Familienkasse will MuPa

Hallo,

vor ein paar Tagen hat mein Vater Post von der Familienkasse bekommen. Die wollen eine Kopie aus meinem Mutterpass, um den ET zu erfahren. Nun ist mir aber bekannt, dass kein Amt, keine Behoerde, kein AG und auch sonst niemand ausser einem Arzt Einsicht verlangen darf. Hab direkt dort angerufen und die Dame am Telefon meinte, ich koenne ja alles schwaerzen. Nur Name und ET muesste man lesen koennen. Schoen, aber auf der Seite mit dem ET steht gar kein Name! Nicht mal ein Geburtsdatum oder sowas. Also solle ich die erste Seite kopieren (dort stehen mein Name und die Anamnese) und die Seite mit dem ET. Und natuerlich alles schwaerzen. Ganz ehrlich? Ich koennte auch erst die Seite mit meinem Namen kopieren und dann den ET einer Freundin, die bekommt naemlich ihr Kind ca 7 Wochen nach mir. Dann hab ich quasi bis zur Geburt Kindergeld fuer mich. Ich habe der Dame auch gesagt, ich koenne ihr eine offizielle Bescheinigung beim FA besorgen, moechte die Kosten dafuer aber erstattet bekommen (muss ein AG ja auch). Nein, das ginge nicht. Der Mutterpass wuerde ja nichts kosten und vollkommen ausreichen. Ich sehe das gar nicht ein!

Habe denen spaeter (ich weiss, suboptimal) eine E-Mail geschrieben. Mit ET und dass sie bei Verlangen UND Kostenuebername auch eine Bescheinigung bekommen. Bisher kam noch nichts.

Meint ihr, ich sehe das zu engstirnig? Und ist das ein gutes Zeichen, dass noch nichts zurueckkam? Oder kommt das dann postalisch? Lesen die die Mails ueberhaupt? Handelt sich uebrigens um die Familienkasse ÖD, falls das wichtig ist.

18

Meine Güte, da werden Namen der Kinder im Internet öffentlich gemacht, die Ultraschall-Bilder gezeigt... manche veröffentlichen hier sogar ihren Zyklus oder besprechen persönliche Probleme laut am Handy während der Fahrt mit der Straßenbahn...

Aber wenn es darum geht, einer Behörde (von der man wohlgemerkt was will) behilflich zu sein, wird direkt ein Fass aufgemacht und rumgezickt.

Ich werde nie verstehen, warum sich so viele Menschen ihr Leben selber schwer machen...

19

ganz einfach, weil die meisten menschen selbst entscheiden möchten, was sie veröffentlichen oder nicht und nicht gezwungen werden wollen. und wenn einige meinen, private sachen einstellen zu müssen - ihr ding, deshalb kann man es anderen doch nicht verübeln, dies anders zu emfinden. der mupa ist eigentum der te und muß NIEMANDEM, auch keiner behörde, ausgehändigt, gezeigt oder kopiert werden. dafür gibt es fa-bescheinigungen, um deren einreichung die te (zu recht!) auch nicht herumkommt. auch ist eine kopie nur des et aus dem mupa sinnlos, da diese seite ja nicht den namen der betreffenden person enthält. man kann also irgendeinen mupa kopieren.

gruß v.

21

Richtig, genau das erzählen die meisten hier auch, aber die TE schwadroniert lieber umher, das sie eben diese Bescheinigung keinesfalls bezahlen will.

Was liegt da also näher, als zu sagen: Tja, Pech!?

weitere Kommentare laden
1

Und was hat dein Vater beantragt, dass er dein ET brauchte?

3

Kindergeld. Das wird aber meines Wissens nicht fuer Hausfrauen gezahlt. Deswegen wollen die die Zahlung ja berechtigterweise einstellen. Obs das im MuSchu gibt, weiss ich nicht, kanns mir aber nicht vorstellen.

4

Und worin besteht nun das Problem die berechtigt angeforderten Unterlagen bereitzustellen?

weitere Kommentare laden
2

Wenn du jetzt noch öffentlich machst worum es eigentlich geht, kann man unter Umständen auch helfen.

