Erster Praktikumstag und Fieber

Guten Morgen,

ich mache im Moment eine Umschulung. Heute fängt mein Praktikum an.
Nun habe ich Fieber und stark schmerzende Lymphknoten.
Erster Gedanke: Ibuprofen und hin.
Zweiter Gedanke: Kann ich das verantworten?
Ich bin in der Verwaltung eines Krankenhauses.
Da ich mich eh so matsche fühle und in einer Stunde los muss, bin ich fast unfähig, eine Entscheidung zu treffen...

Könnt Ihr mir einen Rat geben?

LG,
H.

2

Hallo,

ich würde hin gehen, aber vor Arbeitsbeginn klären, ob sie dich so einsetzen wollen. Sag ihn, dass du den Tag vermutlich überstehen würdest, du aber nicht weißt wegen der Ansteckungsgefahr.

vg, m.

1

Hallo,

auch wenn ich sonst nicht so bin, wegen jedem Ding zum Arzt zu gehen, würde ich es an deiner Stelle machen. Geschwollene Lymphknoten deuten immer auf einen Infekt hin. Wer weiß, was du ausbrütest, das muss man nicht ins Krankenhaus "schleppen".

Anrufen, dass du krank bist und ein Attest holen.

LG,
delfinchen

3

Hallo,

ich würde nicht einfach so hingehen, gerade nicht in ein Krankenhaus - die können weiß gott keine zusätzlichen Infektionen gebrauchen! Ruf doch einfach an und schildere Deine Situation, damit sie Bescheid wissen, danach gehst Du zum Arzt und holst Dir Dein Attest wegen der Glaubwürdigkeit.

Wichtig ist doch, dass man transparent macht, warum man am ersten Tag nicht erscheint und wenn es einen triftigen Grund gibt, so wie bei Dir, wird man Dir da sicher keinen Strick draus drehen.

LG und gute Besserung!

Andrea

4

Liebe Dank für Eure Ratschläge.

Ich habe heute morgen mit einer Ärztin gesprochen und da ich keinen Patientenkontakt und nur Einführungsveranstaltungen (ruhig in einem Raum sitzend) hatte, konnte ich hingehen.
Für morgen habe ich mich allerdings krank gemeldet, ich tue so wirklich niemandem einen Gefallen.

LG,
H.