Arbeiten mit zwei Kinds... wie macht ihr das in den Ferien????

Guten Morgen,

ich möchte mal wissen wie Ihr das macht?
Arbeiten und Kinder?
Zur Zeit habe ich ´´nur´´ einen Minijob, diesen mache ich abends wenn der Papa zuhause ist und die Kinder ins Bett gehen. Nun ist es aber so das die kleine ab August in den Kiga geht und ich somit noch von 08.00-12Uhr arbeiten gehen könnte/möchte also zzgl zu meinen Minijob.
Aber was macht ihr da so?
In welchem Job kann man Teilzeit von 08-12h arbeiten und vorallem, wie macht ihr das in den Ferien????
Ich habe hier keine Kinderbetreuung in Form von Oma oder Opa und alles andere Kostet wieder viel Geld...
Wie macht ihr es?
Habt ihr einen Chef der euch in den Schulferien/Kigaferien freistellt?
Oder stellt Ihr für diese Zeit eine Tagesmutter ein?

In meinem gelernten Job werde ich leider nichts bekommen da die Arbeitszeiten da leider garnicht zusammen passen :(

Ich zerbreche mir die letzten Wochen hier schon den Kopf und weiß einfach nicht wie und was ich machen soll?!?!?!

Bin um viele Antworten sehr Dankbar

1

Es gibt Ferienbetreuung in der Kita. In den Schließzeiten müßte man dann Urlaub nehmen.

2

Hi,
solange deiner Kinder in der Kita sind, wird das kein Problem, da die Kitas normalerweise max. 5 Wochen Schließzeiten im Jahr haben (im Sommer drei Wochen, zwischen Weihnachten und Neujahr und ein paar Tage zwischendurch).
Interessant wird es, wenn die Kids in die Schule kommen und ihr keine gute Betreuung durch die Schule habt.

Meine Kinder gehen in die offene Ganztagsschule (bzw. der Kleine noch in die Kita, wird aber im Sommer eingeschult).
Hier haben wir Schließzeiten im Sommer 3 Wochen und zwischen Weihnachten und Neujahr. Zusätzlich noch 1-2 Brückentage. Das ist aber absoluter Luxus. Viele Betreuungen haben auch in den anderen Ferien jeweils eine Woche zu... Dann gibts echt Probleme....
Aber dein Mann hat ja auch Urlaubsanspruch, zur Not müsst ihr euch den Urlaub dann teilen...

LG
Nina

3

Hallo,

hier gibt es notfalls noch Hortbetreuung und auch die machen richtig tolle Sachen.

Mein Sohn geht im Sommer 2 Wochen dorthin, den rest der Ferien überbrücken wir immer so.

Winterferien machen Oma und Opa mit den Jungs und den rest wir Eltern mit den Kindern gemeinsam. Meist sammel ich ncoh Überstunden, die ich dann mit abbummel.

ICh könnte mir auch kein getrennten urlaub vorstellen, wie das viele machen.

LG

4

Die KiTa - Ferien sind bei weitem nicht so ausgiebig wie die Schulferien. Da konnte man ohne weiteres während den Schließzeiten gemeinsam Urlaub machen.

Wir kommen im Jahr auf 72 Tage Schulferien und mein Mann und ich haben nur 59 Tage Urlaub. Wir schauen, dass wir im Sommer wenigstens 1 Woche gemeinsam Urlaub machen. Den Rest der Ferien haben wir immer getrennt Urlaub. Und für die restliche Zeit sind die Kinder entweder bei Oma und Opa oder in Ferienfreizeit.

Ansonsten gibt es halt, soweit ich weiß bis 12 Jahre, den Hort, in den die Kinder nach der Schule können.

5

Wir arbeiten im Schichtdienst ,ich 30h d. Wo nur nachts (Krankenschwester) ,
mein Mann voll in 3 Schichten.
Wir arbeiten beide abwechselnd WE & Feiertage.
Der KiGa hat hier keine Ferien,ledigl. 3 Schließtage pro Jahr.
Unser Großer geht in d.Hort ,dort kann man auch d. Ferien
buchen.
Ansonsten nehmen wir Urlaub.
Family haben wir keine vor Ort.
Wenn sich unsere Schichten überschneiden kommt meine
liebe Babysitterin.

Und ja,d. Betreuung kostet Geld ...
bin im Monat 500 € für KiGa + Hort los ...+ halt den
Babysitter,wenn nötig (8€ pro h)

LG Loonis

6

Also bei uns ist es so, dass unser Kindergarten 5 Wochen zu hat. Ferienkindergarten geht aber nur 4 Wochen.

Das heißt: normaler Kindergarten, dann anderer Kindergarten (Ferienkindergarten) und dann noch ne Woche Tagesmutter.

Habe sonst auch niemanden. Finde die Lösung für einen 3jährigen nicht so toll aber was hilfts.

Alles Gute!

7

Also jetzt rein die Sommerferien, August und September.