Teilzeit arbeiten, 2Kinder und ein Fernstudium.Klappt das???

Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vllt auch ein paar Ratschläge geben.
Ich habe Bankkauffrau gelernt, wurde anschließend übernommen und habe zwei Jahre gearbeitet, danach ging ich in eine 4 jährige Elternzeit und habe jetzt im Februar wieder angefangen zu arbeiten. Ich mache meinen Beruf wirklich sehr gerne und der Umgang mit den Kunden ist genau mein Ding. Ich blühe da richtig auf.

Nach dieser langen Pause merke ich aber, das sich wahrscheinlich auch durch die Finanzkrise einiges verändert hat. Der Vertrieb hat schon immer zu meinem Job gehört und nach einer guten Beratung kam sie eigentlich auch von alleine. Jetzt merke ich aber der Vertriebsdruck wird immer größer und größer und ich verliere den Spaß an meinem Job.

Ich bin erst 28 und denke mir, das will ich nicht bis ins Rentenalter machen. Ich bin jung genug etwas anderes zu beginnen aber auch nicht bescheuert meinen gut bezahlten Job mit allen Vorzügen von heute auf morgen einfach so aufzugeben. Clever wäre es ja auch nicht, nach so langer Zeit zu Hause.
Ich habe mir überlegt im Winter ein Fernstudium zur Personalfachkauffrau zu beginnen. Nach dem was ich so gelesen habe, wäre es was für mich.

Ich arbeite 30 Stunden/Woche, habe zwei Kinder,mein Mann arbeitet in der Schicht. In dem Studienführer steht das ich wöchentlich 8-10 std. lernen müsste. Ich traue mir das Fernstudium dahin gehen zu, weil ich von zu Hause aus sehr diszipliniert sein kann.

Hat jemand mit Kindern und Job ein Fernstudium gemacht? Wie ist es ausgegangen?
Traue ich mir da zuviel zu?
Arbeitet jemand im Personalbereich und kann mir berichten wie es "hinter den Kulissen" so aussieht?Wie sehen die Zukunftsaussichten in dieser Branche aus?

Vielen Dank schonmal
Haci

1

Ja, das kann funktionieren.
Ich habe kein Fernstudium, sondern neben Teilzeitarbeiten und zwei kleinen Kindern ein "normales" Vollzeitstudium gemacht. DAs ging wunderbar, aber ich hatte immer Schulleiter, die mir den Stundenplan um meine Unitage gepackt haben. Wenn darauf beim AG Rücksicht genommen wird, dann sollte das gehen.

2

Naja, du kannst auch 10 Sachen gleichzeitig machen. Aber bedenke, dass du nur 100 Prozent zur Verfügung hast. Das heißt, je mehr du machst, um so mehr musst du akzeptieren, dass du die 100 Prozent verteilen wirst.

Ich habe vor vielen Jahren auch 2. Ausbildung, Kinder, Hausbau in Eigenleistung und Nebenjobs auf einmal gemacht.... Frag bitte nicht, wie es mir damals ging...

Gruß Sabine

3

Hallo,

ich mache gerade ein Fernstudium und muss ähnlich viel Zeit investieren wie du angegeben hast. Ich kann dir nur sagen für mich ist es Stress pur. Mein Kleiner geht noch nicht in die Kita, aber ich arbeite derzeit auch noch nicht wieder. Ich kann also nur Lernen wenn er schläft. Mein Großer ist 8, da geht das, er hat Verständnis.

Ich weiß jedenfalls wie es bei mir ist, ich schaffe mein Ziel nicht in der vorgegebenen Zeit. Haushalt und Kinder fordern mich enorm. Man hat ja auch noch viele andere Sachen zu tun und abends ist man erledigt.

Ein bisschen kommts aber auf dich selber an, da du ja auch noch arbeiten musst, denke ich schon, dass es sehr stressig wird. Aber wenn du ansonsten genug Power hast, würde ich es versuchen. Ich bin nur froh, dass es kein Dauerzustand bleiben wird;-).

Viel Erfolg

LG Silvie

4

Ja, das kann klappen, wenn Du hinreichend diszipliniert bist.

Lass Dir vor Beginn des Studiums von der IHK Deine Prüfungszulassung bestätigen. Ich sehe aus Deinen Angaben nicht, dass du bereits die nötigen 2 Jahre einschläge Berufserfahrung im Personalbereich hast. Das solltest Du auf jeden Fall vorher klären.

5

ja, ich habe ein fernstudium abgeschlossen. wenn du es wirklich willst, dann klappt alles.

ich habe das bei der fernuni hagen gemacht und kann sagen, dass gerade die mütter am ehrgeizigsten waren und das durchgezogen haben. die männer oder frauen ohne familie, aber mit vollzeitjob haben es oft schnell aufgegeben: "Ach, was soll ich samstags noch lernen, da will ich mich mit freunden treffen..."

allerdings bleibt die frage, ob das studium wirklich den gewünschten karriereschub bringt. bei mir ist er ausgeblieben, ich arbeite noch genau so wie vorher, womit ich mittlerweile auch zufrieden bin, da ich so noch genug zeit und flexibilität für meine tochter und ggf. weitere kinder habe.

also, viel erfolg!! #klee