 Euro Miete zahlen.
Was würdet ihr dazu sagen?

LG

1

Hallo,

also mir wäre 1300.- monatlich viel zu viel.
Man sagt ein Drittel für wohnen. - da liegt Ihr drüber.

Könnt Ihr nichts kleineres, oder nicht so exklusiveres bekommen für 800.- € im Monat?

Dachterasse - dann ist die Wohnung oben. Gibts da einen Fahrstuhl?
Das wäre mit dann im Alter wichtig... und in 30 Jahren ists ja dann soweit, oder?

Aber das ist wohl Einstellungssache.
viele Grüße, shella #blume

2

ja klar gibts einen fahrstuhl.. maisonette mit fußbodenheizung, mit parkett in der ganzen wohnung.. wir benötigen dann nur noch eine küche für die wir genug geld haben..
den rest der möbel nehmen wir von unserer jetzigen wohnung mit.
etwas kleineres wollen wir nicht da wir ein kind haben und noch ein 2. planen und die kinder sollen auf jeden fall ein eigenes zimmer haben.
die wohnungen bei uns in wien sind alle sooo teuer.. wie gesagt müssten wir für eine 3-zimmer wohnung 800 euro zahlen..
das ist auch nicht billig und rausgeschmissenes geld.. da denk ich mir das ich lieber zinsen zahle als miete..

3

Hallo!
Eine Frage hab ich zum Verständnis:

Die 800 € Miete - sind das schon die Gesamtkosten inkl. Nebenkosten oder ohne?
Die 1.300 € Darlehensabtrag mit Nebenkosten - woher kennt ihr die Nebenkosten? Sind das Angaben vom Verkäufer? Und welche Nebenkosten sind mit drin bzw. fehlen ggf. (z.B. Grundsteuer (falls es so etwas in Wien gibt, Gebäudepflichtversicherung) ?

4

Hallo,

wäre eine andere Eigentumswohnung (nicht Dachgeschoss) preislich eine Alternative?

1300 Eumel auf 30 Jahre ist schon eine schöne Summe....
Man weiss natürlich nicht, was in ein paar Jahren sein wird....

LG
haifa

5

Österreich und Euro?!? #kratz

Wie auch immer, Einkommen von 3000€ sind definitiv zu wenig und sich 30 Jahre damit belasten ist ebenfalls nicht klug. Von welchem Geld soll gespart werden, um kommende Reparaturen zahlen zu können? Bleibt noch genug für Urlaub, Ausflüge, Auto etc. übrig? Was ist, wenn plötzlich Kind Nr. 3 da ist oder einer seinen Job verliert?

8

"Österreich und Euro?!? "

Ja, Österreich und Euro. #augen

Schillinge gibts schon lange nicht mehr. #rofl

9

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurozone

weitere Kommentare laden
6

Hallo

ich bin mir siche, dass es auch günstigere Eigentumswohnungen gibt. Vielleicht haben diese kein Parkett etc. Aber ich meine, man sollte sich eine Immobilie aussuchen, die man zügig abbezahlen kann und relativ realistisch vom Preis her ist.

Wir haben uns auch "nur" eine 85qm Wohnung gekauft. Aber wir sind in spätestens 10-12 Jahren fertig.

Hat 84.000€ gekostet. Natürlich kommt es drauf an wo man wohnt.

Aber ich will nicht mein ganzes Leben hier verbringen;-)
Dafür bin ich noch zu jung ;-)

lg

7

Die Wohnung ist zu teuer für euch, das packt ihr auf die Dauer nicht.
Ich zahle ca. 1100 ,- für die ETW, was aber das Ansparen für den 2. Finanzierungsturnus mit einschließt. Das kommt ja bei euch auch dazu. Ihr müsst mindestens 250,- / Monat zusätzlich zurücklegen können. Ggf. Sonderumlagen, etc. so dass ihr schnell bei monatlich 1600,- seid. Da reicht euer Einkommen einfach nicht, v.a. nicht, wenn du aussetzt, weil das zweite Kind kommt.
Bei eurem Einkommen denke ich, Miete um 800 ist ok, Eigenheim bis max. zu dieser Höhe, da du dort auf keinen Fall in die Situation kommen darfst, nicht alles stemmen zu können.

Bei der Monatsbelastung würde ich ein Einkommenu m 4000,- voraussetzen.

11

Ich finde 3000 netto auch ein bisschen wenig. Aber du hast nicht geschrieben, ob es nur das Einkommen von deinem Mann ist oder von euch beiden.

Wenn es nur das EK von einem ist und du demnächst wieder TZ oder VZ arbeiten gehen würdest wäre es okay.

Aber dennoch würde ich mich dagegen entscheiden. Ihr möchtet ein zweites Kind und wir wissen alle, dass Kinder mit dem Alter teuerer werden:)

Die 1300 Eur sind dann mit Hausgeld und Nebenkosten?
Viele Eigentumswohnung zahlen monatlich ein Hausgeld in eine gemeinsame Kasse wo dann größere Reperaturen/Erweiterungen am Haus mit bezahlt werden. Das können auch schnell 200-300 Eur monatlich werden.

Und dann braucht ihr selber noch Rücklagen monatlich von gut 200-300 Eur für spätere Reperaturen in der Wohnung.

Lg,
Apyllon

12

Hallo,

Was heißt denn BK ? #kratz. Ich nehme man sowas wie Nebenkosten. Eine 4-Zimmer-Dachterassenwohnung hoch über Wien, sicherlich ein Traum, aber dafür sich so lange zu binden ? Und 800 € Miete oder 1.300 € Kapitaldienst, für diesselbe Wohnung ? Kommt mir reichlich überteuert vor, dann lieber Mieten, in 30 Jahren verdient die Bank mehr als der Vermieter, von dem ersparten Geld kann man ne andere Vermögensbildung aufbauen.

Bei dem derzeit niedrigen Zinsniveau ist Kaufen meist kostengünstiger als Mieten und man ist vor Mieterhöhungen geschützt. Vielleicht gibt es bei Euch noch andere schöne Wohnungen.

Grundsätzlich kann man Wohnungen, die man kauft, auch verkaufen, vorausgesetzt die Lage passt, so langfristig muss die Bindung also nicht sein. Ob Euch 1.700 € zum Leben reichen und wie die EInkommensentwicklung beiEuch in den nächsten jahren aussieht, müsst Ihr wissen, mir wäre es definitiv zu viel, 44 % meines Einkommens fürs wohnen auszugeben.

14

BK = Betriebskosten,

oft findet man in Ö auch "xy euro inkl.", das ist dann inklusive betriebskosten gemeint.

13

wie sieht es künftig mit einkommen aus? wann gehst du wieder arbeiten? wann ist das kinderbetreuungsgeld aus?

ein bißchen knapp ist es schon, machbar, aber für 30 jahre lang? ich würde die wohnung dann kaufen, wenn ihr künftig euer einkommen steigern könnt.

13./14. gehalt solltet ihr auf alle fälle für gröberes zur seite legen.

lg co