Chef bietet du an...

Hallo Ihr Lieben..

Ich hab letzte Woche meinen Job gekündigt und fange nächste Woche in der neuen Firma an.. Nun war ich heute da um den Dienstplan zu besprechen.. bei diesem Gespräch bot mir der Chef das Du an, wenn es für mich ok ist... Für mich ist das ok.. Aber ich war irgendwie erstaunt..

1. Kenne ich es nicht, dass man den Chef dutzt...
2. Habe ich den Chef heute das 4. mal gesehen.. (1. mal beim Vorstellungsgespräch, 2. Probearbeit.. 3. Zum Vertrag unterschrieben.. 4. mal eben heute..)

Ich kenne es bisher nur, dass man sich unter den Kollegen dutzt.. Aber man lernt ja nie aus...

LG Fusselchen

1

Ich habe in einer Firma meine Ausbildung gemacht, da hat jeder jeden geduzt, an meinem ersten Arbeitstag stellte sich der Chef mit vornamen vor und sagte mir, wie es dort gehandhabt wird und gut war.

Hier jetzt.. duze ich einen Chef, einen sieze ich.

Am Verhältnis untereinander oder dem Respekt ändert sich da bei mir persönlich nichts, egal ob duzen oder siezen.

Lichtchen

2

Hallo,

also doch nicht so ungewöhnlich wie ich dachte.. Ich kenne es bisher nicht.. in meiner Ausbildung bekam ich anch dem 1. Jahr das Du von der Juniorchefin angeboten.. Ansonsten war ich mit ALLEN per Sie... Aber schlimm fand ich das nciht..

Ich finde generel, dass ein Du oder Sie egal ist, wenn man selber weiß, wo die Grenzen sind..

LG Fusselchen

3

Hallo.

Hier dutzt sich auch jeder. Vom Putzfrau bis zum Vorstand.

Hier ist es aber auch sehr freundschaftlich. Man trifft sich auch privat. Wir sind aber auch eher eine kleine Firma (25Leute).

LG,
Enelya

4

Hallo Enelya,

ja, in die Firma, in die ich jetzt wechsel, ist auch ehr klein.. Wieviele es genau sind, weiß ich noch nicht.. Das werde ich noch raus bekommen..

Der Probearbeitstag hat mir dort aber super gefallen.. Bin echt auch nächste Woche gespannt..

LG Fusselchen

5

Das wird schon :-D
Wünsch dir viel Spaß bei der neuen Arbeit! #winke

6

Hallo Fusselchen,

bei uns Dutzen sich auch die meisten (Firma mit über 3.000 MAs).

Gut, die Geschäftsführer würde ich jetzt einfach so auch nicht dutzen, aber die meisten anderen Kollegen schon - und die kenne ich nicht mal persönlich, sondern nur durch Mailverkehr (arbeiten in anderen Städten).

Hier bei uns ist das auch völlig normal.

Ich kenne es aber auch aus meinen alten Firmen, da haben wir uns auch alle gedutzt.

Gruß

Karen

11

So kenne ich das auch.
Mit manchen GF haben wir uns aber auch alle geduzt, mit dem aktuellen will es es sowieso keiner #rofl

7

Hallo,

fühlst Du Dich wohl dabei?

Ich mag mir nicht vorstellen meine Chefs zu dutzen. Kollegen untereinander - klar, kenne ich nicht anders. Aber beim Vorgesetzten möchte ich das einfach nicht. Ich finde, da fallen dann immer ganz schnell sämtliche Hemmschwellen - es sagt sich leichter: Hey, du tickst doch nicht mehr ganz sauber als: Hey, Sie ticken doch nicht mehr ganz sauber. Weisst Du wie ich meine?

Aber gut, er hat es Dir abgeboten und Du hast angenommen.

LG
Caro

8

< es sagt sich leichter: Hey, du tickst doch nicht mehr ganz sauber als: Hey, Sie ticken doch nicht mehr ganz sauber. >

Und genau dieser Satz, der sagt sich sooooo leicht. Schon erlebt?

Ich nicht.... ein Chef schimpft, ist cholerisch und rastet ggf. aus egal ob er duzt oder siezt. Oder eben nicht. das ist eine Typ-Frage, und keine Duz- oder Siezfrage. So habe ich es jedenfalls erlebt.

Da sind noch nie Hemmschwellen gefallen #kratz

Lichtchen

12

##
Ich finde, da fallen dann immer ganz schnell sämtliche Hemmschwellen - es sagt sich leichter: Hey, du tickst doch nicht mehr ganz sauber als: Hey, Sie ticken doch nicht mehr ganz sauber.
##
Das sehe ich überhaupt nicht so, jedenfalls ist es mir nie so gegangen.

Wenn sich eben jemand Respekt verdient hat, dann dann sagt man so etwas nicht, egal ob Sie oder Du.
Unn wenn ich so überlege, daß unser aktueller GF hier leider keinerlei Respekt verdient, aber alle ihn siezen... und was ihm für gerechtfertigte Sprüche um die Ohren fliegen #rofl
Also die Siezerei schützt ihn da nicht.

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Mein Chef hat mir sofort nach dem Vorstellungsgespräch das Du angeboten, das ist in der Firma einfach so üblich. Ist auch noch eine kleinere, junge firma, vor 4 Jahren hat er mit 3 Mitarbeiterinnen angefangen, jetzt sind es ca. 40 Leute, da wächst es einfach langsam zusammen, und man kennt sich eben auch noch. Langsam werden es immer mehr leute, wir wachsen weiter, irgendwann sind es zu viele um noch alle zu kennen. Ich merke auch langsam, dass ich mir schwer tue mir die Namen aller Kunden zu merken, es sind einfach doppelt so viele geworden seit ich angefangen habe.

Man gewöhnt sich dran, ich finde es eigentlich ganz angenehm so.

10

Ich arbeite in einer amerikanischen Firma, hier dutzt sich alles, von der Azubine bis zum Chef.

Gruß
GR

13

Generell sind sicher recht unterschiedliche Wege möglich und auch durchaus gängig.

Ich habe bisher schon ganz unterschiedliche Sachen erlebt, duzen des GF vom ersten Tag an bis niemals auch nicht bei super Stimmung.

14

Ich arbeite an der Uni und meine obersten Chefs sind beide Professoren und könnten fast schon meine Großväter sein. Es käme also überhaupt nicht in Frage zu duzen, das käme mir und ihnen seltsam vor. Mir wurde aber gleich zu Anfang gesagt, dass bei uns sämtliche Titel weggelassen werden. Also spreche ich niemanden mit Prof. oder Dr. an, sondern alle mit Herr/Frau. Mein einer Chef spricht mich mit Frau + Nachname an, der andere benutzt meinen Vornamen, siezt mich aber.
Meine direkte Chefin wiederum, mit der ich fast täglich zusammenarbeite, darf ich duzen, obwohl sie auch ein Dr. ist. Sie hat es aber angeboten, nicht ich.

Auf der administrativen Ebene duzen sich aber alle, von der Sekretärin bis zum Verwaltungsleiter.

Ist wirklich total individuell, je nachdem wo man arbeitet.

Prinzipiell würde ich aber sagen: wenn der Chef schon explizit das Du anbietet, warum nicht?

LG Brijuni#blume

16

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass das "Du" zum Vorgesetzten doch die Grenzen verwischt und der notwendig Respekt (vor allen in Konfliksituationen) oftmals fehlte und zu emotional reagiert wurde! Ist aber nur meine persönliche Meinung und ist individuell bestimmt auch von den Beteiligten und dem Beruftszweig abhängig!

LG