Wer arbeitet auf der Gemeinde/Rathaus?

Hallo,

mich würde mal interessieren ob man zwingend Verwaltungsfachangestellte sein muss um auf der Gemeinde arbeiten zu können. Leider kann ich nicht genau erklären was für eine Stelle das ist......#augen.
Es handelt sich um eine kleinere Gemeinde mit ca. 4.000 Einwohnern und es arbeiten dort insgesamt ca., wenn überhaupt, 10 Mitarbeiter, und es wird eine 50 % Stelle in Gleitzeit frei......
Dass die Stelle frei wird ist leider noch nicht offiziell bekannt, ich habe es über ein paar Ecken erfahren, denn sonst könnte ich dort selbst schon mal anfragen.....
Gelernt habe ich übrigens Bankkauffrau und war zuletzt als Bürokauffrau tätig. Meint ihr, es bestehen Chancen dort eine Stelle zu bekommen mit meinem Berufsbild oder benötigt man zwingend eine Ausbildung bei der Stadt oder Gemeinde?
Vielleicht kann mir ja jemand dazu etwas sagen, eventuell auch was man da ungefähr für einen Verdienst hat.....Ich weiss, sind leider wenig Angaben zu der Stelle, aber wie gesagt, ich weiss selbst noch nicht mehr........nur damit ich mal weiss, ob ich den Gedanken gleich wieder verwerfen kann.......

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

LG, julianna03

1

Hier hättest du keine Chancen.

2

Hallo

Mein Mann arbeitet bei einer Stadtverwaltung und dort gibt es auch Bürokauffrauen und auch Verwaltungsfachangestellte.Und somit hättest du keine Chance.

Hier bei uns in der Gemeinde auch nicht.

lg

3

Also ich kann Dir von mir berichten.
Ich habe Verwaltungsfachangestellte gelernt - allerdings von 1991 bis 1994 - dann war ich bis zur Geburt meiner Tochter 2009 in einem kaufmännischen Betrieb tätig.

Da ich aus persönlichen Gründen nicht mehr in diese Firma zurück wollte, habe ich mich bereits im 1. Jahr der Elternzeit nach einer anderen Teilzeitstelle umgesehen.

Im Nachbarort (4700) Einwohner war eine Teilzeitstelle im Standesamt ausgeschrieben. Obwohl ich schon so lange nicht mehr in der Verwaltung tätig war und im Standesamt war ich während meiner Ausbildung garnicht, da die damalige Sachbearbeiterin keine Azubis wollte, habe ich mich beworben - ohne mir große Chancen auszurechnen.

Was soll ich sagen - sie haben mich genommen. Mittlerweile bin ich zur "fertigen" Standesbeamtin ausgebildet. Und mache auch Vertretung im Bürgerbüro.

Mein Chef sagte mir mal, sie hätten sich vor allem für mich entschieden, weil ich gut ins Team passen würde. Aber, er sagte auch, es ist natürlich von Vorteil, wenn man zumindest die groben Abläufe in einer Verwaltung kennt und Dinge wie "Verwaltungsakt, Haushaltsplan, Gebührenbescheid, Liegenschaften, Kameralistik, etc. keine "böhmischen Dörfer" sind. Aber Voraussetzung war das nicht.

Ich würde es einfach probieren.

Zum Verdienst kann ich Dir nichts sagen - kommt ja auf die Eingruppierung an.

Ich arbeite erst knapp 14 Monate dort, bin eben 20h die Woche angestellt, in Steuerklasse 5 (meine Eingruppierung weiß ich nicht auswendig) und bekomme so rund 750 Euro netto raus.

4

Hallo

Du bist ja auch Verwaltungsfachangestellte.Sie nicht.

lg

5

genau

weitere Kommentare laden
7

Ausprobieren. Mehr als eine Absage kann es ja nicht werden.

Es kommt ja sicherlich auch immer ein wenig auf die Aufgaben dort an.
Ich war mal für kurze Zeit (leider nur befristet und dank leerer Kassen auch keine Chance auf Verlängerung) bei der Stadtverwaltung. Ich habe damals Bürokauffrau gelernt.

Mein Vorgesetzter vertrat die Meinung :" Tausend mal lieber jemanden aus der freien Wirtschaft, als jemand, der beim Kreis gearbeitet hat.....ganz anderes Arbeitsverhalten"

8

Na, das kann ich mir vorstellen! #freu

9

Hallo Julianna!

Bei uns wäre es zwar möglich, es würde aber auf den Arbeitsbereich ankommen. In manchen Bereichen geht es natürlich nicht.
Dann natürlich noch auf die Eingruppierung.
LG Tina

10

Hey,
es gibt viele Bürokauffrauen bei den Kommunen. Gerade im Hinblick auf das neu eingeführte NKF (Neues kommunales Finanzmanagement) werden lieber kaufmännische Leute eingestellt, als verwaltende Menschen.

Aber es kommt natürlich ganz auf die Stelle an. Wenn du im Sozialamt tätig wärst, dann bräuchtest du natürlich schon wissen an SGB XII usw.

Aber probier es doch einfach mal. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass im Bezug auf die aktuellen Haushaltslagen/Nothaushalte überhaupt noch extern eingestellt wird, aber vielleicht hat man ja mal Glück!

LG

11

Hallo,

ich bin Bankkauffrau, habe Jahre als Assi GL gearbeitet und arbeite jetzt im öffentlichen Dienst in der Verwaltung.

Kommt immer auf die Institution drauf an :-)

LG Simone

12

Danke euch allen für die Antworten....#danke

Lg,Julianna