Arbeitgeber macht Rückzieher...

Hallo Ihr Lieben..

Ich habe mich eben mit meinem Mann über folgendes Thema unterhalten und dazu kam uns eine Frage auf.

Ich soll morgen bei einem neuen Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag bekommen. Nun haben wir uns darüber unterhalten: Kam es den schon vor, dass ein Arbeitgeber den Arbeitsvertrag dann doch hat nich zu stande kommen lassen?

Ich war am Freitag morgen zum Probearbeiten dort und bekam danach gesagt, dass ich den Arbeitsvertrag bekomme. Irgendwie hat man ja doch so seine innere Unruhe, da man denkt, es könnte noch was schief gehen.

Mir ist bekannt, dass es Arbeitnehmer gibt, die vorher einen Rückzieher machen. Aber andersrum kennen wir es beide nicht.

Daher die Frage an euch: Hatte es schonmal jemand, dass der Arbeitgeber angerufen hat und hat abgesagt oder sich erst garnicht gemeldet?

Ich bin mal neugierig...

LG Fusselchen

1

Klar gibt es das auch.

Die Unzuverlässigkeit nimmt im Ganzen zu.

frei nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"

2

Ich habe es eben noch nie gehört... Mir kann es im Prinzip egal sein.. Sollte mein AG einen Rückzieher machen, egal.. Ich habe einen Job... Und auch noch einen Termin zum Vorstellungsgespräch am Donnerstag...

Nur gehört habe ich es noch nie.. nur das ein Arbeitnehmer einen Rückzieher gemacht hat, da er was anderes/besseres gefunden hat...

3

Klar gibt es das, aber meist nicht grundlos.
Vielleicht solltest du dir selbst ml ganz ehrlich die Frage stellen, warum du dir selbst diese Gedanken machst.

-Schätzt du eine eigene Arbeitsleistung deines Probearbeitens so mittelmäßig ein?
-Welche Branche ist es denn?

-Wird ist Fluktuation des Personals bei euch so hoch?

Ich gehe davon aus, dass man sich vorab bei dir gemeldet und dir abgesagt hätte. Dich morgen früh einfach wegzuschicken wäre unter aller Sau

4

Ich mache mir darüber keine Gedanken.. Uns kam eben nur die Frage eben auf. Zumal auch mein Cousin gerade auf Jobssuche ist und was in Aussicht hat...

Ich hatte bisher noch nie Probleme in meinem Beruf einen Job zu finden.

Es war eben eine allgemeine Frage, ob es sowas gibt.. Aber gut.. Hier bei Urbia wird man ja immer gleich verdächtigt, einfach nur total schelcht zu sein etc... Das man aus reiner neugier eine Frage stellt, ist hier bei vielen undenkbar...

LG

7

man man man- der Schuh scheint ja zu passen, oder wie?!

Wer hat dir hier was unterstellt oder "verdächtigt"
Es war ein konstruktiver Beitrag und mal an deine Gedanken appeliert...im Umkehrschluss sagte er, dass du dir doch keine Sorgen machen musst.

Aber herrje, was mach ich hier?! Erkläre ner Blinden den Farbfernseher...

weiteren Kommentar laden
5

Ja, bei meinem Freund vor kurzem. Er rennt seit Februar hinter einer Stelle her. Erst hiess es, er koenne am 1.3. anfangen, dann 1.4., dann 1.5. Mitte April kam Post mit allen Informationen (welche Unterlagen er noch abgeben muss wie aerztliches Attest, Lohnsteuerkarte etc) und der Hinweis, er moege den Vertrag unterschreiben kommen. Zwei Tage spaeter war er dort: Pustekuchen! Es gaebe ne Steuerpruefung und man koenne ihn erst am 9.5. sagen, ob er denn am 1.6. anfangen koenne. Nun kann mein Freund wegen diverser Umstaende aber nicht bis irgendwann warten, sondern braucht dringend ne Stelle. Hat nochmal da angerufen und mal hoeflich gefragt, was denn los sei und ob er nicht in eine andere Abteilung kommen koenne. DAS klappte sogar spontan! Innerhalb von einer Woche hat er zwei Tage Probe gearbeitet und danach den Vertrag unterschrieben. Halleluja!

Ich trau bei Vertragsunterzeichnungrn keinem Chef weiter als meine Sehfaehigkeit reicht - und ich bin kurzsichtig!

6

Danke für deine Antwort.. Wow.. Sowas habe ich echt noch nicht erlebt... Aber ich sage auch immer: Ich traue keinem, nur soweit ich ihn sehen kann...

Das ist eben auch der Grund, warum ich eben nur kündige, wenn ich einen Vertrag unetrschrieben habe.. Aber bisher hatte ich es eben noch nie... Das einemal bekam ich die kündigung... Dann lief ein Vertrag aus (in der Elternzeit)... Ich habe also noch nie einen Arbeitsvertrag gekündigt... Aber man hört ja immer, dass man eben erst dann kündigt, wenn man einen neuen Vertrag hat.. So hat es mein Mann auch schon gemacht... Da dies ja aber immer gesagt wird, muss es ja sowas auch geben, dass eben ein Rückzieher gemacht wird...

LG

9

diese einstellung ist korrekt.

es gibt auch die möglichkeit, sich eine einstellungszusage schriftlich geben zu lassen, ist zwar kein vertrag, aber ein dokument und das habe ich mir geben lassen.

auf dieser grundlage habe ich um einen aufhebungsvertrag gebeten...

geh da auch lieber nummer sicher, man liest halt doch sehr viel mit mündlichen zusagen und im endeffekt pustekuchen....

aber es gibt auch seriöse firmen, die nicht nur bla bla machen.....

aber jetzt mach dich mal nicht verrückt, wirst schon deinen vertrag bekommen....außerdem hast ja noch einen job in der hinterhand.

lg :-)

10

Guten morgen

Ja ich kenn das, war vor kurzem bei meinem Mann so.
Er hat letztes Jahr den Meister (als Jahrgangsbester!) gemacht und seitdem ist er auf der Suche nach einer geeigneten Stelle.

Er hat sich dann sofort mitte letzten Jahres bei verschie. Firmen beworben. Ende Dez. 11 kam ein Anruf wegen Vorstellungsgespräch. Er war dort, ja sie melden sich in spätestens 4 Wochen. Es war dann April, da hatte er das 2.Vorstellungsgespräch und der stellver. Geschäftsführer meinte, der Hr S.... soll sich nächste Woche bei Ihnen wegen dem Vertrag unterschreiben melden.

Der gute Hr S... hat sich schon gemeldet, aber mit der Absage weil mein Mann zu teuer wäre. Sie würden aber seine Bewerbung und die Unterlagen gerne behalten. Weil er eigentl. so gut in ihr Team passen würde #augen

Er wird jetzt als Facharbeiter sehr gut bezahlt. Sie wollten halt schlicht und einfach das er weniger wie er jetzt verdient - bei ihnen bekommt. Mit viel mehr arbeit und dementsprechender verantwortung #contra

Lg

11

hallo,

Ja, das liebe Geld... Ich wurde nun nach der Probearbeit auch gefragt, ob ich damit einverstanden bin, dass ich für die Probezeit etwas weniger bekomme.. Ich habe das bejaht, aber auch nur, da ich durch die neue Stelle keine Fahrkosten mehr habe (ist im Ort, kann mit dem Fahrrad hin fahren)... Habe mir das ganze nun ausgerechnet und habe 50 Euro netto weniger.. Damit kann ich leben...

Ich hatte damals nach der Ausbildung (hatte mit 1.5 bestanden) die Probleme, dass immer gesagt bekommen habe, ich sei überqualifiziert... Ich war es echt leid.. Dann war ich auf einem Vorstellungsgespräch und es war klar, dass ich dort anfangen soll. Es ging dann ums Geld und vom Chef kam dann nur: Wir könne ihnen aber nur nach Tarif zahlen... Ich schaute ihn an und war sprachlos. Mehr wollte ich doch auch nicht... Nur weil ich super abgeschlossen habe, heisst es ja nicht, dass ich alles kann. Man lernt ja schliesslich nie aus...

Ich hatte aber in dieser Zeit wegen meiner gut bestanden Prüfung mehrere absagen kassiert.. Da fragt man sich doch echt, was das soll.. Wenn man mittelmässig abschliesst ist es nichts, wenn man gut oder sehr gut abschliesst ist es auch nicht..

Ich drücke deinem Mann die Daumen, dass er einen entsprechenden Job findet...

LG Fusselchen