individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo leute,

kennt sich jemand mit dem individuellen Beschäftgungsvebot aus? Wie läuft das ab? Was für ein Attest und von wem brauchich für den Arbeitgeber?

Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Bin jetzt im 6. Monat und arbeite in einer Cafeteria im Krankenhaus als vollzeikraft.

1

was um HimmelsWillen ist in einer Cafeteria soooo schwieriges zu tun das ein BV ausgesprochen werden sollte? Hebst du dir bei Tellern/Gläser tragen einen Bruch? oder ist Abwaschen schädigend für Ungeborene?

5

Kannst gerne mal 4 wochen Probearbeiten kommen, dann würdest Du so unqualifizierte Ausagen nicht treffen und würdest sehen das da ein bischen mehr hinter steckt, Mädchen!!!

2

wier der Name es schon sagt: Freifahrtschein für alle sachen zu denen Du keine Lust hast
Lg

6

find ich sehr frech von dir sowas zu behaupten.

obwohl ich einen bürojob hatte, habe ich im 6. monat ein komplettes BV bekommen da ich starke rückenschmerzen hatte egal ob beim sitzen oder stehen oder sonstigen arbeitstechnischen bewegungen.

ich bin immer gerne arbieten gegangen und hätte es auch gerne noch bis zum ende getan aber es ging einfach nicht.

7

Das hat nix mit frech zu tun und sollte so nicht rüberkommen. aber: "individuelles BV" da entscheidet die Schwangere selber was oder ob sie arbeitet! Und da es verschiedene Menschen gibt entscheidet auch jede anders. LG

weitere Kommentare laden
3

Lass Dich von unqualifizierten Kommentaren nicht verunsichern.

Das hier erklärt das BV ganz gut.

http://www.regierung.unterfranken.bayern.de/imperia/md/content/regufr/gewerbeaufsicht/soz_arbeitsschutz/mutterschutz/merkblatt_indiv_beschaeftigungsverbot.pdf

Individuell heißt, dass es entweder für die komplette Tätigkeit oder nur bestimmte Bereiche der Tätigkeit oder für eine bestimmte Stundenanzahl, etc. ausgeschrieben wird.

Grundsätzlich kann jeder Arzt es ausstellen, wobei ich persönlich der Meinung bin, dass es vom FA immer "besser" aussieht.

Ich hatte übrigens ein BV (komplett) obwohl ich "nur" im Büro gearbeitet habe, meine Freundin (Hotelfach) hatte es, wegen üblen Wassereinlagerungen, die längeres Stehen oder auch Sitzen, genauso wie Laufen unmöglich machten.

Wer eine komplikationslose Schwangerschaft hat oder hatte, sollte sich mit solchen Kommentaren einfach zurückhalten.
Das ist ähnlich wie eine pauschale Äußerung einer Bekannten: "alle Gebärenden, die eine PDA hatten, halten nix aus und sind wehleidig ".

4

Danke für Deinen Tip hast mir sehr weiter geholfen. :-)

9

Ich hatte eines, war anfangs (schon bis zu 14. SSW) ständig krank geschrieben, weil ich mich regelrecht "totgekotzt" habe. Bei der 1. SSW etwa 8x am Tag, dazu Dauerübelkeit und ich konnte fast nichts mehr finden, was ich trinken konnte. Mein Mann hatte die Getränkehandlungen durchforstet und von jedem etwas mitgebracht. Eine Zeit lang ging Capri Sonne ;-)
Danach hieß es von jedem Arzt meiner Gemeinschaftspraxis "das Kind liegt zu tief, das Kind liegt zu tief". Als mein Arbeitgeber meinte, ich solle meinen Arzt nach einem BV fragen, hatte ich es innerhalb 24 Stunden. Nur so konnte jemand anders für mich eingestellt werden - und ich unterrichtete gerade eine Abschlussklasse!

13

Hallo,

von der rechtlichen Seite her sieht es so aus, dass ein individuelles BV nur dann ausgesprochen werden kann, wennn die Gesundheit von Mutter und/oder Kind gefährdet ist und dies durch den zuständigen Arzt geprüft und (schriftlich) bestätigt wurde.

Noch mehr Infos zu Mutterschutzleistungen, etc. kann man hier ganz gut nachlesen:

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=40138.html

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen ;-)

Viele Grüße,
Herr Bärt - der Expertenteddy