Sparbuch verlegt.. Was nun?

Hallo!

So wie es aussieht, habe ich mein Sparbuch verlegt.

Müsste dort aber ran :(

Wie bzw was mache ich nun am besten? Kann man ein neues bekommen?

lg nadine

1

Hi!

Du musst bei der Bank (bei meiner Oma war es damals die Sparkasse) eine Erklärung unterschreiben, dass du das Buch verloren hast und dann kriegst du ein neues Sparbuch auf dem der Betrag drauf ist.

LG

2

Hallo,
Honigbienchen hat Recht,

es ist nur davon abhängig, wie hoch die Summe ist und wer "kompetent" ist ... aber eigentlich sollt eine Auszahlung ohne Sparbuch möglich sein (gibt einen entsprechenden Vermerk auf dem Auszahlungsbeleg, wahrscheinlich wird dein Personalausweis notiert). Und vielleicht findest du das Buch ja wieder, meist kostet es Geld, wenn ein neues Sparbuch erstellt wird.

LG Ninna

3

Kommt auf den Betrag an, der da drauf ist.

Sollte es sich um eine kleiner Summe (nun frag aber bitte nicht nach der Definition einer kleinen Summe) handeln, wird die Bank einfach ein neues Buch ausstellen.

Wennnicht wird das ganze etwas komplizierter. Bei einem Sparbuch handelt es sich um eine Urkunde, welche dann für kraftlos erklärt werden muss (incl. Aufgebotverfahren).

Dauert so in der Regel ein halbes Jahr.

4

Hi!

Das hatte ich neulich auch.
Ich bin echt hier rotiert,denn das Geld was

da drauf war ist fürs Baby.
Habe dann bei meiner Bank angerufen und die sagten ich solle

bei ihnen reinkommen.
Bin dann zur Bank,mußte meinen Personalausweis vorlegen.
Verlustmeldung unterschrieben und sofort das neue Sparbuch bekommen und hatte auch direkten Zugriff auf das Sparkonto.

Grüßle Katamino