heute Kündigung bekommen und wichtige Frage

Hallo Zusammen,

hoffe euch gehts gut???
ich würde heute unerwartet in meiner Probezeit gekündigt (arbeite fast 12 wochen dort),
habe immer meine Arbeit (und noch viel mehr) getan. Habe vor 3 Wochen mit meiner Chefin gesprochen, dass ich keine 8-10 Stunden täglich (ohne Pause) arbeiten kann (bin 50%Kraft), da ich ein Kind zu Hause habe und mein Mann im Schichtdienst arbeitet. Ausgemacht waren 4-5 Stunden am Tag beim Vorstellungsgespräch. Zumal wir unseren Dienstplan für den nächsten Tag erst Mittags als wir mit der Arbeit fertig waren bekommen haben. Also nie hatte man wirklich plan wie und wielange man am nächsten Tag arbeitet. So war das aber beim einstellungsgespräch nicht ausgemacht!
Nun ja ich habe dann halt jeden Tag umgeschmiessen und bin immer zur Arbeit erschienen.
Jetzt bin ich im Moment krank geschrieben (da ich ein Bänderriss habe). Also seit 1 1/2 Wochen bin ich krank.

Heute kam wie gesagt die Kündigung und da stand ein Satz was ich nicht verstehe??
und zwar: "Sie sind freigestellt und gelten Ihren Urlaub ab".

Nun ja gut dacht ich mir aber...frech gefragt, bekomm ich das dann bezahlt??

Könnt ihr mir helfen??

Ach ja mein Lohn für diesen Monat stimmt auch nicht habe nur ein viertel vom Gehalt bekommen!!! Habe aber noch kein Lohnzettel erhalten um das ich schauen kann was los ist! Firma weiß auch nicht warum???? Jetzt würd ich gern meine Stundennachweise abholen um zu schauen was ich verdient habe. Die muss mir doch die Firma ausstellen bzw. kopieren????

Könnt ihr mir bitte helfen.

lg sabse

1

Ja, Du bekommst Dein Geld weiter bis zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses ohne dort weiter arbeiten zu müssen.
Innerhalb dieser Zeit feierst Du Deinen Urlaub ab.
Das mit der Freistellung wundert mich ein wenig, normalerweise arbeitet man ja bis zum Schluß, es sei denn, es ist zu riskant für den AG wegen Betriebgeheimnissen (Kundendaten mitnehmen).
Hast Du Dir etwas geleistet oder warum wirst Du freigestellt?

2

nein ich habe mir null geleistet (nie und nimmer), wir hatten vor geraumer Zeit jemand in der Firma wo scheinbar Daten nach draussen getragen hat. Wer oder so weiß ich auch nicht. Vielleicht ist das eine vorsichtsmaßnahme. Und diese Person die das gemacht hat kann ich es zwar nicht verübeln (da wir nur ausgebeutet worden sind), aber das ist gar nicht meine Art oder so.

3

Aufgrund der bestehenden Probezeit werden die Kündigungsfristen ohnehin sehr kurz Zeit.

Darüberhinaus ist sie derzeit krankgeschrieben.

Also spricht auch nichts gegen die "Freistellung".

weiteren Kommentar laden
4

Als bitte schimpfen wenn ich mich täusche aber so kann das doch nicht gehen.

Sie ist krank geschrieben (bekommt der Arbeitgeber von der Krankenkasse bezahlt) und sie muss gleichzeitig ihren Urlaub abfeiern weil man sie bis xx.xx.xx draußen haben will?

Erst die Krankschreibung zu Ende, dann Urlaub (oder Auszahlung des Urlaubs) und dann letzter Arbeitstag, oder nicht????

6

"Sie ist krank geschrieben (bekommt der Arbeitgeber von der Krankenkasse bezahlt)"

#kratz

7

***(bekommt der Arbeitgeber von der Krankenkasse bezahlt) ***

Woher weißt du das?

weitere Kommentare laden
5

Du bekommst bis zum Ende des Arbeitsverhälnisses Deinen Lohn ohne zur Arbeit erscheinen zu müssen.

Beachte aber:

Wenn Du krank bist kann nichts mit Urlaub verrechnet werden. Bist Du also z.B. aufgrund des Bänderisses bis zum Ende der Beschäftigungszeit krank geschrieben (wovon ich bei einem Bänderriss ausgehe), dann muss Dir der Urlaub ausgezahlt werden da Du ihn nicht mehr nehmen kannst.

Dein Lohn während der Krankschreibung richtet sich nach Deinem Durchschnittslohn den Du in den 12 Wochen hattest. Nicht nach der vereinbarten Arbeitszeit/Vergütung. Da Du mehr gearbeitet hast als vereinbart könnte der AG versuchen weniger Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall zu zahlen als er müsste.

Selbes gilt auch für den Urlaubsanspruch sollte er ausbezahlt werden (müssen). Auch dieser berechnet sich nach den tatsächlichen Stunden und nicht nach den vertraglichen.

parzifal

16

Hallo Sabse,

und was hier ein bisschen untergegangen ist: Natürlich musst Du auch eine Gehaltsabrechnung erhalten. Die wissen sicher genau wo die geblieben ist. Bitte sofort schriftlich mit Fristsetzung einfordern und fehlendes Gehalt reklamieren.

Insgesamt denke ich, daß es am besten ist, wenn Du Dir einen Anwalt für Arbeitsrecht nimmst, da scheint einiges falsch zu laufen.

Gruß W.

17

Hallo,

was steht in deinem Arbeitsvertrag zur Arbeitszeit?

Wurden die 8 bis 10 h angeordnet, so dass es nachvollziehbar ist oder hast du verlässliche Zeugen dafür?

Du wurdest sicher freigestellt, damit du die Dienstpläne nicht mehr kopieren kannst.

Wenn du krank bist und krank bleibst, muss der Urlaub ausgezahlt werden. Das gleiche gilt für Überstunden. Da hast du Glück, weil du die nämlich auf jeden Fall bezahlt bekommen musst. Du musst ja nicht mehr arbeiten, also kannst du auch nichts abbummeln.

Frag mal nen Anwalt.

Gruß

18

Hallo..

1. Kündigung während der Krankschreibung ist ungültig - erst am Tag der Genesung

2. Gehalt sollt nach Vertrag (wie vereinbart) weiter gezahlt werden, außer du bist über 6 wochen krank, dann zahlt die krankenkasse

3. Urlaub kann nach der Kündigung bis zur Kündigungsfrist genommen werden und wird vollständig bezahlt.... ich meine kein abzug vom lohn

Also, wenn rechtsschutzversicherung für arbeitsrecht gibts, dann ab zum anwalt

sonst wird teuer