Erfahrung mit Dacia Logan MVC 7-Sitzer? Warten bis Loggy kommt?

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto.
Bis jetzt haben wir einen Kombi gefahren indem wir allerdings immer etwas Probleme hatten wenn ein 3. Kind mitfährt. Nun wollen wir hier etwas größeres vor allem da wir hin und wieder vielleicht auch mal Oma und Opa mitnehmen könen da diese zwar jetzt noch auto fahren aber auch nur noch in der Gegend und wir sie sicherlich auch mal öfters mitnehmen können.

Ich träume ja vom Ford S-Max und habe mich mal so informiert - allerdings die hier in der Gegend vom Händler bist halt bei uns gleich mal 14-15.000 EUR los und die haben dann aber auch so Ihre 80-90 km und sind dan halt auch schon so 5 Jahre alt. Oder günstiger aber dann sind über 10000 km drauf was ich aber nicht will denn aus Erfahrung fangen dann die Reperaturen an. Naja - was machen. Habe mir mal das ein odere anderegebrauchte Modell angeschaut aber das war mir gefallen hatte gefiel meinem Mann nicht und er ist der Meinung wenn wir schon so viel Geld ausgeben dann sollten wir vielleicht lieber einen neuen aber einen billigen kaufen. Jetzt sind wir über den Dacia Logan MCV gestossen. Ein Händler in der Gegend wüde ihn neu für 14000 EUR anbieten als benziner 105 PS und mit 7 Sitzen und dem Luxuspaket.

Ein anderer Dacia Hndler rät uns nun ab und meint wir sollten auf den Loggy warten der allerdings erst Ende Mai rauskommt. Allerdings meint er wenn wir bestellen wird der vor Ende August/Anfang Sept nicht verfügbar sein - Preis beim Modell welches mir sehr zusagen würde wäre ca. 16-17000 EUR. Dieser wäre halt größer. Im Prinzip würde ich gleich zum neuen tendieren aber unser alter hält sicherlich nur noch wenige Wochen durch da der Tüv auch abläuft und etliche Sachen zu beheben wären aber wir keinen Cent mehr reinstecken wollen da wir froh sein müssen wenn wir ihn nicht noch beim Schrotthändler entsorgen lassen müssen...

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Logan MCV? Habt Ihr vergleiche zu anderen Autos dieser Art? Denke der Preis ist sicherlich top für die Ausstattung die er hat und kaum billiger zu finden.

Oder würdest Ihr warten bis das ganz neue größere Modell Loggy rauskommt )(finde es im Internet echt toll!!)? Allerdings müßten wir dann schauen wie wir 3 Monate überbrücken?

Vielleicht hat jemand Tips zum Logan und ne Meinung was Ihr tun würdet?

Liebe Grüße
Sandra

1

Hallo Sandra

Ich fahre seit 3 Jahren den Dacia Logan MCV als 5 Sitzer. Bin vollkommen zufrieden! Hatten vor kurzen TÜV, musste nur was an der Getriebeaufhängung reperiert werden (insg. 120€), sonst war alles i.o. und er hat schon über 70.000 auf der Uhr. Kaufen würde ich ihn sofort wieder und auch nur in der besten Ausstattung.

Musste jetzt erst mal nach dem Lodgy googeln, wusste ich noch gar nicht, dass es so einen demnächst geben wird. Ist ja echt voll ein Prachtschiff. Schaut wirklich schick aus.#pro Aber braucht ihr echt ein noch größeres Auto als den Logan? Der Kofferaum ist wirklich riesig! Wenn ihr die zusätzliche Sitzbank nur selten braucht dann muss es nicht zwingend ein noch größeres Auto sein finde ich. Hättet ihr mehr Zeit übrig würde ich aber auch zum warten tendieren. Der Lodgy schaut nicht so kastenförmig aus. Ist aber nur die Optik weswegen ich jetzt warten würde.

Persönlich möchte ich gerne als nächstes den Duster#verliebt. Wenn ich mir schon keinen Amarok leisten kann dann wenigstens so.

LG

2

Kauft lieber nen gebrauchten Ford.
Es ist definitiv nicht nur "der Name", der dazu führt, dass der 5jährig noch soviel kostet wie der Dacia.

Alternativ schaut doch mal nach nem Touran. Meines Wissens gibt es da ein Sondermodell etwa in der von Dir genannten Preisklasse.

LG,

W

3

Ich gehe ja immer vom aussehen aus und da gefällt er mir gar nicht. Würde da lieber den ford nehmen. Ob neu oder gebraucht, das kommt immer darauf an mist kann man immer kaufen.
wir haben vor ein Jahr einen Audi Kombi gekauft tja was soll ich sagen wir haben Pech gehabt und nun schon knapp 2000Euro an reparaturen bezahlt. Einfach nur Pech gehabt, aber genau das gleich kann dir mit einen neuen Auto auch passieren!

4

Hallo Sandra,

ich warte auf den Lodgy #huepf

Ich will in mir unbedingt live anschauen :-)

Wir haben ihn schon lange ins Auge gefasst und überlegen ernsthaft, ihn zu kaufen - sobald er dann raus ist.

Allerdings will ich definitiv noch die diversen Tests abwarten, ADAC und Co.

Aber anonsten, liebäugele ich schon mit ihm.

Wir haben einige im Bekanntenkreis, die Dacia fahren - und bisher hatte noch keiner etwas zu meckern.

Gruß

Karen

5

Hallo
Wir fahren einen Dacia Logan MCV mit 7 Sitzen seit 4 Jahren und sind rundum zufieden.
Klar wäre hier und da größer manchmal besser,aber es muss ja auch bezahlbar bleiben.
Wir haben uns eine Anhängerkupplung anbauen lassen und haben einen eigenen Anhänger und dann ist es super.Und eine Dachbox haben wir auch noch.
Waren auch schon im Winterurlaub in Bayern und da ging auch alles super.

Lg.Miri mit 5 Kindern

6

Hallo,

wir fahren auch einen 7-Sitzer. Einen Fiat Doblo Family. Vielleicht mögt Ihr den auch mal anschauen. Der Vorteil ist der deutlich niedrigere Verbrauch gegenüber einem Dacia (ältere Renault-Motoren)..

LG, Sandra

7

Für mich käme kein Auto in Frage, dass bei den EuroNCAP Crashtests mit solch schlechten Werten abschließt.

8

Ich fahre seit über 3 Jahren den Logan MCV Laureate. aber als 5 Sitzer und hätte mittlerweile gerne den 7Sitzer . Ich habe nun ca.80000km runter, einige male mit meinen Jungs dadrin an der Küste übernachtet, Österreich unsicher gemacht......
Ich würde den jedesmal wieder holen ---soviel Auto für relativ wenig Geld. Meiner fährt auf LPG und Benzin.

Vom Platzangebot ist der sogar besser als der Dacia Duster
LG

9

Ich habe meinen vor etwa 1,5 Jahren als EU-Fahrzeug gekauft, allerdings als Diesel und in der Ausstattungvariante Blackline, die in Deutschland sonst nicht angeboten wird. Die beiden zusätzlichen Sitze nutze ich nicht oft, aber hin und wieder haben sie sich schon als praktisch erwiesen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Die Inspektion (20 Tkm) hielt sich preislich im Rahmen. Reparatur war noch nicht erforderlich.

Auf das Aussehen achte ich bei einem Auto weniger. Schönere gibt es sicherlich. Zu diesem Loggy kann ich nichts beitragen, habe mich nach meinem Autokauf nicht mehr mit sowas befasst.