Kann man von 1200 Euro im Monat zu viert leben?

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich auch mal eine Frage.

Vergangene Woche haben wir den Mietvertrag für eine Doppelhaushälfte unterschrieben. Wir zahlen da zwar deutlich mehr als jetzt Miete, aber das beläuft sich auf den Betrag, den ich ab September mehr verdienen, zudem habe ich weniger Spritkosten. Würde sich weiter nichts verändern, hieße das, wir könnten weiterleben wie bisher, was bedeutet, dass wir gut leben können, ohne jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen. Wir können zwar keine riesen Urlaube machen, aber das macht uns nichts aus. Wir leben, ohne uns Sorgen zu müssen und wir haben auch Rücklagen, falls was Unvorhergesehens passiert. Grundsätzlich aber wollen wir an das Ersparte nicht ran, weil wir in ein paar Jahren vielleicht mein Elternhaus umbauen wollen.

Nun hat mein Mann völlig überraschend die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. An seinem jetzigen Arbeitsplatz fühlt er sich nicht mehr wohl und er würde gerne zu der anderen Firma wechseln. Toll wäre es natürlich, wenn er eine Stelle in dem Unternehmen vor Ort bekäme.

Es könnte aber, vorausgesetzt, er bekommt die Stelle, auch sein, dass er eine zeitlang in München arbeiten muss (1,5 Stunden von hier entfernt). Ich würde aber gerne hier bleiben, da meine Eltern und meine Arbeitsstelle vor Ort sind und wir jetzt drei Jahre gesucht haben, bis wir endlich das Haus gefunden haben, das für uns perfekt ist und ich mich schon riiiiiiiesig auf den Einzug freue.

Nun aber zu meiner Frage (falls mein Mann nach München muss):

Wenn man unser beider Gehalt addiert und davon die Fixkosten (Benzin, eventuell zwei Mieten, Kindergarten, Versicherungen, ...) abzieht, blieben uns etwa 1200 Euro - eher etwas mehr, jedoch nicht mehr als 1400. (Eventuell könnte ich noch ein paar Stunden aufstocken, so dass wir dann nochmal 200 Euro mehr hätten das wäre aber nur eine Notlösung, da wir zwei Kleinkinder haben und ich auch für sie Zeit haben möchte.).

Meint ihr, man kann, zumindest für ein oder zwei Jahre, mit 1200 Euro im Monat auskommen? Ich weiß, es gibt sicher Familien, die das grundsätzlich müssen und vielleicht sorge ich mich auch auf hohem Niveau, aber bislang musste ich mir eben um Geld keine allzu großen Sorgen machen, auch, weil ich grundsätzlich ein recht sparsamer Mensch bin, der für sich sehr wenig ausgibt.

Die 1200-1400 Euro wäre dann für 4 Personen: Klamotten, Lebensmittel, Hygieneartikel, Haushalt und Freizeit, (wobei wir für Freizeit nicht viel brauchen, weil die Kinder noch klein sind - kommen jetzt in den Kindergarten- und wir in einer relativ günstigen Region leben, was Eintrittspreise, Vereine, ... anbelangt).

Für eure Meinungen herzlichen Dank,

delfinchen

3

Hi,

wir leben zu dritt + 2 Hunde von ca. 1/3 des von Dir angegebenen Betrages (Klamotten, Lebensmittel,etc - wie Du geschrieben hast). Und wir fahren im Herbst für 2 Wochen an die Ostsee...

Ja, von 1200-1400€ netto rein zum ausgeben könnten wir mehr als gut leben... Ich wüsste nichtmal, wo ich das alles hintragen sollte...

Gruß
Kim

7

Hallo,

auch dir lieben Dank - das macht doch Hoffnung :-).

LG,
delfinchen

1

Huhu delfinchen,
wenn die Fixkosten schon abgezogen sind und dein Mann nicht vorhat, in München jeden Tag ins Restaurant zu gehen, sollte das klappen. Bitte bedenkt aber die zusätzlichen Kosten durch Heimfahrten usw...

LG
Nina

4

Hallo,

Danke für deine aufmunternden Worte.
Die Benzinkosten hab ich schon eingerechnet, zumindest ne Pauschale von 100 Euro im Monat für ihn. Er fährt sehr sparsam und einen Diesel. Wenn er dreimal im Monat heimfährt, könnte das reichen (hoffe ich).

Ich tanke dann wohl nur alle zwei Monate, weil wir im neuen Haus sehr zentral wohnen (Arbeitsplatz, Kindergarten Einkaufen alles auf einer Strecke und nicht mehr als 3 km).

