Versicherung vor Geburt abschließen

Kann man eigentlich Zusatzversicherungen wie Krankenhaustagegeld, oder Unfallversicherungen vor der Geburt eines Kindes abschließen?
Bzw. gibt es eine Karenzzeit nach der Geburt, wo keine Gesundheitsprüfungen gemacht werden?

Bei unserem Kind besteht der Verdacht auf einen Herzfehler und uns wurde angeraten vorgeburtlich entsprechende Versicherungen abzuschließen, weil es danach sehr schwierig wird. Bin mir aber nicht sicher, ob man das überhaupt machen kann.

#danke

1

Nein, ein seriöses Versicherungsunternehmen wird immer eine Gesundheitsprüfung durchführen.

In der Regel sind Gesundheitsfragen bei Unfallversicherungen wesentlich oberflächlicher als bei Kranken- und Pflegeversicherungen. Trotzdem solltet ihr versuchen, den einen oder anderen Versicherungsschutz zu beantragen ( ich würde in erster Linie eine Absicherung bei Invalidität und im Pflegefall anstreben).

Krankenhaustagegeld ist bei Kindern m.M.n. überflüssig, da man für das Kind keine Kosten trägt.

Ich hoffe für euch, dass sich der Verdacht nicht bestätigt oder euer Kleines keine starken Beeinträchtigungen haben wird#klee

3

Hallo

Bei uns wurde keine Gesundheitsprüfumg vorgenommen. Und mein Sohn ist bei der Central privat versichert. Er wurde direkt nach der Geburt dort versichert.

Und die Central ist ja eine bekannte gute Versicherung.

Bianca

4

Hi,
vielleicht solltest du noch dazu schreiben, was genau es für eine Versicherung ist, ob eine Teil- oder Vollversicherung, ob ein Elternteil dort teil- oder voll versichert ist...

Viele Grüße
miau2

weitere Kommentare laden
2

Hi,
ob es überhaupt geht - keine Ahnung.

Aber die gesundheitlichen Probleme sind ja bereits dokumentiert. Und damit dürftet ihr bereit jetzt durch jede Versicherung fallen, die Gesundheitsfragen stellt.

"Karenzzeit" - wenn einer der Elternteile privat voll (!) versichert ist gibt es eine Kontrahierungspflicht für dessen Versicherer in den ersten wochen nach der Geburt. Aber die gibt es vermutlich bei Euch nicht, oder? Andere MÖglichkeiten fallen mir da nicht ein.

Es kommt auch immer darauf an, WAS es für ein Fehler ist. Wie schwerwiegend. Wir konnten für beide Kinder trotz gesundheitlicher Probleme (aber eben keiner schwerwiegenden) private Zusatzversicherungen abschließen. Natürlich haben wir die Fragen ehrlich beantwortet. Bei einem Kind wurde eine Erkrankung und deren Folgen ausgeschlossen. Beim anderen müssen wir einen höheren Beitrag zahlen als für ein kerngesundes Kind. Auch eine ARt der Versicherungen, mit höheren Risiken umzugehen - wenn diese eben nicht zu hoch sind.

Krankenhaustagegeldversicherung erschien uns übrigens ziemlich unnötig für die Kinder. Warum will ich Geld dafür haben, mit Kind im Krankenhaus zu sein? Selbst wenn irgendwann meine Lohnfortzahlung aufgebraucht ist wäre das nichts, was uns ins finanzielle Chaos stürzen würde. Kinderbetreuung (fürs andere Kind) zahlen wir eh - da würden keine Mehrkosten kommen. Abgesehen davon, dass es genau dafür von der Krankenkasse bezahlte Haushaltshilfen gibt. Und ICH bekomme im Krankenhaus (hier) kostenlos Vollpension, wenn ich mein krankes Kind begleite. Wozu also noch irgendwoher Geld auszahlen lassen?

Wir haben eine Krankenhauszusatzversicherung für Einbettzimmer, Chefarzt (wobei ich den bisher auch ohne diese Versicherung immer zu Gesicht bekommen habe bei Bedarf) und komplett freier Krankenhauswahl. DAS kann interessant werden, wenn es in der Nähe geeignete Kliniken gibt - aber am anderen Ende Deutschlands eben die allerbeste. Wobei ich auch da gerade bei Kindern oft von viel Kulanz seitens der gesetzlichen KV gehört habe.

Was interessant wäre wäre eine Invaliditätsversicherung. Aber genau da sehe ich die Chancen sehr schlecht. Vor der Geburt abschließbar, wenn schon Verdacht auf Probleme besteht - da wäre ich nicht optimistisch.

Was aber immer gehen sollte ist eine Unfallversicherung. Da werden m.W. nach keine Gesundheitsfragen gestellt, sondern allenfalls bestimmte Sport- oder Berufsrisiken erfragt (also ein reitender, paragleitender Bergsteiger, der von Beruf Autorennfahrer ist hat schlechtere Karten als ein Büromensch, der in seiner Freizeit joggen geht).

Viele Grüße
miau2

7

wir wollen eine Krankenzusatzversicherung für unseren Sohn und die können wir erst NACH der Geburt abschließen.

8

Man kann sicher keine Versicherung für einen Menschen abschließen der noch nichtmal geboren ist.

9

Ich habe bei meiner Zusatzversicherung meine Tochter schon vor der Geburt angemeldet. nach der Geburt mussten wir nur nochihre Daten angeben und gut.
Schon vorher galten aber für sie die "normalen" Konditionen mit Chefarzt usw.

Eine Gesundheitsüberprüfung in dem Sinne fand nie statt.

12

huhu,

euer kind bekommt ohne Gesundheitsprüfung die Versicherung, die ihr selbst auch (schon für eine gewisse Zeit) habt. Und zwar nur in den ersten zwei Lebensmonaten. Alles andere m.E. nur mit Gesundheitsprüfung.

Wenn du dich zum Thema Herzfehler austauschen willst komm in unseren Club "Herzchen".
Meine Kleine hatte einen kompletten AV-Kanal, der aber super korrigiert werden konnte!

Alles Gute!

16

Die Unfallversicherung hat unsere Kleine sofort abgelehnt. Könnte aber eher am Down Syndrom als am Herzfehler liegen!