Arbeitszeugnis nach so langen Jahren...

Hallo,

ich habe ein Zeugnis, von dem ich weiß, dass eine 4 ist. Ich hatte damals wegen Mobbing gekündigt und war froh, nicht mehr hingehen zu müssen. Dort war ich zwischen 2000-2002 beschäftigt. Ich habe danach eine Arbeit gefunden und bin immer noch in der jetzigen Firma tätig. Es hat ja geklappt aber jetzt nach dem ich mich neu bewerbe, habe mit Sicherheit ein Problem, wenn ich dieses Zeugnis vorlege
.

Fragt mich nicht warum ich es nicht habe prüfen lassen?

Habe gegoogelt und leider musste ich feststellen, dass es zu spät ist, dass jetzt noch neu aufrollen zu lassen.

Hat jemand Erfahrung, und so was ähnliches erlebt?

LG
stern

1

Hi,

ich habe auch so ein Zeugnis (3-4) bzw. nur ein einfaches Zeugnis, obwohl ich mehr als ein Jahr in der entsprechenden Firma gearbeitet habe. Der damalige Chef war einfach sauer, dass ich gekündigt habe und wieder in meine alte Firma zurück gegangen bin. Er meinte, mit viel Geld könnte er alles verlangen - incl. einer 80h-Woche und anderen Dingen, die ich nicht nennen möchte.

Da ich in meine alte Firma zurück bin (der Chef rief mich an, ob ich nicht wieder kommen wollte), war mir das Zeugnis egal - ich wollte da nur weg. Erst bei den nächsten Bewerbungen, die ich schreiben musste, weil die Firma geschlossen wurde, fiel mir auf, dass ich da was hätte tun müssen und sollen. War aber wie bei Dir zu spät.

Probleme hatte ich nie deshalb, weil alle anderen Zeugnisse (habe div. Zwischenzeugnisse wg Abteilungswecheln mit mehr Verantwortung) die Note 1-2 haben. Fragen kamen immer - ich hab es erklärt (aber ohne den Chef schlecht zu machen!) und gut war.

Gruß
Kim

2

Hallo!

Es ist auch ok, wenn man ein 10 Jahre altes Zeugnis gar nicht dazu legt. das ist ja jetzt echt schon eeeeewig lange her, und es ist wirklich nicht nötig jeden pups aus dem Lebenslauf lückenlos zu dokumentieren. Leg lieber ein Zwischenzeugnis deiner aktuellen Stelle bei!

3

Ich würde es aufgrund des Alters nicht mehr nehmen.

4

Schreib für den Zeitraum rein:

Auslandsaufenthalt (geht nur, wenn Du ausreichend Sprachkenntnis hast), Pflege von Angehörigen, Familienarbeit oder oder oder.

Das Zeugnis nimmst Du nicht, sondern das, von der Firma, bei der Du jetzt bist. Zu diesem Zweck kannst Du ein Zwischenzeugnis verlangen.

Gruß

Manavgat

5

Hallo,

Danke für die Antworten.

Aber wenn ich doch schreibe beispielsweise Pflege etc. dann stimmt doch mein Lebenslauf nicht und das ist doch ein Kündigungsgrund.

Gruß
Stern

6

Aber wenn ich doch schreibe beispielsweise Pflege etc. dann stimmt doch mein Lebenslauf nicht und das ist doch ein Kündigungsgrund.

Wer prüft das?

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden