Unterhalt gefährdet Existenz

Hallo :-(

ich suche dringend jemanden der uns helfen kann...

Erstmal zu unseren Verhältnissen...

Mein Lebensgefährte hat bereist 3 Kinder mit seiner Exfrau und befindet sich seit März letzten Jahres in Privatinsolvenz, da ihn seine Exfrau finanziell komplett ruiniert hat. Im Dezember2010 ist unser gemeinsamer Sohn geboren. Mein Lebensgefährte verdient 1300netto.

Die Exfrau hat den Vater logischerweise auf Unterhalt für die Kinder verklagt.
Nach der Insolvenzeröffnung im März, durfte er laut Insolvenzberater noch keinen Unterhalt an die Exfrau bezahlen, da kein Titel gegen ihn vorlag und er somit Insolvenzmasse veruntreuen würde.

Im Februar 2012 hat ihn das Familiengericht zu 380€ Unterhalt für die drei Kinder verurteilt und rückwirkenden Unterhalt von 1800€ für die Zeit nach der Insolvenzeröffnung bis jetzt. Ist ja auch alles in Ordnung... Für die Kinder soll finanziell ja auch gesorgt werden.

Mein Lebensgefährte hat sich nie dagegen gewehrt Unterhalt zu zahlen, ganz im Gegenteil... Er macht wirklich alles dafür, dass es den Kindern gut geht.

Jetzt sagte unser Anwalt, auf die Nachfrage, ab wann wir das zahlen müssten, dass Unterhalt sogenannte Holschulden sein würden und wir warten sollten, bis wir von der Kindsmutter ein Schreiben mit den Kontodaten bekämen. Bis Freitag haben wir weder von ihr, noch von ihrer Anwältin, noch von einem Gerichtsvollzieher Post bekommen.

Freitag lag in der Post plötzlich ein Schreiben seines Arbeitsgebers, indem stand, dass im März eine Lohnfähndung von 580€ pro Monat für den laufenden und rückwirkenden Unterhalt eingegangen wäre nach §850d und dass die Lohnabrechnungen für diesen Monat leider schon bearbeitet gewesen wären, daher wäre die Buchhaltung gezwungen diese Summe jetzt doppelt abzuziehen. Das Gehalt dieses Monat würde sich daher nur noch auf 245€ belaufen!!!!!! Und ab nächsten Monat auf 830€!!!

Ich hab fast einen Nervenzusammenbruch bekommen... Ich verdienen auch nicht viel und am Montag werden alle unsere laufenden Kosten vom Konto gebucht. Das bedeutet, dass wir ein komplett leeres Konto haben am Anfang des Monats und ich weder Geld habe um mein leeres Auto zu tanken um zur Arbeit zu kommen, noch habe ich Geld um Essen und Windeln für unseren gemeinsamen 16Monate alten Sohn zu kaufen! Und am Montag ist auch noch Brückentag und wir erreichen wahrscheinlich weder Anwalt noch Insolvenzberater! Außerdem müssten wir eigentlich diesen Monat auch noch die Autosteuer bezahlen.. Das Auto läuft auf meinen Lebengefährten...
Ich habe unglaubliche Angst, dass er seine Restschuldbefreiung damit gefährdet! Und ich weiss einfach nicht wie ich mein Kind durch den Monat bringen soll... Wie kann ein Gerichtsvollzieher fast das gesamte Einkommen fänden, wenn er damit noch ein Kind versorgen muss????

Mein Lebensgefährte ist ein wirklich sehr guter Vater.. Die drei Kinder, für die er den Unterhalt bezahlen muss, sind oft bei uns... Manchmal sogar wochenweise und haben sogar jeder ihr eigenes kleines Kinderzimmer bei uns, damit sie sich wohl fühlen... Manche Exfrauen würden von so einem Vater nach der Scheidung träumen und jetzt kann ich wegen dieser Frau noch nicht mal mehr meinem Kind was zu Essen kaufen... Ich weiss nicht was wir machen sollen und wie wir das überstehen sollen!

Die Exfrau meinte nur, dass ihre Anwältin gesagt hätte, dass Unterhalt Bringschulden sind und dass sie die Lohnfändung eingereicht hat, da wir uns nicht gemeldet haben. Unser Anwalt hat jedoch auf Post von ihr gewartet....

Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Mein Lebensgefährte hat zu seinen Eltern keinen Kontakt und meinen Eltern geht es finanziell auch nicht so gut, als dass sie uns einen Monat mit durchfüttern können.

Wenn wir jeden Monat nur die 380€ Unterhalt bezahlen würden und den rückständigen Unterhalt mit 20€Raten abstottern, würden wir gerade so über die Runden kommen. Ich weiss einfach nicht wie ich mein Kind ernähren soll, wenn der Papa diesen Monat nur 245€ und danach nur 830€ verdienen soll, obwohl er 48Std in der Woche arbeiten geht. (Wir arbeiten beide im Rettungsdienst)

Gibt es nicht soewtas wie Soforthilfe oder Grundsicherung für mein Kind?
Es kann doch nicht wirklich war sein, dass seine Geschwister 1160€ diesen Monat Unterhalt bekommen und Noah nicht mal Windeln bekommt...

Ich bin einfach am Ende und bitte ganz dringend um ihre Hilfe...

1

Ich denke nicht, dass ein wirklich guter Vater so verantwortungslos ist, Kinder in die Welt zu setzen, die er nicht ernähren kann.

Die Kinder haben auch keine 1160 Euro für diesen Monat, sondern die letzten Monate praktisch die Zähne in die Wand schlagen müssen, weil der Vater nicht gezahlt hat.

Dass die Mutter verpflichtet ist, nach Bestehen des Titels/Urteils jedem einzelnen Cent hinterher zu rennen und Dein Mann nicht von sich aus zahlen muß, kann ich mir nicht vorstellen.

6

Und sie wünschen sich noch ein Kind. Das kann und muss man ja nicht verstehen

14

Bitte was? Die kinder sind WOCHENLANG am stück bei uns weil die mutter lieber psrty macht! Und er durfte keinen unterhalt bezahlen bevor der titel ergangen war wegen der insolvenz... Dafür haben die kids aner bei uns mit gegessen und so weiter....

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Es tut mir leid für euch, das ihr nun in so einer Situation seid. Aber wieso bekommt man mit dem Einkommen 4 Kinder?? Das reicht nicht mal, um für 1 Kind den Mindestunterhalt zu zahlen.

Versuche Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen.

3

Hallo

Noch eine Frage. Was verdienst du denn?

15

Ich verdiene 1175€

20

Hallo

Netto? Dann werdet ihr nichts bekommen. Denn Schulden und Unterhalt sind Privatvergnügen, das interresiert den Staat nicht

weitere Kommentare laden
4

Ich hätte aber noch einen Spartipp:
Zieht in eine kleinere Wohnung und verzichtet eben auf die 3 zusätzlichen Zimmer für die "Besuchs"kinder.

gruß,

W

5

HAllo,

Dein LG verdient 1300,- Euro - die Differenz zu 1160,- sind aber doch nicht 245Euro.

Wer bekommt das Kindergeld für Euer Kind? Hast Du kein Einkommen? Es sollte jedem klar sein, dass man von 1300,- Euro keine vier Kinder plus 2-3 Erwachsene großziehen/leben lassen kann - schon gar nicht mit bestehenden Schulden.

Wieso hat denn nur die Exfrau die Schulden gemacht, aber nur Dein LG muss diese zahlen?

LG, Andrea

7

Hallo

Muss windsbraut Recht geben. Zieht um, auf Dauer könnt ihr die Wohnung kaum zahlen.

8

Du hast Post...

9

Hallo,

Ihr habt einen schlechten Anwalt. Noch dazu falsche Auskünfte vom Treuhänder bekommen. Bei Rückfragen hierzu, bitte eine PN.

Und in der Situation noch ein Kind zu bekommen, war jetzt nicht eben die beste Idee.

LG, Sandra

10

hallo

wenn ihr wirklich so wenig habt also unter alg 2 satz rutscht, dann könnt ihr versuchen alg 2 zu beantragen, weil die den unterhalt anerkennen soweit ich das weiss

ansonsten

evtl. ?

auto verkaufen und auf fahrrad oder bahn umsteigen(wenn billiger)
wohnung wechseln
mehr arbeiten??