5

Kindergeld. Sorry, ich dachte, das liest sich raus. Mir war bisher auch nicht bekannt, dass die noch andere Leistungen bearbeiten

9

Tun sie aber...

7

Ja du siehst das zu engstirnig. Wenn man etwas möchte, muss man auch die erforderlichen Unterlagen bringen. Ganz einfach!

12

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Ich lege gern alles vor, was die Familienkasse auch was angeht. Daher habe ich denen ja auch die Bescheinigung vom FA angeboten. Ausserdem: Woher wollen die wissen, ob die kopierte Seite wirklich von mir ist? Ich koennte auch ne leere Seite von ner Freundin besorgen und da ein fiktives Datum eintragen. Oder ich schreib denen das handschriftlich auf ein Blatt Papier. Da man weder zuordnen kann, wessen MuPa das ist, noch ob es von jemand authorisiertem geschrieben wurde, muesste ein von mir geschriebenes Datum eine aehnliche Beweiskraft haben.

17

Die wollen einen Nachweis, für Leistungen die ihr bekommt!

Legst du die, in welcher Form auch immer (IHR wollt ja was) nicht vor, dann bekommt ihr halt nix mehr.

Ganz einfache Kiste und auch nix, worüber man sich echauffieren müsste.

weitere Kommentare laden
13

Hi,

ich finde dich auch engstirnig.

Die kennen dich nicht und ich glaube kaum, das diesen menschen dort deine Anamnese interssiert.

Gruß

15

dein mutterpass ist doch kein staatsgeheimnis. wenn du den nicht rausrücken willst, dann hol die bescheinigung und zahl selber. solche bescheinigungen kosten nicht die welt!

oder kopier den termin einer freundin, wenn es dich glücklich macht. die geburtsurkunde deines kindes musst eh nachreichen und dann fällt schon auf, dass du nur bis zu diesem tag kindergeld erhälst, weil du ja dann für dein noch ungeborenes kind kindergeld bekommst.

also stell dich nicht so an und werd erwachsen.

lg

45

Die Bescheinigung kostet 5€ mehr nicht und ist die Hälfte eines Din A 4 Blattes groß.

Meine Ärztin stellte mir die so aus, es sind ja nur Vordrucke wo Name und ET eingefügt wird und da sie mich kennst seit ich 12 bin hat sie mir den Schein so mitgegeben.

16

So wie ich es verstehe beantragt ihr Leistungen und sollt die Berechtigung dafür nachweisen.

Das Amt begehrt eine Kopie vom Mutterpass Du möchtest ihn nicht vorlegen.

Dann hol doch die Bescheinigung vom Arzt ein, wenn Dir das lieber ist. Wo ist das Problem?

Warum soll diese Bescheinigung aber das Amt zahlen? Das müsstest Du noch näher erläutern.

Vorausgesetzt habe ich, dass der Nachweis des Entbindungstermins/Schwangerschaft zwingend notwendig ist um die Leistung zu erhalten. Ob das der Fall ist entzieht sich meiner Kenntnis.

20

Du zeigst deinen "Bauchi" in deiner VK hier öffentlich aller Welt und stellst dich wegen Daten aus deinem Mutterpass an?
Was ich grad nicht verstehe ,du hast doch schon ein Kind......warum bekommt dein Vater dann überhaupt noch KG für dich?
Ich dachte,das gibt es dann nicht mehr. #kratz

46

oh doch gibt es.

Meine Mutter bekommt für mich auch noch Kindergeld obwohl ich 23 bin UND ein eigenes Kind habe.

Weil ich noch in der Ausbildung bin, daher.

Und da ich aber verheiratet bin und nicht alleine wohne habe ich einen Abzweigungsantrag, so das ds Kindergeld von mir an mich geht

25

Hallo.

Ich verstehe eigentlich nur Bahnhof. #kratzWieso wird dein Vater angeschrieben, wegen deinem Mutterpass und ET. Du hast doch schon ein Kind, wie war es denn da? Wohnst du noch bei deinen Eltern oder wie? Wer bekommt das Kindergeld von deinem ersten Kind.

Ich verstehe nix oder steh grad auf dem Schlauch.

LG