Mahnverfahren oder Inkasso - was ist "günstiger"?

Hallo,

wann ist welche Methode der Geldeintreiberei vorzuziehen?

Die Kundenbeziehung wird sowieso aufgegeben - ist also egal, wie es beim Kunden ankommt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Verfahren gemacht?

Was geht schneller?

Die Forderungen summieren sich auf ca. 1.100,00 Euro - nicht viel, ich weiß, aber ich will das Geld trotzdem haben. ;-)

LG

1

Als Privatperson direkt Mahnverfahren übers Amtsgericht. Da kannst schneller nen Vollstreckungstitel erwirken also auch pfänden lassen zur Not

2

#danke ich hab "Gewerbe" als Einzelunternehmerin. Wie ist es dann?

4

dann ist es genauso, dass Du am besten ein Mahnverfahren anstrebst.

3

Ich lasse das alles ueber meinen Anwalt regeln.

LG

Biene

5

#danke

6

Auf jeden Fall Mahnverfahren. Bei Inkasso hast du zwar keine Arbeit, dafür verdient aber die Inkassofirma einen Teil an deiner Forderung. Denn Inkassokosten muss der Schuldner nicht mit zahlen, sondern nur die Kosten des Mahnbescheids (den auch die Firma machen muss).

Schnell und einfach: https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=6251542-1335456848636&Command=start

7

Auf jeden Fall Inkasso !!

Es gibt diverse Inkasso-Dienstleister, bei denen du keine Kosten hast,
da die Kosten dem Schuldner aufgebürdet werden.

Ich selbst (mein Mann) arbeite mit einer Rechtsanwalts/Inkassofirma zusammen, bei denen für mich als Gläubiger nur tatsächlich anfallende Kosten (Mahnbescheid, Kosten für EV, etc.) im Vorfeld zu tragen sind, diese Kosten werden dann dem Schuldner mit auferlegt.

Bei Interesse sende ich dir per PM gerne mehrere Firmen zu, die solch ein Inkasso für dich betreiben - dies ist gängige Praxis und absolut seriös.

8

ICh glaube mir wolltest du das nicht Schreiben ;-)

Es gibt aber einige Urteile, die dem Schuldner recht geben, das er Inkassokosten nicht bezahlen muss, da eine Mahnung und Mahnbescheid gereicht hätte. Inkasso also schön und gut, es nützt dem Gläubiger dann aber nichts, wenn er selbst auf den Inkassokosten sitzen bleibt.

9

Inkasso ganz eundeutig, kostet doch nix. Wenn das Inkasso nix bringt kannst Du immer noch ein kostenpflichtiges Mahnverfahren von dem Inkassoinstitut machen lassen, ist günstiger als Anwalt.

Bevor Du ein kostenpflichtiges Mahnverfahren machst sollte jedoch zuerst überprüft werden ob der Schuldner einen OE geleistet hat, in diesem Falle kannst Du Dir das eh erstmal sparen.

10

Falls der Schuldner eine Eidesstattliche Versicherung (Offenbarungseid) über Vermögenslosigkeit geleistet hat, wäre der nächste logische Schritt eine Anzeige wegen Eingehungsbetrug...

11

Hallo Marion.
Die PNO Inkasso, mit der ich zusammen arbeite, wälzen aufjedefall die Kosten auf den Schuldner ab! Günstiger für dich gehts wahrscheinlich nicht ;)
http://www.pno-inkasso.de/
Gruß,
Alex