Mutter selber 1 woche krank und kind muss ins krankenhaus

hallo,

ich war seit montag selber wegen einer nasennebenhöhlenentzündung bis freitag krankgeschrieben! Meine maus musste ab dienstag abend ins krankenhaus wegen dem rs-virus. Ich bin natürlich mit dageblieben. Seit gestern ist sie wieder raus, aber noch nicht voll gesund! bekommt man für die woche im kh irgendwie noch einen zuschuss (krankengeld)?

lg

1

Krankengeld wäre ja kein Zuschuss, sondern weniger Einkommen als normal.
Wenn du selber krank geschrieben warsat, hast du ja dein volles Einkommen wetier bekommen.
Also nein.

2

Hallo,

Du hattest doch keinen Verdienstausfall, da Du krankgeschrieben mit Lohnfortzahlung warst. Erwartest Du jetzt ZUSÄTZLICH noch Krankengeld, weil Du Dein Kind betreut hast?
Liebe Grüße, Andrea

3

Sprichst du von derselben Woche?
Warum sollte es dann einen Zuschuß geben? In dem Fall hattest Du doch keinen Verdienstausfall.

Gruß,

W

4

wenn du krankgeschrieben bist, bekommst du doch eh 100% Lohnfortzahlung, oder nicht?

Wie seid ihr denn krankenversichert?

Ich bin privat versichert und meine Kleine war grad 2 1/2 Wochen im KH. Teilweise mit lebensbedrohlichen Zuständen. Die ersten zwei tage bin ich einfach so mit dortgeblieben. Für diese Tage bekomme ich kein Gehalt. (evtl ca 25€ Krankentagegeld, das muss ich noch klären)

Dann bin ich selbst auch erkrankt und konnte dann die restlichen zwei Wochen bei ihr sein ohne Lohnabzug!

Wenn du GKV bist, bekommst du auch Lohnfortzahlung von der KK, wenn du bei deinem Kind im KH bleibst... aber soweit ich weiß keine100%

5

Hallo,

Du hast doch keinen Verdienstausfall, oder? Du warst selbst krankgeschrieben, somit bekommst Du Lohnfortzahlung.

Hättest Du die Woche mit Krankenschein für Kind gefehlt, hättest Du Lohneinbußen, weil die KK nicht den vollen Verdienstausfall bezahlt, wenn man als Mama beim kranken Kind bleibt.

Aber zusätzlich etwas bekommen? Wofür denn? #gruebel

Zuhause betreut man sein Kind doch auch "umsonst" oder?

LG
Caro

6

Willst Du doppeltes Krankengeld?

7

Wenn sie privat versichert ist und KrankenHAUStagegeld versichert hat, kann sie das zusätzlich bekommen... nicht zu verwechseln mit dem Krankentagegeld, das gibts nur bei Lohnausfall.

8

Wenn du eine private Versicherung für deine Tochter auf KrankenHAUSTAGEgeld hast, dann bekommst du das - egal ob du krank warst, oder nicht. Die Bedingung dafür ist, dass deine Tochter im KH stationär liegt.

Ansonsten gibt es nichts. Meistens bekommst du noch nicht einmal die 10 Kind-krank-Tage für ein krankes Kind im Krankenhaus. Die Betreuung im KH können nämlich auch die Pfleger sicherstellen. Von daher gibt es nur eine Handvoll Krankheiten und schwere Behinderungen, bei denen das überhaupt gezählt und bezahlt wird.

9

***Von daher gibt es nur eine Handvoll Krankheiten und schwere Behinderungen, bei denen das überhaupt gezählt und bezahlt wird. ***

oh, das ist aber interessant... ICh (privat versichert,Kind auch) habe nämlich das Problem, dass ich immer Lohnausfall habe wenn meine Kleine im KH liegt, da ich sowieso nur 7 Kinder-Krank-Tage im Jahr habe.

Nun hat sie Pflegestufe I und ich bin ihre Pflegeperson. Im KH jetzt haben mich sogar die Schwestern eindringlich gebeten zur Betreuung da zu bleiben (anstatt Papa oder Oma), da diverse therapeutische Maßnahmen ohne mich teilweise nur mit Gewalt durchführbar waren. Der Papa hatte mich einmal zeitweise abgelöst und danach waren alle fix und fertig.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Pflegekasse in solchen Fällen auch eine teilweise Lohnfortzahlung trägt. Weißt du was davon?

lg

10

Die Betreuung im KKH läuft auch nciht über die Kindkranktage, sondern zählen extra und wenn der Arzt dies bescheinigt, dass es notwendig ist, gitbs da natürlich auch Krankengeld!

weiteren Kommentar laden