Hilfe bei Formulierung - branchenfremde Bewerbung

Hallo,

ich brauche mal Formulierungshilfe bei folgendem Problem. Ich bin gelernte Industiekauffrau mit Erfahrung in der Möbel- und Logistikbranche. Nach Ablauf der Elternzeit bin ich dabei mir eine neue Stelle zu suchen. Ich habe eine Stelle gefunden, die schon immer mein Traum war. Die Stelle ist im Einzelhandel (Braut- und Abendmode). Ich habe jedoch keine Erfahung im Einzelhandel, möchte diese Stelle aber unbedingt haben.

Beim Kauf meines eigenen Brautkleides habe ich auch eine Freundin bei der Kleiderwahl beraten. Das kam bei einigen Verkäuferinnen so gut an, dass mir gleich eine Stelle als Verkäuferin dort angeboten wurde. Annehmen konnte ich das Angebot damals nicht, weil das Geschäft 200 KM von meinem Wohnort entfernt lag.

Nun habe ich heute eine Stelle als Verkäuferin in einem Brautmodengeschäft entdeckt. Es wäre ein Traum für mich da zu arbeiten.

Mit fehlt nun noch die entscheidende Formulierung für die Bewerbung. Wie überzeuge ich das Unternehmen, dass ich genau die Richtige für die Stelle bin, obwohl ich keine Erfahrung im Einzelhandel habe?

Danke für Eure Tips

1

Ich würde direkt um einen persönlichen Vorstellungstermin bitten, dann sparst Du Dir das Anschreiben und kannst direkt punkten.

2

Hallo,

versuche anzufangen damit, das du dich "schon immer" (wenn es stimmt) für Mode interessiert hast und dann würde ich versuchen, genau diese Begebenheit (mit der Beratung in dem Brautmodengeschäft) zu formulieren.

Eben, dass du bei diesem Ereignis erkannt hast, dass du genau in dieser Branche arbeiten möchtest. Vielleicht hast du ja auch schon bei anderen Gelegenheiten Freundinnen beraten?

Also vielleicht so: