Meine Stelle als Gruppenleitung in einer städischen Kita

Hallo ich arbeite seit 7 Jahren in einer Städtischen Kita und war die letzten zwei Jahre oft krank. Eine Stelle in einer anderen Gruppe wird nach den Sommerferien frei. Meine Leitung möchte mich von meiner alten Gruppe dahin versetzten als Gruppenleitung, darf sie das. Kann ich mich beim Personalrat beschweren?
Gruß an alle.....

1

Huhu!
Ich hatte einen Vertrag als *Erzieherin*, ich meine auch nachher eine Erweiterung wo drin stand als *Erzieherin als Gruppenleitung*. Bzw. die Gehaltsstufe (öffentlicher Dienst) war dadurch eine andere.

Aber definitiv stand nicht drin in welcher Gruppe. Von daher gehe ich davon aus das man überall einsetzbar ist.

Bei uns war es auch so das man nicht Ortsmäßig eingestellt war. Das heißt wir mußten auch jederzeit zur Vertretung in andere Kindergärten unseres Arbeitgebers. Ob wir wollten oder nicht. Wobei das wirklich nur in Notfällen eingefordert wurde. Ansonsten hatte mein Arbeitgeber dafür extra einen Springer eingestellt.

Viele Grüße,
Claudia

6

Hi, danke für deine Antwort. Also kann mich die Leitung in eine Gruppe innerhalb des Hauses versetzten.

2

Klar kann sie das. Da du den Beruf Erzieherin gelernt hast, bist du automatsich befugt eine Gruppe zu leiten. Hast du einen Stellenbeschreinbung bei deiner Einstellung bekommen? Arbeite selber in einer städt. Kita und die können mich rein theoretisch in 43 Einrichtungen versetzen. Natürlich muss eine logische Begründung her, aber die haben sie meistens.
Was spricht den gegen eine Gruppenleitung? Sorge, es nicht zu schaffen?
Ich persönlich finde es ganz spannend eine Gruppenleitung zu haben. Da kann man auch mal häufiger raus aus der Gruppe.z. B. Elterngespräche, Praxisanleitertreffen ist schon etwas abwechslungsreicher als immer nur in der Gruppe zu sein.