Elternzeit Putzstelle

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen. Meine kleine Maus wird jetzt 7 Monate alt (beziehe also noch Elterngeld). Jetzt hat mein Bruder mir in seiner Firma eine Putzstelle angeboten (165 € im Monat). Bin noch am überlegen, ob ich sie annehmen soll.

Muss ich meinen "alten" Arbeitgeber darüber informieren? Habe dort geringfügig Beschäftigt gearbeitet (auf Steuerkarte, damit wir alle krankenversichert sind).

Freue mich auf eure Antworten.

1

Bist du in Elternzeit oder ist dein Vertrag ausgelaufen? Wenn dein Arbeitsvertrag wegen Elternzeit ruht, muss dein Chef der neuen Stelle zustimmen.

Geringfuegig auf Steuerkarte? Ich denke, geringfuegig Besxhaeftigte zahlen gar keine Steuern? Oder verwechsel ich da was?

3

Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich habe dort erst auf 400 € Basis gearbeitet, dann für 480 € Brutto, auf Steuerkarte, damit wir Krankenversichert sind. Mein Vertrag läuft also noch.

Bei dem neuen Job würde ich ca 13 Std im Monat arbeiten.

2

Du mußt den Arbeitgeber informieren, außerdem wird das Geld größtenteils vom Elterngeld wieder abgezogen.

4

Du schreibst einen 3-zeiler an deinen Chef wo drin steht, das du einen kleinen job von soundsoviel stunden in der Woche machen willst und bittest um erlaubnis. Sollte kein Problem sein! ;)

Da du noch Elterngeld beziehst musst du das der Elterngeldstelle melden, die ziehen dir dann die 165 € von deinem Elterngeld ab.

7

Stimmt nicht ganz, ca. 1/3 kann sie behalten.

8

Mir hat die Elterngeldstelle das damals genauso erklärt, wie ich es geschrieben habe! ;)

5

Ich würde dem AG nix mitteilen, merkt der sowieso nicht.

Und wenn Putzen nicht zu Deinem sonstigen Profil passt, dann würde ich das für mich behalten und keinesfalls bei späteren Bewerbungen erwähnen.

Nimm die Stelle. 165 Euro im Monat erscheinen nicht viel. Es sind aber in einem Jahr knapp 2000 Euro und damit kann man doch was anfangen. Der Stundenlohn sollte mindestens 8,50 Euro betragen.

Aber Achtung: ich weiß nicht, ob sich das auf das Elterngeld auswirkt. Vorher klären.

Gruß

Manavgat

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten