Tagesmutter - realisierbar so kurzfristig/übergangstechnisch?

Hallo,

vll kann man mir hier einen Rat geben, zur folgenden Situation:

In unserer KiTa geht es Personal-technisch drunter und drüber (Kündigungen/interne Stellenschiebungen) - jetzt bekommt mein Sohn endlich eine neue Erzieherin in seine Gruppe (die letzten Wochen habe ich mit einer Praktikantin bzw einer weiteren Mutter die Gruppe aushilfsweise betreut) aber auch hier gibt es ein Problem, denn ihr eigenes Kind ist aktuell bei einer Tagesmutter betreut, die die neuen (ab 01.April) Betreuungszeiten (anstatt 9-16 Uhr "nur" noch 7-13 Uhr) nicht akzeptiert und ihr somit den Betreuungsvertrag kündigen will.

Jetzt hat mich die Erzieherin gefragt, ob ICH nicht ihr Kind übergangsweise (da ab 01.08. KiTa-Kind) in die Tagespflege nehmen könnte #kratz

Theoretisch hätte ich persönlich kein Problem damit, ich bin mit meiner Tochter (10. Mon.) sowieso zu Hause - aber ich denke mal rechtlich wird es Probleme geben, oder?
Ich habe einen Tagespflegekurs beim Jugendamt absolviert - schon vor ein paar Jahren - da ich ein Baby unter dem Begriff "Familienhilfe" mit seiner Mutter zusammenführe sollte und der Mutter dem Umgang mit ihrem Neugeborenen beibringen und beobachten sollte (meine Hebamme hatte mich darum gebeten) - ich habe aber nur den Kurs absolviert, keine Qualifizierung - da ich für die Familienhilfe dieses nicht brauchte..

Darf ich das Kind dann überhaupt als Tagesmutter betreuen?

Unser Jugendamt konnte mir heute noch keine Auskunft erteilen, da die Sachbearbeiterin, die mich und meine "Ausbildung" kennt, im Außendienst ist..

Jetzt liegt es wohl irgendwie an mir, ob die Gruppe eine neue Erzieherin bekommt, oder ob wir Mütter weiter aushelfen müssen.. egal wie, irgendwie hab ich immer eine betreuende Aufgabe #schein

Vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus.

LG
Tanja

1

Hallo Tanja,

das Problem mit der Qualifizierung und der Pflegeerlaubnis, die Du benötigst, wenn Du ein Kind mehr als 15 Stunden pro Woche betreust, kannst Du soweit ich weiß "umgehen", wenn sie Dich bei sich zu Hause als "Nanny" einstellt.
Ich weiß aber nicht, inwieweit Das vom Jugendamt bezuschusst wird.

Dies würde ich aber auch abklären und keinesfalls schwarz machen!!

LG coffea

2

Die Begrenzt bei ihr zu Hause fällt aus logistischen Gründen aus.. Ich hoffe auf ein weiteres Schlupfloch, schwarz kommt für uns Beide nicht in Frage..

Trotzdem Danke für deine Antwort

3

Selbst als Nanny brauchst Du dein Qualifizierungskurs - nur eben keine Pflegeerlaubnis aus den von Dir bereits genannten Gründen.

LG

Andrea