LG,
delfinchen

10

Wollt ihr das wirklich? Einen Mann und Vater, der drei Mal im Monat (!) heim kommt. Das lohnt sich vielleicht, wenn man dann einen so hohen Verdienst hat, dass man 5000 Euro im Monat auf die hohe Kante legen kann. Aber doch nicht, wenn 1200 lumpige Euro übrig bleiben. Zwar sind 1200 Euro viel Geld für die von dir genannten Dinge. Aber es relativiert sich doch, wenn ER davon dort Essen bezahlen muss und ihr ebenfalls an eurem Wohnort etc. Viel übrig wird davon ja nicht bleiben. Wo ist dann der Sinn darin, dass der Familienvater nie daheim ist? Wenn eh nix an Geld übrig bleibt.

weiteren Kommentar laden
2

wir hatten das mal. nach wohnen, versicherung, kiga 1200 euro bei zwei kleinkindern. es ging. allerdings waren keine g'scheiten urlaube und teure tagesausflüge drinnen, auch bei kleidung haben wir sehr gespart.

war gottseidank vorübergehend (ein gutes jahr). auf dauer würde ich das nicht wollen.

lg co

6

Hallo,

ist ja nur der "schlimmste" Fall, wenn er nach München gehen müsste (und wenn das Jobangebot daran gekoppelt ist, dass wird er das machen).

Auf Dauer wollen wir auch keine Wochenendehe führen, aber ich rechne da mal mit knapp zwei Jahren ...

LG,
delfinchen

5

Doppelter Wohnsitz, etc. gibt doch auch noch was von der Steuer zurück, was ihr dann aufsparen könnt.
Oder mit der Bahn nach Möglichkeit jeden Tag fahren, kann gnstiger und Zeitsparender sein, wenn man einen guten Anschluss hat.
München ist schrecklich zum Pendeln mit dem Auto!

Ausserdem, wenn er soweit fahren muss, sollte das im Gehalt schon on Top sein, sprich rentabel sein.

Ansonsten finde ich den Betrag super easy zum händeln, wenn Dein Mann nicht beim neuen Job noch eine komplette neue Ausstattung benötigt.;-)
Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn Du gewöhnt bist, das Dein Mann immer am Abend zu Hause ist, ob ihr das schafft, wenn er derart pendeln muss. Manche Frauen ertragen das gar nicht!!!!

Grüsse

Lisa

8

Hallo,

ja, bislang bin ich es gewohnt, dass er jeden Abend da ist.
Allerdings denke ich mir, haben wir so ggf. sogar mehr voneinander, da ich dann unter der Woche alles erledigen werde, was mit meinem Beruf zu tun hat, und wir dann das Wochenende wirklich "arbeitsfrei" haben.

Am sinnvollsten wäre es dann, er würde sich in München ein Appartement nehmen - wenn nicht, wir haben viele Möbel doppelt :-), eigentlich alle außer Bett und Küche.

LG,
delfinchen

11

naja, so einfach ist es nicht, in München was zu bekommen, was auch bezahlbar ist.
Die haben derzeit eine Studentenschwemme ohne Ende.

" berufs" arbeitsfrei sicherlich aber denke auch daran, das andere Elternpflichten dann nur noch am Wochenende erledigt werden können. Bin selber unter der Woche alleine, was für mich kein Problem ist, da ich es nicht anders kenne habe aber auch schon die ein oder andere Freundin gehabt, die damit überhaupt nicht zurecht kam und die Männer sich nach einer gewissen Zeit einen neuen Job suchen mussten.

#winke
Lisa

weitere Kommentare laden
9

Was für eine Frage! Natürlich kann man das. 1200 Euro nur für Lebensmittel, Klamotten und Freizeit sind ein Haufen Geld! Ich würde mir aber keine Arbeitsstelle fernab der Heimat suchen, wenn ich es nicht unbedingt müsste. Da sind die Probleme doch selbst gemacht. Wenn man ein Haus kauft oder mietet, meine Meinung, will man doch auch in der Nähe bleiben. Ich verstehe nicht, warum man erst ein Haus mietet und den Einzug plant und DANN im Nachhinein eine Arbeitsstelle annehmen will, zu der man hin ziehen muss.

12

Hallo

Ja das Geld reicht

Aber

Bei Bekannten lief es so:
Er sollte für ein Jahr in eine andere Stadt (Firma zahlt). Von Monatg - Donnerstag Freitag Home Office. Das ist nun 5 Jahre her und er ist immer noch am pendeln.

13

Hallo, also ich würde sagen, 1.200 EUR sollten reichen. Wir brauchen für 4 Personen (Eltern plus 2 Schulkinder) monatlich ca die Hälfe und leben ganz gut damit.

14

Auf jeden Fall reicht das.

#winke

17

Lieben Dank euch allen für eure Einschätzung.
Eine Wochenendehe zu führen wäre natürlich nicht unsere bevorzugte Lösung, klar :-).

Aber wieder einen Job zu haben, der einen erfüllt und der einem Spaß macht )und mit dem man beste Aussichten hat, wieder in die Heimatregion zurück zu kommen), das ist für die Psyche sicher nicht zu unterschätzen - auch wenn es finanziell natürlich nicht wirklich sinnvoll wäre (da man das Geld für die zweite Wohnung ja sonst sparen könnte).

LG und einen schönen Abend,
delfinchen