Wisst ihr wann und in welchen Abständen das Mutterschaftsgeld gezahlt wird?

.... Bekomme ab nächste Woche endlich den Zettel von der Frauenärztin für das Mutterschaftsgeld. Mutterschutz fängt bei mir am 5.4.2012 an

Wisst ihr wann die Krankenkasse dann das Geld auf mein Konto zahlt? Machen die das wöchentlich, Monatlich oder einfach einen Gesamtbetrag vor der Entbindung und nach der Entbindung nochmal einen Gesamtbetrag?

Wie ist das bei euren Krankenkassen mit der Auszahlung gewesen?

Der Arbeitgeber zahlt denk ich mal an dem Tag aus, wann er es immer getan hat oder?

1

Hallo...

Meine kk hat das geld komplett für die 6 Wochen vor der Geburt überwiesen und im anschluss die kompletten 8 wochen nach der Geburt...
Der AG hat normal immer am Monatsende gezahlt...

Lg

2

Du bekommst eine Geburtsbescheinigung für die KK - sobald Du diese dort eingereicht hast - bekommst Du das Geld für die 8 Wochen nach der Entbindung - für die 6 Wochen vor der Entbindung bekommst Du das Geld sobald der gelbe Zetel eingereicht ist und der KK die Unterlagen vom AG vorliegen. Die Beantragung der Geburtsbescheinigung dauert ca. 2 Wochen - wobei ich direkt beim Standesamt war und sie dort direkt bekommen habe.

3

das ist bei jeder kasse anders. ich bekam es monatlich, kenne aber auch freundinnen, die bekamen es vor und nach der geburt in einer summe. kasse fragen.

lg v.