Kündigungsschreiben - per du oder per sie?

Hallo Forum!

Ich möchte meine arbeitsstelle wahrscheinlich diesen Sommer kündigen. Ich bin mit dem direktem Chef per du, wie fast alle, es ist aber trotzdem ein rein professionelles du, soll heißen er hat es damals aus Prinzip allen Mitarbeitern Angeboten.

Soll ich jetzt das schreiben per du oder per sie abfassen?

LG coppelia

1

"Lieber/Hallo Heinz..." #bla

Hört sich blöd an oder?

2

In offiziellen Schreiben immer "Sie" verwenden.

3

Es geht doch nur um die Anrede.

Sehr geehrte Damen und Herren, ....

Sehr geehrter Herr Müller,......

Lieber Michael,....

Also Variante drei ist nichts.

Bei "mehreren" Chefs würde ich sogar Variante 1 wählen .

Und schreib auch keinen Roman oder erkläre etwas.

Anrede Variante 1 eventuell i.V.m. 2, und der Kündigung. Das ist nur ein Satz.

4

Wir sind im KH mit unserer PDL auch per Du. Dennoch verwende ich in Anschreiben IMMER

Sehr geehrter Herr/Frau ...

5

Danke für alle antworten!

Habe eh schon zu sie tendiert, werde also meinen Heinz ;-) ganz formal mit hr Dr maier anschreiben.

Das schreiben selbst werde ich eh kurz und knackig halten. Nur ein hiermit kündige ich mit fristen. Keine begründungen. Die erzähle ich ihm dann eh im persönlichen Gespräch.

Frage mich nur ob eventuell einen danke für zusammenarbeit Satz an fügen soll. Was meint ihr?

LG

6

Wenn Du es eh ganz formell machen willst, dann würde ich nichts von "Danke für bla bla" erwähnen. Das kannst Du ihm, wie Deine Begründung auch, im persönlichen Gespräch mitteilen.

Schreib aber bitte nicht "hr Dr maier", sondern "Sehr geehrter Herr Dr. Maier" und das "Sie" mit großem S!!

7

Danke für den Hinweis, werde ich sowieso so machen. Forum + Handy ergibt bei mir hier halt ein paar schlampereien die ich mir IRL eh nie leisten würde :-)

LG