Ich kann mich nicht verkaufen

Hallo,
ich weiß nicht, ob es jetzt mangelndes Selbstvertrauen oder realistische Selbsteinschätzung ist, aber so kann es jedenfalls nicht weiter gehen.
Ich bin auf der Suche nach einer Arbeit (Teilzeit oder notfalls vorübergehend auch Minijob), jedoch NICHT in meinem gelernten Beruf. Das Dumme an der Sache ist nur, dass ich noch nie etwas anderes gemacht habe und somit natürlich auch nichts gescheites vorzuweisen habe.

Klar kann ich natürlich angeben, dass ich gut mit Menschen umgehen kann (komme aus der Krankenpflege mit Zusatzqualifikationen im Bereich Demenz), aber in vielen Bereichen sind einfach ganz andere Dinge (und sei es "nur" Erfahrung) gefragt.

Meine Einschätzung von mir selber: arbeitswillig, sehr gewissenhaft, zuverlässig, aber leider auch überaus ängstlich und unerfahren. Ich möchte unbedingt den Beruf wechseln und kann mir gut vorstellen auf Dauer auch zeigen zu können, dass ich eine gute Arbeitskraft bin, aber dazu muß es erstmal kommen.
Habt Ihr Tipps, wie man sich gut anpreist, wenn man nicht wirklich was passendes vorzuweisen hat?
Danke schonmal!
Schmusetuch

1

Hallo,

ich hasse die Frage: "Was können Sie besser als alle anderen?"

Worauf ich manchmal in etwa antworte: "Was weiß denn ich, ich kenne die anderen nicht"

Meiner Erfahrung nach, ist eine realistische Selbsteinschätzung nicht gefragt. Du musst übertreiben. Offenbar machen das die anderen auch.

Gruß

5

##
ich hasse die Frage: "Was können Sie besser als alle anderen?"

Worauf ich manchmal in etwa antworte: "Was weiß denn ich, ich kenne die anderen nicht"
##
#pro#freu

Das ist gut.
Solche Fragen sind auch schwachsinnig, wenn man sie einfach logisch sieht.

9

Diese Frage folgt meist auf ähnliche schwachsinnige Fragen. Zu dem Zeitpunkt hat dann meist noch niemand eine fachliche Frage gestellt, die über "Was können Sie" hinausgeht.

Die Gesichtsentgleisungen beim Gegenüber sind aber niedlich - du siehst genau, dass die Ankreuzantwort nicht im Antwortenkatalog steht. ;-)

http://www.jobtastic.de/bewerbung/fragen-vorstellungsgespraech.php

weitere Kommentare laden
2

Was möchtest du denn machen?

3

Dann stell Deinen Arbeitswillen in den Vordergrund, biete ein unbezahltes Praktikum (oder nur Probetage) an, damit der Arbeitgeber sich selbst ein Bild machen kann :-)

4

unbezahltes Praktikum?

Wo leben wir denn?

Sie will einen Job und kein Hobby.

6

#pro

weitere Kommentare laden
13

Zunächsteimal wäre es wichtig zu wissen, auf welche konkrete Stelle Du Dich bewerben möchtest. Es gibt keine pauschal-guten Antworten - man sollte seibne Anjtworten immer an das Unternehmen und die Stelle anpassen.
Grudstzlich:
Vergiß doch erstmal, was Du NICHT kannst und stelle das in den Vordergrund, was DU kannst. Du schätzt Dich selbst als arbeitswillig (besser wäre beruflich stark engagiert/motiviert/...), zuverlässig und gewissenhaft ein. Gut. Das sind doch schonmal gute Eigenschaften.
Aber woran machst Du das fest?
Unglaubwürdig ist immer, eine Vielzahl von positiven Eigenschaften aufzuzählen, nach dem Motto: "Ich bin zuverlässig/gewissenhaft/teamfähig/pünktlich/fleißig/usw."
Beser ist: "Ich arbeite sehr gewissenhaft und struktiuriert. Dies habe ich besonders bei Tätigkeit XYZ bei meinem früheren AG gelernt."

Also Eigenschaften an konkreten (kurzen) Beispielen festmachen.
Und: erwähne auf keinen Fall irgendwelche negativen Eigenschaften, es sei denn, Du wirst ausdrücklich darum gebeten (und selbst dann bitte nur in abgeschwächter Form!)
Ich erlebe immer wieder Bewerber, die auf meine Frage nach ihren positiven Eigenschaften sofort damit anfangen aufzuzählen, was sie überhaupt nicht können und noch nie gemacht haben.
Schlimmer gehts kaum.
Wichtig fürs gespräch: sei autentisch. Nicht irgendwelche auswendig gelernten Sätze abspuhlen, sondern möglichst lebendig mit Beispielen aus Deiner bisherigen beruflichen Erfahrung arbeiten. Bei welcher Tätigkeit hast Du selbstständig/eigenverantwortlich gearbeitet? Wann/Wo hast Du etwas geplant/organisiert? Wo mußtest Du Dich in neue Aufgabengebiete einarbeiten? Wann eine brenzliche Situation meistern? usw.

14

Alle Berufsfelder haben weniger was mit ausschließlichem Arbeitswillen und Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit zu tun. Das sind Mindestvoraussetzungen, die JEDER Bewerber für JEDEN Job mitbringen muss.

Ein Quereinstieg ist immer schwierig. Für viele bleibt es nur ein Traum. Ein Pfleger wird nie ein Bürohengst sein, ohne eine Umschulung oder Ausbildung drin gemacht zu haben oder sonstige für den Berufszweig dienliche Schulungen absolviert zu haben.

Genauso wenig wird ein Bürohengst jemals das angeborene Know-How eines geschulten Pflegepersonalers haben.

Im Berufsleben zählen nur Dinge, die Du schwarz auf weiß vorlegen kannst. Kannst Du nichts vorweisen, wird Dich auch niemand erhören, einladen oder einstellen.

Nur weil Du von Dir überzeugt bist, heßt das noch lange nicht, dass Du das geforderte auch in der Praxis bestehen wirst.

Und glaube mir, nahezu KEIN Arbeitgeber kann sich das heute erlauben, einen möglichen Mitarbeiter erstmal über viele Wochen/Monate einzuarbeiten. Dafür gibt es eine Ausbildung. Da weiß der Arbeitgeber aber auch, wenn er einen Azubi einstellt, was da auf ihn zukommt.

Ansonsten verlangt man ausgelernte und erfahrene Fachkraft, die nach kürzester (!!!) Einarbeitung volle Leistung erbringen kann und die Arbeitsleistung im Unternehmen voll und eigenständig erbringen kann.

Denk mal über eine Umschulung oder 2. Ausbildung nach!

LG Janettte